Autor Beitrag
Keynes
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Sa 31.08.02 17:17 
Hi all,

suche zum 01.10.2002 eine Lehrstelle zur Wirtschaftsinformatikerin in der Schweiz oder irgendwo in der Welt in Kooperation mit der Berufsakademie (BA). Der dort erzielbare Abschluß ist dem Fachhochschulabaschluß gleichwertig. Ich habe bereits ein BA - Ausbildung begonnen und das 1. Lehrjahr abgeschlossen. Mein Ausbildungsbetrieb in der Schweiz ist Konkurs so daß ich die Ausbildung dort nicht fortsetzen kann. Ich war in der R & D Abteilung eingesetzt und habe Grundkenntnisse in der Visual Basic Programmierung erworben. ZLI - Test (Eignungstest für Informatiker in der Schweiz) wurde absolviert. Zuvor Wirtschaftsstudium an der Universität, 1 Jahr Auslandsaufentahlt in Frankreich, Chinesischkenntnisse.
An der BA lassen bereits ausbilden Firmen wie Cossair, Systor,Hoffmann la Roche, Novartis, UBS, Ciba, Sirius, Berata, Pinck Softech, Basler Kantonalbank, Basler Versicherung, Pixelpark, WMC Computer - Systeme & Beratung AG usw.

Für alle diejenigen die die BA - Ausbildung nicht kennen möchte ich das Prinzip kurz erläutern. Die BA ist eine staatliche Studienakademie. Wer ein Studium an einer BA absolviert steht gleichzeitig in einem betrieblichen
Ausbildungsverhältnis. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre, in denen sich Praxis- und Studienphasen regelmäßig abwechseln. Drei Monate werden jeweils in der Firma als Praxisphase und drei Monate an der BA verbracht, um dastheoretische Hintergrundwissen zu erwerben. Nach zwei Jahren legt man eine Zwischenprüfung ab, die zum Abschluß Wirtschaftsinformatikassistent (BA) führt. Gegen Ende der Ausbildung ist eine Diplomarbeit anzufertigen. Das Thema der Diplomarbeit erfolgt in Abstimmung mit der Firma. Nach erfolgreicher dreijähriger Ausbildung wird der Titel Diplom - Wirtschaftsinformatiker (BA)
verliehen. Infos zur BA - Aubildung gibt es unter www.ba-vs.de

Welche Firma hat Interesse an diesem Ausbildungsmodell und gibt mir die
Möglichkeit zur Fortsetzung meiner BA - Ausbildung? Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte! Für Hilfemails an keynes@bluebanana.ch wäre ich auch dankbar!

Keynes