Autor Beitrag
rai
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mo 29.03.04 20:07 
Hallo!

Ich suche für ein Programm dringend ein Buch, in dem das Programmieren von Datenbankanwendungen mit Delphi und Access-DB erklärt wird. Ich habe dazu schon ein paar Tutorials gelesen, die aber alle nicht wirklich detailiert waren.
Ich verwende Delphi 7 und Access 2000.
Bei Amazon habe ich dazu leider nix gefunden - nur Delphi 6-Bücher..

Könnt ihr vielleicht Bücher (oder ausführliche Tutorials) empfehlen?
Wenn Ihr meint Delphi-6-Bücher reichen auch, bitte empfehlt mir auch die.
Es kann auch in Englisch sein - aber deutsch ist besser (wegen evtl. unterschiedlichen Bezeichnungen).
Ich hoffe ihr habt da mehr Erfahrung als ich..

Danke schon mal im vorraus

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Topic verschoben
atarigold
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 84

WIN XP, Linux 2.4
D7, Delphi 2006 Prof
BeitragVerfasst: Di 30.03.04 14:36 
Ich kann dir leider kein genau passendes Buch empfehlen, aber vielleicht helfen dir die folgenden Hinweise:

Das perfekte Buch wirst du vermutlich nicht finden, da die Kombination Delphi und Access in allen Büchern, die ich bisher kennengelernt habe, allenfalls sehr kurz abgehandelt wird. Die Kombination Access und Delphi macht (nach meiner persönlichen Meinung) auch nur selten Sinn. Access ist ja kein richtiges DBMS sondern ein Zwitter aus dateibasierter Datenbank (mit allen Nachteilen) und programmierbaren Frontend. Eine kleine Datenbankanwendung für *mdb kann man sicherlich schneller direkt in Access zusammenklicken (hier reicht dann ein Buch zu Access und VBA).

Wenn es aber Access sein muss, würde ich den Zugriff von Delphi auf eine *mdb über die ADO-Komponenten (ggf. auch BDE - wird jedoch nicht weiterentwickelt) empfehlen. Hierbei muss nur der ConnectionString korrekt eingestellt werden, alles weitere ist weitgehend identisch dem Zugriff auf andere Datenbanken.
Insofern sollte jedes Buch weiterhelfen, dass auch die ADO Komponenten erklärt (ist aber auch ganz einfach).

Bei etwas aufwändigeren Datenbankanwendungen wirst du kaum um SQL herumkommen (Grundlagen werden in den meisten Büchern angesprochen). Mittels SQL kannst du natürlich auch *mdb abfragen, jedoch ist zu beachten, dass Microsoft gerne von Standards (hier ANSI SQL 92) abweicht.

In Delphi 7.0 ist für den Zugriff auf Datenbanken nicht wesentlich neues eingeführt worden, insofern sind für den Einstieg Bücher zu Version 6.0 sicherlich ausreichend.

Am häufigsten empfohlen wird:
Borland Delphi 6, Datenbankprogrammierung
von Walter Doberenz, Thomas Kowalski


Sehr preiswert zu bekommen (ebay, amazon) ist im Moment
Delphi 6 Datenbankprogrammierung .
von Michael Ebner

Das Buch ist zwar nur mäßig, aber für einen Einstieg reichts. Größter Nachteil:
hier werden die ADO-Komponenten unzureichend behandelt. Aber dazu gibts im Netz tutorials


Gruß
rai Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 31.03.04 01:15 
Titel: Danke
Danke

Das hat mir erst einmal sehr weitergeholfen.

Gruß

Rai