Autor Beitrag
Davidandflash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Fr 06.12.02 20:11 
Wie kann ich die Beschriftung eines Editfeldes zum rechen benutzen. In was muss ich den String umwandeln und wie kann ich das machen.
Ein kleines Beispiel:

i:=edit1.text
k:=i*100
edit2.text:=k

Was muss ich da noch machen und als was für Variablen müssen i und k definiert sein?

Klabautermann: Topic Name wurde geändert, damit er ein wenig aussagekräftiger wird. Und füe die Kategorie Dateizugriff ist das eigentlich auch nichts.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 06.12.02 20:21 
Hast Du schon ein Anfänger-Tutorial gelesen oder in einem Anfänger-Buch gelesen ?

Du mußt k & i als Integer deklarieren und dann sollte Dein Code so aussehen :

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
i := StrToInt(Edit1.Text);      // Hier wird Deine Eingabe in einen Integer-Wert umgewandelt und in die Variable i geschrieben
k := i * 100;                       // Hier wird der Wert mit 100 multipiziert
edit2.Text := IntToStr(k);    // Hier wird der Integer-Wert k in einen String umgewandelt und ins Edit2-Feld geschrieben.


Du solltest aber statt "Integer" lieber "real" nehmen. Dann heißt der Befehl statt StrToInt nämlich StrToFloat.

Aber schaue Dir ein paar Anfänger-Tutorials an, da steht nochmals alles drin beschrieben.

Seiten mit Tutorials :

Hier im Forum ganz unten auf der Seite.
www.swissdelphicenter.ch
www.delphi-treff.de
www.delphi-source.de
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 06.12.02 20:30 
Zu Deinem Beispiel:

Folgendermaßen sieht der Teil Deiner Prozedur aus:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var
   i,k:integer;
   
begin
i:=strtoint(edit1.text);
k:=i*100;
edit2.text:=inttostr(k);
end;


Zur Erläuterung: i und k sind integer-Werte (Zahlen), inttostr macht aus einem Integer einen String, strtoint macht das umgekehrte

Wie immer: Quelltext ungetestet *g*
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 06.12.02 21:08 
Tja, das kommt davon, wenn man während des Beitrags zum Essen geht *g* und danach abschickt... *hehe*

Real wollte ich ihm im Moment noch ersparen...
Davidandflash Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Fr 06.12.02 21:12 
Danke wenn ich mal etwas Zeit habe lese ich mir ein paar Tuts durch! :lol: