Autor Beitrag
Paulus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 17

win xp

BeitragVerfasst: Di 26.10.04 16:44 
Ich bin ein blutiger Anfänger in Delphi und suche ein geeignetes Einsteiger-Buch. Sehr wichtig ist, dass unter anderem auch Sortierverfahren in dem Buch vorgestellt und beschrieben werden und dass Beispiele dazu drin sind. Auch das Sortier-Verfahrehn Bubble (hab noch keine Ahnung was das genau ist) und eine Einführung in UML sollte drin sein.
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?
greg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 119

Windows2000, WindowsXP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 16:54 
Hallo Paulus,

zunächst willkommen im Club :-)

Bücher, die sich mit der Programmentwicklung in Delphi beschäftigen findest Du eine ganze Menge. Du könntest z.B. mal bei Amazon nachsehen (Ups ... Schleichwerbung :oops: ). Besser wäre es, Du nimmst Dir die Zeit und schaust mal beim Hugendubbel (Ups ... schon wieder :P )oder einem ähnlichen großen Buchladen vorbei, die eine große Auswahl anbieten und guckst mal in ein paar Bücher rein, um herauszufinden, womit Du etwas anfangen kannst.
Um die Schleichwerbung zu komplettieren ... ich benutze 'Grundlagen und Profiwissen' bzw. das 'Kochbuch' von Walter Doberenz und Thomas Kowalski und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Bubble-Sort ist ein einfacher Sortieralgorithmus, der aus zwei ineinader verschachtelten Schleifen besteht, die Datensätze vergleichen und entsprechend sortieren.

Gruß
Gregor
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 18:53 
Hallo

www.delphi-source.de/tipps/algorithmen/ was anderes steht auch nicht in Büchern ;)

Mfg Frank

_________________
Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
Paulus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 17

win xp

BeitragVerfasst: Di 26.10.04 20:22 
Vielen Dank für die Antworten.

Ok zugegebenermaßen kenn ich mich mit Programmierung schon ein bisschen aus. Hab mich schon vor einiger Zeit etwas in PHP eingelernt, Gästebuch, Login-Skript und sowas geschrieben. Aber mir fehlt einfach der Durchblick in der objektorientierten Programmierung. Daher brauch ich ein Buch, das mich Schritt für Schritt idiotensicher ;-) in das Thema einführt ^^. Ich hab mit Delphi vor 7 Wochen zum ersten mal im Informatik-Leistungskurs in der Schule begonnen, jedoch check ichs da überhaupt nicht mehr durch. Wir machen da alles in einem wahnwitzigen Tempo durch und die Blätter, die der Lehrer austeilt, sind auch nicht sehr einleuchtend. Hätte ich nicht schon etwas PHP gekonnt, hätte ich sowieso nur Bahnhof verstanden ^^. --> Deswegen möcht ich mir jetzt ein Buch anschaffen, das mich da nochmal Schritt für Schritt in Delphi einführt :).

@greg: Ist in 'Grundlagen und Profiwissen' bzw. 'Kochbuch' auch UML erklärt?
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Di 26.10.04 21:03 
Such mal im Forum nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library BÜCHER, es gibt schon mehrere Vorstellung und Meinungen diverser Bücher. Meine Meinung: das Kochbuch ist für einen Änfänger ungeeignet. Ich habe es zwar nicht, meines Wissens werden dort aber nur Lösungen vorgestellt. Viele dieser Sachen findest du in vielen Tips und Tricks-Sammlungen oder in Foren, also rausgeschmissenes Geld.

"Grundlagen und Profiwissen" habe ich mir auch gekauft. Leider war das vorm Internet, du wirst oft nichts gutes über diese Reihe lesen. Grund: Wenn du dich in gewisse Sachen tiefer einarbeitest, wirst du in diesem Buch einige grobe Fehler finden.

in meinem Buch (für d6) gibts nix zu UML im Inhaltsverzeichnis.

Mfg Frank

_________________
Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)