Autor Beitrag
p2p
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: So 28.07.02 18:40 
Hallo
Ich suche eine alternative Komponente für TRichEdit. Sie sollte besonders Flimmerfrei und schneller sein.
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 619

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 14:35 
Hallo

Hast Du es schon mal mit TMemo probiert?
Ich weiß nicht ob die schneller ist, ist aber ne Möglichkeit.
Kann allerdings auch etwas weniger.

_________________
mfg Henry
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 14:41 
genau das ist das Problem, es sollte schon genausoviel können wie TRICHEDIT. Aber das Problem hat sich jetzt gelöst, ich nehm weiter hin trichedit,,,
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 15:03 
Die TRichedit-Komponente kapselt ein ActiveX-Control aus einer DLL Datei von Microsoft.
Wenn ich mich nicht täusche basiert TRichEdit auf diesem Control - allerdings habe ich durch die direkte Verwendung ein Flimmern in meinen Programmen unterbinden können.
Du bindest die MS Komponente ein, indem Du den Komponente\ActiveX importieren-Dialog öffnest. Installiere dort das Modul Microsoft Rich Textbox Control. Leider stehen Dir dann die vielen von Delphi definierten Hilfsmethoden nicht mehr zur Verfügung. Damit läßt sich aber leben, da die internen Methoden des Controls ausreichen.

MfG
GPF
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 16:06 
lässt sich dann text noch formatieren (fett, farbe etc...) ?
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mo 29.07.02 19:45 
Natürlich, verwende dafür die SelBold, SelItalics, SelColor, SelFontname, SelFontSize,.... Funktionen.
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 10:39 
Danke erstmal für den Tip. Aber kann das sein dass hierfür die Unit DBOleCtl benötigt wird und diese bei der PE nicht isntalliert ist?
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 10:44 
Hmmm, wunder mich jetzt ein wenig, ich habe es gerade selbst nachvollzogen. Aber gleich vor weg: Die DBOleCtl ist bei der PE-Version nicht dabei.

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
p2p Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 10:50 
Arakis hat folgendes geschrieben:
Aber gleich vor weg: Die DBOleCtl ist bei der PE-Version nicht dabei.


schade, aber trotzdem danke.


Zuletzt bearbeitet von p2p am Di 30.07.02 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 10:53 
Schade, das war mir nicht bewußt, da ich D5 Ent benutze. Ich werde es nachher mal auf dem Rechner meines Bruders D6 PE installieren und es checken.

Allerdings referenziert die von Dir genannte Datei DBOleCtl auf die Datenbankunits Db, DbCtrls und wird dementsprechend leider nicht unter der PE laufen :cry: