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DarkLord05
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BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 19:39 
So, in dem Gebiet bin ich TOTALER anfänger und wollte mal wissen welches Buch sich da empfiehlt um in 2D oder in 3D programmiern zu lernen. Ich will jetzt kein Spiel wie Doom3 oder HL2 machen *g* aber das Buch sollte einem schon zeigen wie man einfache 2D / 3D animationen erstellt.
Sollte schon Delphi 2005 kompatibel sein...

Hier wurden ja auch schon mehrere Bücher gesagt... weiß aber nicht was welches ich davon nehmen soll oder welches überhauüt mit D2005 kompatibel ist.

Buch 1(DirectX 9 in Delphi.)
Buch 2 (Game Programming für Kids)
Buch 3 (3D-Programmierung mit Delphi für Kids)

Oder könnt ihr andere empfehlen?

mfg. Lars
Ironwulf
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BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 19:57 
also ich kann dir ganz klar buch3 empfehlen
es erklärt erstmal sämtlich grundlagen was man über 2D so wissen muss
und erklärt dann wie man grafiken verschiebt, kollisionen usw. ...
geht dann später auf delphix über
naja weiter bin ich noch nich da mich 3D nicht so sehr interessiert, aber das buch ist ganz gut geschrieben, mit guten beispieln, und ist einfacvh gehalten
LigH
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Win98SE, Win2000SP4
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BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 19:57 
Kenn ich alle nicht... :lol:

Aber eines solltest du auf jeden Fall von vorn herein wissen: "Spiele-Programmierung" ist eine komplexere Angelegenheit als bloß "Grafikprogrammierung" - dazu gehören auch die Reaktion auf Eingabegeräte, häufig auch Soundausgabe und Synchronisation zur verlaufenden Zeit, zum Teil auch Netzwerkfunktionen bei Multiplayer-Spielen, sowie überhaupt die Benutzerführung, mal ganz abgesehen von einer durchdachten Spielidee und ihrer Präsentation...

Gerade bei Echtzeit-3D-Spielen wie Ego-Shootern kommt da häufig wirklich alles zusammen. Und da wird die Programmierung der 3D-Darstellung noch zur einfachen Nebensache! Deshalb wird für solche Projekte vielleicht sogar ein Game-Development-Kit einfacher sein.

Denkspiele, bei denen man dem Nutzer jede Menge Zeit einräumen kann, sind da natürlich einfacher, da darf gern alles nacheinander ablaufen.
DarkLord05 Threadstarter
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BeitragVerfasst: Di 09.08.05 13:15 
@Ironwulf
Weißt du denn ob das Buch für D2005 geeignet ist?

@LigH
Mir ist das schon klar das es komplex ist ein Spiel zu Proggramieren. Will ja auch erstmal nur in 2D versuchen. Dann viell. 3D animationen und dann erst ein kleines Spiel.
Aber kannst du viell. ein anderes Buch zu dem Thema sagen?
ebs
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Suse Linux 9.2, Win 98, Win NT, Win XP, Win for Workgroups, Win XP SP2, Dos 6.1
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BeitragVerfasst: Di 09.08.05 13:24 
Ich kann nur zu den beiden Büchern der Kids-Reihe was sagen.
Dich interessiert ja die kompatibilität mit D2005. Das eigentliche Problem ist nicht D2005, sondern XP, da darauf nicht Milkshape und einige andere Programme, unter anderem Genesis nicht laufen. Wenn mann sich aber die Programme aus dem Internet ladet:
Suche bei Google GENESIS FOR DELPHI
Suche bei Google MILKSHAPE 3D
Suche bei Google GENESIS 3D
Dann läuft auch alles, und der Code aus dem Buch läuft dann auch. :wink:
DarkLord05 Threadstarter
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BeitragVerfasst: Mi 10.08.05 18:57 
Das heißt die sachen (Programmteile) von der CD funktionieren nicht unter XP aber wenn man die sachen online lädt dann ja? Klingt irgendwie nach einer neuen Version^^
Danke für den Tipp.



// EDIT
Wollte gerade mal die Genesis sachen laden.... aber welche dateien muss ich denn haben?

GenEdit Classic
Genesis3D Demo
Genesis3D Game Engine
Tools
TrilobiteWorks

Habe jetzt erstmal nur die Genesis3D Game Engine geladen, da ich isdn habe dauert das ein bisschen, deshalb frage ich welche ich genau brauche.

Das gleiche bei Milkshape.
www.swissquake.ch/ch...t/ms3d/download.html

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BeitragVerfasst: Do 25.08.05 22:09 
hmm also ich kann nur sagen dass ich das dritte buch hab und auch win xp. hab genesis installiert und wenn ich es starte kommt zwar ne fehlermeldung aber ansonsten läuft es einwandfrei, d.h. auf ok geklickt und das ganze geht... ich muss dazu sagen dass ich die 3d programmierung noch net angefangen hab also weiß ich net wies wirklich is ob alles läuft und so aber wenn mans eh im netz laden kann dann is das ja egal...
ansonsten kann ich das buch nur weiterempfehlen...
das einzige was stört is dass delphi 3 zwar professionel is aber trotzdem ein paar funktionen nicht besitzt was delphi 6 pers. hat wie zum beispiel doublebuffering mit nur einem befehl oder auch frames etc. das stört deshalb hab ich mir auch delphix für delphi 6 geholt und progge damit...
nur weiß ich net ob die genesis für delphi units auch dann noch unter 6 laufen... weiß das einer? ansonsten kann ich die für kids bücher nur empfehlen da sie sehr einfach geschrieben sind, d.h. ohne viele fremdwörter und die werden dann meist auch gut erklärt...
Malo05
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BeitragVerfasst: So 28.08.05 10:50 
Vielleicht tut es vorerst auch ein Tutorial?

www.delphigl.com <-- Umfangreiche Tutorials zu OGL (bzw. DelphiGL (DGL). DGL ist das inoffizielle OGL 1.5) ;)
Land-Gull
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BeitragVerfasst: So 28.08.05 11:20 
Hi,
ich habe Buch 3 auch schon mal gelesen. Was ich daran nicht so gut finde ist halt das es sich auf der Genesis Engine aufbaut. Die Schwerste arbeit wurde einem also schon abgenommen.
Aber wenn du lernen willst richtig spiele zu schreiben, zu entwickeln kann ich das Buch Computer spiele www.amazon.de/exec/o.../302-2910721-4275202 empfehlen. Is allerdings nicht grad für Delphi.
Amateur
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BeitragVerfasst: So 28.08.05 13:11 
user profile iconLand-Gull hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe Buch 3 auch schon mal gelesen. Was ich daran nicht so gut finde ist halt das es sich auf der Genesis Engine aufbaut. Die Schwerste arbeit wurde einem also schon abgenommen.
Aber wenn du lernen willst richtig spiele zu schreiben, zu entwickeln kann ich das Buch Computer spiele www.amazon.de/exec/o.../302-2910721-4275202 empfehlen. Is allerdings nicht grad für Delphi.


was steht denn in dem buch alles drin? wie man seine eigene engine progt oder einfach nur allgemeine dinge zur spieleprogrammierung...

und auf welcher sprache basiert das dann? c? c++? delphi? oder ne andere?

edit: ok bezieht sich auf c und c++. das bringt mir dann nichts weil ich mit delphi progge und froh bin den einstieg geschafft zu haben... zum andern gibt es fast keine c oder c++ ides wie delphi mit denen man auch ne exe erstellen kann.... meist sind es nur trial versionen oder welche mit eingeschränkten rechten...

user profile iconMalo05 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht tut es vorerst auch ein Tutorial?

www.delphigl.com <-- Umfangreiche Tutorials zu OGL (bzw. DelphiGL (DGL). DGL ist das inoffizielle OGL 1.5) ;)


ja die seite is nicht schlecht und es gibt sehr viele tutorials allerdings bevorzuge ich nen buch da es sehr schwer si über längere zeit aufm pc zu lesen und man muss immer das fenster wechseln wenn man sich was net gemerkt hat vom code oder weiterlesen will..

man kann nix markieren was auch ein großer nachteil is...

deshalb bevorzuge ich bücher... klar die for kids bücher sind nicht das was man brauch um half life 3 zu proggen aber es is ein guter einstieg in 3d programmierung und man lernt die grundkenntnisse wie zum beispiel vektoren, matrizen etc. und den umgang mit externen units und deren einbindung bzw. benutzung...

sowas find ich recht hilfreich wenn man neuling is im proggen und sich nicht erst mit windows programmierung etc beschäftigen will sondern erstma in richtung grafik gehn will

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"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
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