Autor Beitrag
GURKE deluxe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 1

Win 7 Home Premium x64, Win XP Home Edition v2002
C# Microsoft Visual C# 2010 Express
BeitragVerfasst: Mi 18.04.12 18:58 
Ich habe ein Programm programmiert, mit dem man Stundenpläne erzeugen kann.

Um einen das Stundeneingeben zu erleichtern, speichert das Programm Räume, Lehrer, Fächer. Außerdem verknüpft es Lehrer mit Fächern, Fächer mit Räumen und Fächer mit Farben. Außerdem kann man mit der Tastatur sehr schnell per Cursor eine Stunde auswählen, diese Bearbeiten oder Löschen. Ist man fertig, so kann man den Stundenplan speichern (was bei vorhandenem Pfad alle 30 Sekunden automatisch geschieht), drucken oder als Hintergrund speichern.

Nachdem ein Stundenplan einmal gespeichert ist, kann man für zukünftige Stundenpläne die Daten des alten Stundenplanes wiederverwenden und muss Lehrer, Fächer, etc. nicht erneut eingeben!

Bei mir (Windows Vista HP 64bit) funktioniert er, soweit ich das beurteilen kann, ohne Probleme.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von GURKE deluxe am So 22.04.12 16:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mi 18.04.12 20:13 
Moin,

Schön! Gibt's nen Link? :lupe:

LG

€: Ja. Tatsächlich, wieso wurde der denn gerade nicht angezeigt??

€ II:

Gefällt mir eigentlich sehr gut. Okay, richtig anwenden kann ich ihn nicht, weil sich hier an der Uni die Fächer nicht so schön in gleichmäßige Dreiviertelstunden einteilen lassen. Teilweise sind einige Felder nicht besonders gut erklärt, trotzdem kommt man mit etwas nachdenken schon auf den Sinn. Die Eingabe der Stunden finde ich sehr effektiv gelöst, eventuell könnte man aber schon ein Schwaches Gittermuster zeichnen, um die Felder deutlicher hervorzuheben.

LG
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 18.04.12 20:46 
Hallo,

das Programm wirkt solide, und für Schüler bestimmt nützlich.

Ein paar Vorschläge:

  • Beim Drucken würde ich den Stundenplan besser zentrieren und auch einen Rahmen zeichnen, das sieht bisher nicht so professionell aus.
  • Wenn eine dunkle Farbe für ein Fach gewählt wird, könntest du den Text weiß zeichnen, damit man ihn besser lesen kann.
  • Der Test-Button könnte entfernt werden ;)
  • Wenn man im Erstell-Dialog auf einen Laden-Button klickt und den Datei-Dialog mit Abbrechen schließt, erhält man eine Fehlermeldung.

Ansonsten : weiter so! :zustimm:

Grüße,
Yogu
GURKE deluxe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 1

Win 7 Home Premium x64, Win XP Home Edition v2002
C# Microsoft Visual C# 2010 Express
BeitragVerfasst: Mi 18.04.12 22:00 
Moin,
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gefällt mir eigentlich sehr gut. Okay, richtig anwenden kann ich ihn nicht, weil sich hier an der Uni die Fächer nicht so schön in gleichmäßige Dreiviertelstunden einteilen lassen. Teilweise sind einige Felder nicht besonders gut erklärt, trotzdem kommt man mit etwas nachdenken schon auf den Sinn. Die Eingabe der Stunden finde ich sehr effektiv gelöst, eventuell könnte man aber schon ein Schwaches Gittermuster zeichnen, um die Felder deutlicher hervorzuheben.


Danke für die Kritik :)
Das es unklar ist, was einzelne Felder bedeuten, dachte ich mir bereits. Der Anfangsdialog war bis jetzt auch der einzige Schritt, den ich in diese Richtung getan habe. Allerdings füge ich morgen noch einige Hinweisdialoge/Kommentare hinzu, die das ganze etwas deutlicher machen.

Das Gittermuster ist eine gute Idee. Werde ich mich auch mal morgen dran setzen :)

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • Beim Drucken würde ich den Stundenplan besser zentrieren und auch einen Rahmen zeichnen, das sieht bisher nicht so professionell aus.
  • Wenn eine dunkle Farbe für ein Fach gewählt wird, könntest du den Text weiß zeichnen, damit man ihn besser lesen kann.
  • Der Test-Button könnte entfernt werden ;)
  • Wenn man im Erstell-Dialog auf einen Laden-Button klickt und den Datei-Dialog mit Abbrechen schließt, erhält man eine Fehlermeldung.
Yogu


zu
1. Ok, sollte machbar sein
2. Eigentlich habe ich das bereits implementiert:
ausblenden C#-Quelltext
1:
lFarben[i].ForeColor = (f.Farbe.GetBrightness() < 0.5 ? Color.White : Color.Black);					

Eventuell ist der Wert von 0.5 noch nicht so gut gewählt. Hast du es mal mit einer extrem dunklen Farbe ausprobiert, vielleicht geht es bei die auch überhaupt nicht...?
3. Testbutton kommt weg ^^
4. Gefixt, war nen dummer Fehler...

Danke erstmal für eure Kritiken :)

Schönen Gruß
Julian
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 19.04.12 19:18 
user profile iconGURKE deluxe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2. Eigentlich habe ich das bereits implementiert:
ausblenden C#-Quelltext
1:
lFarben[i].ForeColor = (f.Farbe.GetBrightness() < 0.5 ? Color.White : Color.Black);					

Eventuell ist der Wert von 0.5 noch nicht so gut gewählt. Hast du es mal mit einer extrem dunklen Farbe ausprobiert, vielleicht geht es bei die auch überhaupt nicht...?

Habs jetzt nochmal etwas genauer ausprobiert.
  • Im Fenster "Farbeinstellungen" wird die Vordergrundfarbe nie sofort angepasst, wenn man eine Hintergrundfarbe ändert. Erst, wenn das Fenster geschlossen und wieder geöffnet wird, passen sich die Vordergrundfarben an. Der Stundenplan selbst passt die Textfarbe korrekt an.
  • Die Grenzschwelle für die Helligkeit ist zu gering gewählt, ich würde 2/3 verwenden (mit einer blauen Farbe ausprobiert).
  • Der Farbauswahl-Dialog wird nicht mit der aktuellen Farbe initialisiert. Wenn du das schaffen würdest könnte man die Farbe leichter anpassen.
  • Bricht man den Dialog ab, wird die Farbe schwarz übernommen (vermutlich ein ähnlicher Fehler wie der beim Importieren).

Ich habe gleich noch einen Vorschlag: Da man die Zeiten eingibt, könnte das Programm erkennen, zwischen welchen Stunden eine Pause ist, und je nach Pausenlänge die Linie im Gitter, das du ja implementieren willst, anderes zeichnen. Zum Beispiel könnten direkt aufeinanderfolgende Stunden ohne Trennstrich, solche mit bis zu 10 Minuten Pause mit einem dünnen Strich (kleine Pause), die von 10 bis 30 Minuten mit einem dicken Strich (große Pause) und alle anderen mit einem ein paar Pixel breiten Balken (Mittagspause) getrennt werden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: GURKE deluxe
GURKE deluxe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 1

Win 7 Home Premium x64, Win XP Home Edition v2002
C# Microsoft Visual C# 2010 Express
BeitragVerfasst: Fr 20.04.12 21:43 
So, hab das meiste übernommen. Den Helligkeitswert auf 2/3 zu erhöhen bringt es nicht wirklich. Denn, ist der Hintergrund gelb, so wird die Schrift zu früh weiß und komplett unleserlich. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das machen werde. Habe für den Übergangsbereich einfach eine Meldung erstellt, die den Benutzer fragt, ob schwarz oder weiß genommen werden soll.

- Gitter habe ich auch implementiert.
- und die Farben werden jetzt direkt in den Farbeinstellungen aktualisiert. Ändert man eine bereits vorhandene Farbe, so wird sie im ColorDialog übernommen, bricht man ab, behält er die ehemalige Farbe.
- Stundenplan wird beim Drucken jetzt auch etwas mehr zentriert, noch nicht wirklich schön, aber nicht mehr direkt auf dem Rand

Die Pausenstriche werde ich morgen ebenfalls noch implementieren!
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 21.04.12 15:30 
user profile iconGURKE deluxe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, hab das meiste übernommen. Den Helligkeitswert auf 2/3 zu erhöhen bringt es nicht wirklich. Denn, ist der Hintergrund gelb, so wird die Schrift zu früh weiß und komplett unleserlich. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das machen werde. Habe für den Übergangsbereich einfach eine Meldung erstellt, die den Benutzer fragt, ob schwarz oder weiß genommen werden soll.

Ja, so geht das tatsächlich nicht; gelb ist ja schon bei 50% Helligkeit so hell, dass man die weiße Schrift fast nicht mehr sehen, geschweige denn lesen kann. Ich denke, du musst die drei Farbkomponenten bei der Berechnung der Helligkeit unterschiedlich gewichten, z.B. nach dieser Formel:
ausblenden Quelltext
1:
Helligkeit = Rot * 0.3 + Grün * 0.59 + Blau * 0.11					

Vielleicht musst du mit den Gewichtungen und auch mit dem Schwellenwert der Helligkeit etwas experimentieren.

user profile iconGURKE deluxe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Gitter habe ich auch implementiert.

Gut, nur fehlen die untere und die rechte Linie. Außerdem wird der Rahmen seltsamerweise wiederholt:
rahmen

Was mir auch noch aufgefallen ist:

  • Bearbeitet man eine Zelle des Stundneplans und drückt Esc, wird die Zelle gelöscht. Ich hätte erwartet, dass die Änderungen verworfen werden. Zum Löschen, das bestimmt seltener vorkommt, gibt es ja noch den Button.
  • Doppelklickt man auf eine Zelle und dann auf eine andere, um die Bearbeitung zu beenden, scheint das Fach-Auswahl-Feld weiterhin aktiviert zu sein. Mit Alt+Pfeil-runter kann man die Drop-Down-Liste öffnen. Auch kann man sich nicht mehr mit den Pfeiltasten zwischen den Zellen bewegen. Erst, wenn das Fenster den Fokus verliert und wieder erhält, funktioniert es wieder normal.
  • Das Fokus-Rechteck sollte sich bewegen, wenn man eine Zelle anklickt.
  • Gibt man den Stundenplan mit der Tastatur ein (Enter - Eingaben machen - Enter), bewegt sich der Fokus zwar nach unten, aber am unteren Ende wird wieder die erste Zelle in der gleichen Spalte ausgewählt. Stattdessen sollte die nächste Spalte gewählt werden.
  • Drückt man in einer leeren Zelle auf Enter, dann nochmal auf Enter ohne etwas eingegeben zu haben, wird der nächste Enter-Druck den Fokus auf eine scheinbar zufällige Zelle setzen. Was läuft da schief?
  • Das Programm hat sich bei mir gerade aufgehängt, als ich in den letzten Punkt (mehrmals Enter) ausprobiert habe. Ist da irgendwo vielleicht eine Endlosschleife eingebaut?


user profile iconGURKE deluxe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- und die Farben werden jetzt direkt in den Farbeinstellungen aktualisiert. Ändert man eine bereits vorhandene Farbe, so wird sie im ColorDialog übernommen, bricht man ab, behält er die ehemalige Farbe.

Das funktioniert :zustimm:

user profile iconGURKE deluxe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Stundenplan wird beim Drucken jetzt auch etwas mehr zentriert, noch nicht wirklich schön, aber nicht mehr direkt auf dem Rand

Sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, wird bei mir allerdings nicht richtig zentriert (ist zu weit rechts).

user profile iconGURKE deluxe hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Pausenstriche werde ich morgen ebenfalls noch implementieren!

Schön :D

Grüße,
Yogu
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: GURKE deluxe
GURKE deluxe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 1

Win 7 Home Premium x64, Win XP Home Edition v2002
C# Microsoft Visual C# 2010 Express
BeitragVerfasst: So 22.04.12 14:51 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, so geht das tatsächlich nicht; gelb ist ja schon bei 50% Helligkeit so hell, dass man die weiße Schrift fast nicht mehr sehen, geschweige denn lesen kann. Ich denke, du musst die drei Farbkomponenten bei der Berechnung der Helligkeit unterschiedlich gewichten, z.B. nach dieser Formel:
ausblenden Quelltext
1:
Helligkeit = Rot * 0.3 + Grün * 0.59 + Blau * 0.11					

Vielleicht musst du mit den Gewichtungen und auch mit dem Schwellenwert der Helligkeit etwas experimentieren.

Habe ich eingebaut und mit einigen Farben getestet (Blau, Gelb, Weiß, Schwarz). Soweit ich das gesehen habe, scheint es mit den Werten gut zu funktionieren.

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gut, nur fehlen die untere und die rechte Linie. Außerdem wird der Rahmen seltsamerweise wiederholt.

Korrigiert!

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • Bearbeitet man eine Zelle des Stundneplans und drückt Esc, wird die Zelle gelöscht. Ich hätte erwartet, dass die Änderungen verworfen werden. Zum Löschen, das bestimmt seltener vorkommt, gibt es ja noch den Button.

In der Tat, das war etwas unlogisch! Korrigiert!

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • Doppelklickt man auf eine Zelle und dann auf eine andere, um die Bearbeitung zu beenden, scheint das Fach-Auswahl-Feld weiterhin aktiviert zu sein. Mit Alt+Pfeil-runter kann man die Drop-Down-Liste öffnen. Auch kann man sich nicht mehr mit den Pfeiltasten zwischen den Zellen bewegen. Erst, wenn das Fenster den Fokus verliert und wieder erhält, funktioniert es wieder normal.

  • Nachdem ich den Fehler fast nicht gefunden hatte (sondern den, dass man die Pfeiltasten nach dem Löschen einer Stunde nicht mehr benutzen kann), habe ich ihn nun doch orten können. Sollte jetzt funktionieren!

    user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • Das Fokus-Rechteck sollte sich bewegen, wenn man eine Zelle anklickt.

  • Korrigiert!

    user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • Gibt man den Stundenplan mit der Tastatur ein (Enter - Eingaben machen - Enter), bewegt sich der Fokus zwar nach unten, aber am unteren Ende wird wieder die erste Zelle in der gleichen Spalte ausgewählt. Stattdessen sollte die nächste Spalte gewählt werden.

  • Korrigiert!

    user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • Drückt man in einer leeren Zelle auf Enter, dann nochmal auf Enter ohne etwas eingegeben zu haben, wird der nächste Enter-Druck den Fokus auf eine scheinbar zufällige Zelle setzen. Was läuft da schief?

  • Korrigiert! (Nicht zufällig, sondern da wo die Maus ist :))

    user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  • Das Programm hat sich bei mir gerade aufgehängt, als ich in den letzten Punkt (mehrmals Enter) ausprobiert habe. Ist da irgendwo vielleicht eine Endlosschleife eingebaut?

  • Korrigiert!

    user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
    Sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, wird bei mir allerdings nicht richtig zentriert (ist zu weit rechts).

    Korrigiert!

    Schöne Grüße
    Julian
    Yogu
    ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
    Beiträge: 2598
    Erhaltene Danke: 156

    Ubuntu 13.04, Win 7
    C# (VS 2013)
    BeitragVerfasst: So 22.04.12 15:03 
    Hallo,

    kann es sein, dass du die falsche Datei hochgeladen hast? In der jetzigen Version sind einige der Fehler noch nicht behoben, z.B. der rechte und untere Rahmen, das Verschieben des Fokusrechtecks mit einem Mausklick, das mit der Textfarbe und der Alt+Pfeil-Runter-Bug. Escape, Enter in leeren Zellen und die seltsame Wiederholung des Rahmens sind korrekt.

    Grüße,
    Yogu
    GURKE deluxe Threadstarter
    ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
    Beiträge: 91
    Erhaltene Danke: 1

    Win 7 Home Premium x64, Win XP Home Edition v2002
    C# Microsoft Visual C# 2010 Express
    BeitragVerfasst: So 22.04.12 16:32 
    Moin,
    user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
    Hallo,
    kann es sein, dass du die falsche Datei hochgeladen hast? In der jetzigen Version sind einige der Fehler noch nicht behoben, z.B. der rechte und untere Rahmen, das Verschieben des Fokusrechtecks mit einem Mausklick, das mit der Textfarbe und der Alt+Pfeil-Runter-Bug. Escape, Enter in leeren Zellen und die seltsame Wiederholung des Rahmens sind korrekt.

    Grüße,
    Yogu


    Habs vergessen abzuspeichern und dann war das mit dem Fokus beim Klick noch nicht mit drin. Den Rahmen hab ich voll vergessen. Das Doppelte war schnell gelöst und dann war der Punkt abgehackt^^

    Komischer Weise zeigt er den Rahmen nicht an. Ich erstelle ihn mit folgendem Code:
    ausblenden C#-Quelltext
    1:
    g.DrawRectangle(new Pen(Color.Gray), new Rectangle(8334120 * Schulegeladen.Tage.Count, 41 * Schulegeladen.StundenAufbau.Stunden.Count));					


    Die Werte sind überprüft, die stimmen. Setze ich die Breite und Höhe 1 kleiner, so sieht man den Rahmen. Das Panel, auf dem das Bitmap angezeigt wird, ist auch nicht zu klein. Es ist an die Form gebunden und "wächst" mit ihr. Macht man die Form größer, so sieht man den Rahmen trotzdem nicht? Es dürfte auch nichts darüber liegen, sodass es verdeckt ist. Ich weiß gerade nicht, wo der Fehler liegt...

    Gruß
    Julian

    EDIT
    Dummer Fehler, habe an der falschen Seite gesucht. Das Bild war einfach zu klein... Jetzt funktionierts!
    Yogu
    ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
    Beiträge: 2598
    Erhaltene Danke: 156

    Ubuntu 13.04, Win 7
    C# (VS 2013)
    BeitragVerfasst: So 22.04.12 17:55 
    Jetzt sind alle Bugfixes drin. :zustimm:

    Das mit dem Alt+Pfeil-runter ist zwar immer noch so, aber wahrscheinlich nicht ganz so einfach zu beheben. Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein. Ist auf jeden Fall ein gutes Programm.

    Grüße,
    Yogu