Autor Beitrag
pitu
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Linux, Solaris, HP-UX, WindowsNT/200x
D5
BeitragVerfasst: So 04.04.04 18:19 
Nun, nix grosses, deswegen habe ich zweifel, ob die von mir anvisierte Zielgruppe meines Postings hier jemals lesen wird...

Nun ja, ich suche jemanden der mir Delphi beibringt, zumindest die Grundzuege.

2-3 Abende je ca 50 Euro und ca 2-3 Stunden.
Oder nach Vereinbarung.

Ich wohne in Nürnberg.

Ich habe bisher programiert:

vor 20 Jahren BASIC
vor 15 Jahren ein wenig TurboPascal
vor 10 Jahren ein wenig C und LPC

Ich programmiere hauptsaechlich in bash, php, perl

Ich habe ziemliche probleme mit diesem "visual"-programmieren Zeug

Ergo wenn jemand aus nuernebrg oder umgebung sich angesprochen fuehlt mch in diese visual umgebung einzuarbeiten...

vielen Dank, pitu
Alstar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 827



BeitragVerfasst: So 04.04.04 18:26 
Hallo, pitu!

Wenn Du schonmal mit TurboPascal etc. programmiert hast, dann brauchst Du kein Lehrer! Da reichen auch Tutorials (siehe [url]www.delphi-source.de[/url], [url]www.delphi-praxis.de[/url], [url]www.delphi-treff.de[/url] etc.!

Meine Meinung!

Alstar
pitu Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Linux, Solaris, HP-UX, WindowsNT/200x
D5
BeitragVerfasst: So 04.04.04 18:51 
Es ist 20 Jahre her, seit dem nie wieder ... :shock:
Ich sitze hier schon seit Tagen dran und finde keinen Einstieg.

Wie gesagt, mein Problem ist wohl das konzept, meine IDE war bisher halt ein Texteditor :wink:

gruss,
pitu
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: So 04.04.04 19:45 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
pitu Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Linux, Solaris, HP-UX, WindowsNT/200x
D5
BeitragVerfasst: So 04.04.04 20:00 
Naja ... Alles :wink:

Die Sache ist die, das ich beruflich eine grosse Aenderung in meinem Leben habe, und das heisst, das ich Ein vorhandenes Delphiprogramm dahingehend umschreiben soll, das es,

im ersten schritt:
von einer fest einprogrammierten Paradox-Datenbank auf eine Paradox-Schnittstelle Per DLL umprogramieren muss

im zweiten schritt:
von einer Paradox DLL auf eine SQL-DLL umstellen muss

Also muss ich schnell lernen. Schnell lernen ist eigentlich kein Problem, aber das ganze konzept mit IDE und "visuell" zu programmieren ist etwas was ich noch nie gemacht habe und mir total fremd ist.

gruss,
pitu
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: So 04.04.04 20:14 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
pitu Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4

Linux, Solaris, HP-UX, WindowsNT/200x
D5
BeitragVerfasst: So 04.04.04 20:17 
Lhid hat folgendes geschrieben:
Also dafür kenn ich mich mit dlls zu schlecht aus. Ich kann dir eigentlich da zwar glaub schon helfen aber dann nicht mit den gewünschten erfolg. Ich würd tutorials durchmachen. Die gibts auch für umsteiger.


Lhid


Mein groesstes problem ist das konzept eines ides und so. ich hab mir schon eine menge tutorials angeschaut, hatte aber probleme mit dem benutzen von dem was da drin stand weil ich nicht mal wusste, wodrauf klicken ...
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: So 04.04.04 20:50 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 04.04.04 20:56 
Hallo,

hast du das hier schon gelesen? Ich glaube es beschreibt ziemlich gut die IDE geschichte. Ich würde es dir gerne Zeigen, bin aber räumlich nciht in deiner nähe.

Grob kann man sagen, viele Standart Dinge lassen sie Visuell gestallten (Formulare Datenbank anbindungen usw.) sobald es spezieller wird, musst du aber wie du es von TP kennst im Editor arbeiten (einfach mal F12 drücken ;)). Theoretisch kannst du auch völlig auf die RAD Tools verzicheten, aber das kostet Zeit.

Zu der Datenbank geschichte: Bist du sicher das du aus DLLs umsteigen sollst, bzw. gibt habt ihr da bestimmte Anvisiert? Oder meinest du blos, eine definerte/offene Schnittstelle und du weißt nciht genau wie du es ausdrücken sollst?

Wie steht es denn um deine Erfahrungen mit OOP?

Gruß
Klabautermann

PS: Das hier könnte auch interessant sein.