Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 00:12 
Hi,

kennt jemand einen guten Installer, der (für den User) möglichst leicht zu bedienen ist?

Prosit Neujahr,
AXMD
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 03:20 
Hallo!

Auf Grund gesteigerten Alkoholpegels sollte folgende Antwort wohlwollend betrachtet werden:

Ich finde Nullsoft Install System prima. Das ist zwar wesentlich unkomfortabler zu programmieren als z.B. InnoSetup, aber man kann sehr viel mehr Einstellung vornehmen.

Ich habe mich beim Lerner an einem Tutorial von MathiasSimmack orientiert. Mit diesem sollte das Erstellen eines ansprechenden Setups kein Problem sein. Einen Blick in die DB der enstprechenden Intermnetseite hat auch nicht geschadte.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 01.01.04 10:21 
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:
Auf Grund gesteigerten Alkoholpegels sollte folgende Antwort wohlwollend betrachtet werden

:mrgreen:


Der Frage nach zu urteilen könnte man aber auch spekulieren, dass AXMD einen Installer sucht, der für den späteren Anwender leicht zu bedienen ist. In dem Fall muss man sagen, dass die sich alle nicht viel nehmen, da sie sich grob aneinander orientieren.
Die meisten benutzen eine identische Oberfläche. So gesehen muss man als Setup-Entwickler nur noch entscheiden, womit man selbst am einfachsten arbeiten kann.

Ich benutze hauptsächlich NSIS, weil die Setups relativ klein sind. Will sagen: bei Inno Setup hast du eine Exe, die auf Grund der VCL selbst schon mit ein paar 100k zu Buche schlägt, und dann kommen noch die eigentlichen Daten hinzu. Bei NSIS ist die Exe (je nach gewähltem Icon) ~50k (wenn überhaupt), und das macht dann schon einen Unterschied.


btw: Danke für das Lob, @Peter.



Noch ein paar Links zu den Themen Inno Setup und NSIS:

Inno Setup-Homepage
deutsche Inno Setup-Seite mit Forum
sehr gutes Grundlagen-Tutorial von Johannes Tränkle

NSIS-Homepage
NSIS-Archivdatenbank mit nützlichen Funktionen usw.
NSIS-Forum
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 12:06 
Inno Setup ist toll, leider sind die Ausgabedateien verhältnismäßig groß... Daher schreibe ich gerade an einem Installer. Es wäre also schön zu wissen, welche Vorstellungen du genau hast.

Noch was: Auch die Installationsmodule von WinRar sind für einzelne Programme (ohne Registryeinträge) nicht ungeeignet.

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 13:11 
kennt jemand hier denn auch iene software wie für innosetup die ISTools ?? also dass amn nicht seine setups einfach im texteditor schreibt somndern auf einer oberfläche zusammenklickt.... ?

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 13:27 
Hallo!

Für NSIS kenne ich das nicht. Ich verwende immer diesen Editor. Der hat zumindest einen Assistenten, den ich aber auch nie nutze. Da bin ich mit der Modifikation einer Musterinstallation, die ich mir mal erstellt habe, viel schneller.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 01.01.04 13:43 
Ist eine Gewöhnungsfrage, schätze ich, @Peter. Am Anfang hatte ich meine Problemchen mit der Skriptsyntax von NSIS. Mittlerweile denke ich kaum noch darüber nach und schreib einfach los. :)

@maxk: Stolzes Projekt, was du vorhast. So ein Installer ist nicht gerade ein Projekt, was man mal eben so macht. Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, das ist nicht arrogant oder latent bösartig gemeint. Ich will nur anmerken, dass es mit dem Kopieren der Dateien allein ja nicht getan ist.

Im Prinzip bist du gut beraten, wenn du dir bei den Installern, die du zurzeit verwendest, die Features ansiehst, die dir gefallen, und die verbesserst, die dir nicht gefallen.

Und wie gesagt, dass die IS-Setups so groß sind liegt an der verwendeten VCL. Da ist ein NSIS-Setup schlanker. Was ich bei NSIS ebenfalls schön finde, ist die Skriptsprache, die von Anfang an integriert war.
Ich habe mal ein Setup für die CHM-Dateien der Win32-API-Tutorials gemacht (für die "Quellcodes" sozusagen, also die Helpworkshop-Projekte und HTML-Seiten), bei dem wurde zur Laufzeit der Pfad zum HTML Helpworkshop ermittelt, und sofern er installiert war, erzeugte das Setup automatisch ein paar Batches zum Erstellen der CHMs. :)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 13:49 
Zitat:
Ist eine Gewöhnungsfrage, schätze ich, @Peter. Am Anfang hatte ich meine Problemchen mit der Skriptsyntax von NSIS. Mittlerweile denke ich kaum noch darüber nach und schreib einfach los.
Ja, bestimmt! Aber dafür nutze ich ihn nicht oft genug, weil ich auch nicht so viele Programme fertigstelle. (Und davon brauchen auch nicht alle einen Installer.)

Zitat:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, das ist nicht arrogant oder latent bösartig gemeint.
:lol:

Zitat:
Ich habe mal ein Setup für die CHM-Dateien der Win32-API-Tutorials gemacht (für die "Quellcodes" sozusagen, also die Helpworkshop-Projekte und HTML-Seiten), bei dem wurde zur Laufzeit der Pfad zum HTML Helpworkshop ermittelt, und sofern er installiert war, erzeugte das Setup automatisch ein paar Batches zum Erstellen der CHMs.
Nicht schlecht! Werde mich wohl demnächst erst einmal damit beschäftigen müssen, wie ich beim De-Installer fragen lassen kann, ob eine Datenbank mitgelöscht werden soll.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 01.01.04 14:29 
Könnte ich dir verraten, aber ich schätze mal, du willst es selbst herausfinden? ;) Trotzdem als Tipp: Chris´ MovieOrganizer-Setup in der DP anschauen - für den Fall, dass wir noch von NSIS reden.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 14:36 
Hehe, hast Recht - ich will es selbst herausfinden. :)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 15:21 
ich bevorzuge ebenfalls das innosetup zusammen mit dem GUI IS-Tools

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
AXMD Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 01.01.04 16:15 
THX für die vielen Replies! Ich werd mal NSIS versuchen.
Zu
Zitat:
Noch was: Auch die Installationsmodule von WinRar sind für einzelne Programme (ohne Registryeinträge) nicht ungeeignet.
: das reine Entpacken reicht nicht unbedingt aus - sonst wär das sicher eine gute Lösung.

AXMD