Wenn du das meinst was Ich denke habe ich noch eine Möglichkeit:(Das Tutorials aus diesem Forum)
1. Erste Schritte
Als erstes erweitern wir die Uses-Liste:
Quelltext
Danach benötigen wir eine weitere Variable vom Typ Tinifile:
Quelltext
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| Var {...} ini:Tinifile; |
2. Aufbau von INI-Dateien
Um mit INI-Dateien zu arbeiten muss man wissen wie solche aufgebaut sind. INI-Dateien bestehen aus verschieden Sektionen die verschiedene Eigenschaften enthalten können. Hier ein Beispiel:
[Programm]
lastopen=20.05.2002
version=1.0
[Einstellungen]
fenster=maximiert
[User]
username=Max Mustermann
INI-Dateien können beliebig viele Sektionen und Eigenschaften besitzen.
Die Eigenschaft bekommt Ihren Wert über das = zugewiesen. Der Wert kann auch Leerzeichen enthalten.
Die Namen der Sektionen werden in [] eingeschlossen.
Man kann INI-Dateien selber einfach im Editor anlegen bzw. bearbeiten.
3. In INI-Datei schreiben
Mit folgenden Anweisungen kann man Daten in eine INI-Datei schreiben:
Quelltext
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| try ini:=TIniFile.Create('c:\meineini.ini'); // INI erstellen und falls vorhanden initialisieren ini.WriteString('Sektion1','Eigenschaft1','Dein String'); // String in Sektion1 unter Eigenschaft1 abspeichern ini.WriteInteger('Sektion2','Eigenschaft2',1234); // Intergerwert (1234) in Sektion2 unter eigenschaft2 abspeichern finally ini.Free; // Variable ini wieder freigeben |
Die Befehle WriteString und / oder WriteInteger sooft hinschreiben bis man alle Daten gespeichert hat die man möchte.
4. Aus INI-Datei lesen
Mit folgenden Anweisungen kann man Daten aus einer INI-Datei auslesen. Man benötigt hier allerdings Variablen, um die ausgelesen Werte zu speichern.
In diesem Beispiel var1:string; und var2:integer;
Quelltext
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| try ini:=TIniFile.Create('c:\meineini.ini'); // INI–Datei initialisieren var1:=ini.ReadString('Sektion1','Eigenschaft1',''); // Daten aus Sektion1 unter Eigenschaft1 auslesen // Der letzte Wert ist ein Standartwert wenn nicht gelesen werden kann var2:=ini.ReadInteger('Sektion1','Eigenschaft1',); // Daten aus Sektion1 unter Eigenschaft1 auslesen // Der letzte Wert ist ein Standartwert wenn nicht gelesen werden kann finally ini.Free; // Variable ini wieder freigeben |