Autor Beitrag
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Do 01.09.11 19:50 
Hallo Zusammen,

ich spiele gerade ein bisschen mit der Speechsynthesizer-Class herum und habe da mal ein paar Fragen.

1. (Wie) kann ich den Synthesizer so einstellen, dass er die Wörter deutsch ausspricht, also z.B. das "r" nicht mehr rollt ?
2. (Wie) kann ich ihn so einstellen, dass er Abkürzungen buchstabiert, also z.B. "Co. KG" nicht als "Company Kilograms" wiedergegeben werden ?

mfg
- VampireSilence
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Do 01.09.11 22:00 
Hi,
ähh das mit dem Deutschsprechen ist nicht so einfach! Dafür gibt es so gut ich weiß noch keine modifikation .,.
Aber du must mal onkel google danch befragen.

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 01.09.11 22:43 
user profile iconVampireSilence hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(Wie) kann ich den Synthesizer so einstellen, dass er die Wörter deutsch ausspricht, also z.B. das "r" nicht mehr rollt ?

Hallo,

die SpeechSynthesizer-Klasse verwendet die in Windows installierten Sprachen zur Sprachausgabe. Zurzeit gibt es offiziell nur Englisch und Chinesisch. Auf die Schnelle finde ich keine deutsche Sprache, vielleicht versteckt sich aber doch noch eine in den Tiefen des Internets. Wichtig ist nur, dass sie eine Sprache für Microsoft Text-To-Speec ist, wie Sam und Anna es sind.

user profile iconVampireSilence hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2. (Wie) kann ich ihn so einstellen, dass er Abkürzungen buchstabiert, also z.B. "Co. KG" nicht als "Company Kilograms" wiedergegeben werden ?

Die Abkürzungen hängen von der Sprache ab - sollte irgendwann eine deutsche Stimme herauskommen, würde die Co. KG (hoffentlich) als "Compagnie Kommanditgesellschaft" erkennen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
VampireSilence Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Fr 02.09.11 01:34 
Google hatte ich schon durch, bin ja ein braver und fleißiger User :P. Aber das gab leider nichts her. Es gibt zwar viele Seiten, die TTS-Engines anbieten, aber entweder sind das nur Fakes, keine deutschen Stimmen, fertige Programme (die mir für nen "nettes aber nicht zwingend nötiges Gimmick" schlichtweg zu teuer sind) oder die Links sind einfach tot.

Eine seperate Stimme stelle ich mir auch aus dem Grund problematisch vor, da der Jenige, der das Programm dann benutzt, die Sprache vielleicht garnicht installiert hat und ich dann ein Setup schreiben müsste und davon habe ich dann auch wieder keine Ahnung. ^^

Ich hatte gehofft, dass man mit nen paar Tricks die Aussprache beeinflussen kann, aber wenn das so kompliziert ist, lasse ich lieber erstmal die Finger davon. Trotzdem danke an euch beide !

mfg
- VampireSilence