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Beliar
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BeitragVerfasst: Sa 27.03.04 19:34 
Hallo!
Ich will für mein spiel ein menü anlegen. Mein spiel habe ich komplett in einer unit programmiert - es benötigt nur eine form. Für ein menü brauche ich eine neue form und dafür brauche ich, soweit ich das gelesen habe, eine neue unit. Ich hab nur keinen blassen schimmer wie ich diese 2. unit mit der 1. verknüpfen soll oder was in den uses teil alles reinkommen muss und wie ich bestimmte parameter zwischen den units austauschen kann (z.b: bei click auf menübutton legt die spielprozedur los). Ich wette, dass das thema hier schon häufiger behandelt wurde, hab aber nix dazu gefunden. Ein paar links zu tutorials oder themen würden mir schon völlig reichen.

Danke!

Beliar
Phobeus
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BeitragVerfasst: Sa 27.03.04 21:32 
So wie es sich anhört solltest Du Dich nicht mit der Spieleprogrammierung beschäftigen, sondern erstmal ein Grundlagen Buch holen. Sonst gibt es schnell eine Bruchlandung. Das soll auch kein herabmachen sein, sondern ein gut gemeinter Ratschlag. Seine IDE perfekt zu beherrschen ist in jedem Fall der erste Schritt. Ich bin mir nämlich beim durchlesen deiner Frage nämlich nur ganz grob vorstellen, was Du überhaupt erreichen willst. Du möchtest ein VCL Menu in einem seperaten Form haben, obwohl dein Spiel sich bereits in einem anderen befindet?

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Beliar Threadstarter
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BeitragVerfasst: Sa 27.03.04 22:02 
So hab ichs mir vorgestellt. Mein Spiel ist zwar fast fertig, es sieht aber ein bischen blöd aus wenn man auf die exe clickt und es sofort losgeht. Ich wollte noch ein menü mit menüpunkten wie "spielerklärung" oder "neues spiel" einbinden. Also dass 2 formen erstellt werden, und die menüform nach auswahl invisible wird.

Zitat:
...solltest Du Dich nicht mit der Spieleprogrammierung beschäftigen, sondern erstmal ein Grundlagen Buch holen.


Hmm... ich bin eher für die variante learning by doing - damit kapier ichs auch besser und bin so auch schon relativ weit gekommen. Wie man neue units erstellt und ne neue form ist mir schon klar - nur weis ich nicht, wie ich diese beiden units untereinander verbinden kann - wie oben schon gesagt.
Beliar Threadstarter
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BeitragVerfasst: Sa 27.03.04 22:38 
Frage hat sich geklärt. Durch die delphi hilfe bin ich auf die befehle form.show und form.hide gestoßen, mehr brauch ich nicht. Sorry für den sinnlosen thread :wink:
mimi
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BeitragVerfasst: So 04.04.04 10:18 
Schau mal unter form1.ShowM...... der ist meist besser....

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Michael Springwald, "kann kein englisch...."
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BeitragVerfasst: So 04.04.04 12:26 
aber in diesem FAll, wenn er doch eh das MEnu versteckt (Hide) wohl eher nicht :roll:
mimi
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Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.04.04 13:50 
naja, muss er halt wissen, wie er das machen möchte, am anfang hatte ich das auch mit show und hide und enabled und so gemacht, aber das ist immer nervig gewesen, jetzt mache ich das einfach mit ShowMo.... *G*

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BeitragVerfasst: So 04.04.04 14:44 
Danke für den Hinweis auf ShowModal. Aber die delhi hilfe konnte mich nicht wirklich von der nützlichkeit dieser methode überzeugen. In welchen fällen ist es denn praktischer, statt form.show/hide showmodal zu verwenden?
DaRkFiRe
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BeitragVerfasst: So 04.04.04 18:26 
Wenn Du mit der Programmabarbeitung warten willst, nimmst Du showmodal, wenn nich (also dann parallel), nimmste show - so einfach.

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Beliar Threadstarter
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BeitragVerfasst: So 04.04.04 18:59 
OK das leuchtet mir ein, danke :)
mimi
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BeitragVerfasst: So 11.04.04 12:55 
der unterschied ist folgendes:
bei einfach nur show wird einfach nur das Form angezeigt, und nicht deaktiviert, also kannst du im hauptfenster noch arbeiten und mit ShowModal wird es deaktiviert

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