Autor Beitrag
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Di 13.09.05 17:40 
GradBtn_Ex ist ein praktischer Button, mit vielsietigen Gradient-Funktionen.
Es gibt verschiedene voreingestellte Presents, aber auch eigene Farb-
kombinationen sind möglich. Die Komponente habe ich zwar nicht
komplett selbstgeschreiben, allerdings teile wie z.B. einen verschiedenfarbigen
Rahmen (...) hinzugefügt. Ich selbst benutze diese Kompo in vielen meiner
Programme, da die Ergebnisse oft recht schön anzuschauen sind...
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Danniolo am Mo 10.09.07 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Danniolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 23:28 
Titel: GlassBtn
Weil ich die Komponente mittlerweile recht angetaubt vom Aussehen her finde, habe ich mich die Tage mal darangemacht, das Teil ein bisschen auf Vordermann zu bringen.
Herausgekommen sind neue Presets, die einen "reflektierenden" Effekt hervorrufen (ist in Wirklichkeit zwar nur ein gespiegeltes Gradient - sieht so ein bisschen nach den berüchtigten Web2.0 Buttons aus xD). Deshalb auch der neue Namen "GlassyButton".

Zudem habe ich einstellbare Hover- und MouseDown-Effekte hinzugefügt (aufhellen, abdunkeln, Farben tauschen, und noch ein anderer Farbverlauf, das ist allerdings noch nicht fertig, werde ich irgendwann nochmal weitermachen).

Wenn euch der Button gefällt, würde ich mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

Edit: (Mir fällt grad selbst auf - die Schrift vom roten kann man etwas schlecht lesen, weil der kontrast zwischen den beiden Farben zu niedirg ist. Außerdem wirken die Farben auf dem Screenshot allgemein recht langweilig. Am besten einfach mal selsbt ausprobieren und ein bisschen damit rumspielen xD)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 540

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Di 11.09.07 07:50 
Hey,

das sieht ja schonmal recht gut aus !
Wie hast du die gemacht mit Photoshop, oder ?
Wenn ja würde ich sowas heute auch mal versuchen, da ich schon etwas länger erfahrung mit PS habe. :D

Grüße !
gdvLive
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 11.09.07 08:17 
ich hätte noch einen kleinen vorschlag: wie wärs, wenn du die obere hälfte noch ein bisschen heller machen würdest, dann wäre der web2.0-effekt vollständig da ;)
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 540

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Di 11.09.07 08:19 
hey,

also wenn es mit PS gemacht ist, dann auf jeden Fall das Abwedler Tool, eine ellipse als auswahl mit weichen kanten so 5px. Danach sollte das gut aussehen vor allem lesbarer !

Grüße GericasS :D :D
Danniolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Di 11.09.07 14:15 
Moin - dies ist grundsätzlich ein Gradient-Button, die Farben könnt ihr natürlich auch alle selbst verändern!

Der Screenshot zeigt nur die vier Voreinstellungen, die man auswählen kann - die einzelnen Gradient-Farben kann man dann natürlich noch selbst verändern - im Zweifelsfall einfach mal installieren und ausprobieren :mrgreen:

(btw. hätte ich es mit Photoshop gemacht, hätte ich einfach einen Layer mit weiß gefüllt, dann ein enprechendes Gradient als Hintergrund eingestellt und dann ein Bezier dadrüber gebaut, dass 20% sichtbar ist. Aber das wäre ja wieder sehr statisch, gerade für eine Delphi-Komponente, weshalb ich lieber auf diesen etwas einfacheren Effekt setze, der sich auch sehr einfach mit Delphi realisieren lässt.)
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 540

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Di 11.09.07 14:46 
ah,

okay danke für diese Ausführliche Antwort zur erstellung :D
Danniolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Mi 12.09.07 00:57 
user profile icongdvLive hat folgendes geschrieben:
ich hätte noch einen kleinen vorschlag: wie wärs, wenn du die obere hälfte noch ein bisschen heller machen würdest, dann wäre der web2.0-effekt vollständig da ;)


Jo, ich weiß - habe ich für irgendwann auch mal vor - das kann allerdings noch etwas dauern, weil ich z.Zt. nicht unbedingt soviel Zeit habe - Schule und son Gedöns fängt langsam wieder an xD.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 13.09.07 19:50 
Cooles Teil! Gefällt mir. Ich find es nur ein bisschen doof, dass die Komponente unter Standard eingetragen wird (doof wie ich bin, guck ich natürlich nicht vorher in den Code, sondern erst hinterher :lol: ). Ich würde Additional oder Zusätzlich besser finden. Aber egal, trotzdem geiles Teil! Weiter so!
Danniolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 14:18 
Dankeschön :)
Standard ist natürlich doof, ist mir bisher nie aufgefallen xD - habs zu Additional geändert.
Novo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 90

Win XP, Win 7
Delphi 7 Enterprise, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Di 16.10.07 20:01 
Wenn ich due Unit in mein Projekt einbinde, kommt die Fehlernmeldung:
"unit ruft sich selbst wieder auf"


was mache ich falsch?



greez Novo