Hi ich habe ein kleines problem... ich arbeite gerade an einem kleinen 2d rpg, das aus einer kleinen welt besteht.
wenn der spieler sich bewegt, soll die ganze welt verschoben werden... (das ist nicht mein problem...
)
ich lasse natürlich nur den teil der welt anzeigen, der in sichtweite ist.
meine kleine welt besteht aus kleinen 128*128 pixel tiles bei einer auflösung von 1024*768 also werden immer 8*6 tiles gezeichnet. trotzdem ist mein spiel laggy, wieso?
also ich habe eine form mit einer picturebox und einer bitmap.
ich lasse alles mit hilfe von Graphics.creategraphic in die bitmap zeichnen.
wenn alles soweit ist, nehme ich die bitmap und lege sie auf die picturebox (damit das nicht flackert)
ein timer mit 30ms soll das bild neu zeichnen. aber das zeichnen der 48 bilder dauert zu lange und es ruckelt.
muss ich eine 2d engine nutzen, damit das zeichnen schneller geht oder so?
wenn ja welche und wie binde ich sie ein?
oder habt ihr da noch bessere ideen?
danke für jede antwort!!
MFG bruegge