Autor Beitrag
Peachie
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP
D4 Pers
BeitragVerfasst: So 06.06.04 00:00 
Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich wollte nämlich ein Projekt laden und da bekam ich die Meldung: "Fehler beim Erzeugen von Formular: Ungültiges Stream-Format". Was heißt das? Kann ich diesen Fehler beheben? Ich brauche das Projekt dringend für ein Referat! Ich habe übrigens noch eine ältere Version von Delphi (4), das Projekt allerdings wurde mit Delphi 5 geschrieben. Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte. Peachie


Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Topic aus Wünsche, Fragen & Kritik verschoben am So 06.06.2004 um 00:01
Peachie Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP
D4 Pers
BeitragVerfasst: So 06.06.04 00:33 
Hat sich erledigt, ich habe jetzt verstanden, was diese Fehlermeldung besagt. Mein Problem ist, dass das Projekt noch nicht compiliert wurde, ich also noch keine exe-Datei besitze. Deswegen wollte ich es mit Delphi öffnen. Kann man vielleicht eine exe-Datei erstellen, ohne Delphi zu öffnen?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 06.06.04 10:47 
Ja, mit dem Kommandozeilen-Compiler "dcc32.exe".
Peachie Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP
D4 Pers
BeitragVerfasst: So 06.06.04 11:13 
Ich weiß aber nicht genau, wie man das jetzt macht. :?:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 06.06.04 14:59 
Peachie hat folgendes geschrieben:
"Fehler beim Erzeugen von Formular: Ungültiges Stream-Format".

Das hat bestimmt nichts mit der fehlenden Exe zu tun. Bis D5 wurden die Formulare in einem binären Format gespeichert. Ab Delphi 6 werden sie standardmäßig im ASCII Format gespeichert. Das heißt man muss sie gegebenenfalls vorher konvertieren, um Projekte öffnen zu können. Dazu liefert Borland das Kommandozeilentool convert mit. Muss in deinem Delphi bin-Verzeichnis liegen. Bitte nicht mit dem Windows Programm convert verwechseln, welches FAT Partitionen nach NTFS konvertiert!
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 06.06.04 16:11 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Bis D5 wurden die Formulare in einem binären Format gespeichert. Ab Delphi 6 werden sie standardmäßig im ASCII Format gespeichert.

Nicht ganz.. bis D4 wurde das binäre Format verwendet und ab D5 das ASCII-Format.. sonst würde das Problem hier ja gar nicht erst auftreten.. ;)

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 06.06.04 19:19 
Oder so. Ich war mir da nicht so ganz sicher. ;)