Hallo ihr,
Da ich leider nichts oder nur ungenaues zu den beiden Komponenten finde (auf allen möglichen Delphi-Seiten), frage ich einfach mal nach und hoffe, das der ein oder andere die Kompo auch nutzt und nen Tip geben kann.
Genutzt wird in einem "Hauptprogramm" der TWSocketServer (Server) und in einem "Nebenprogramm/Ausführungsprogramm" der TWSocket (Client). (ICS)
Das Senden vom Server zum Clienten klappt mittels LineMode und LineEnd=#13#10 problemlos seit der ersten Minute.
Alles wird richtig vom Clienten empfangen und kann weiter verarbeitet werden.
Nun muss ich aber auch (wenn auch nicht viele) ein paar Daten vom Clienten zum Server schicken, leider klappt das in keinster Weise, jeder Versuch schllug bis jetzt fehl.
Wie oben schon erwähnt, findet man hierzu leider nicht sehr viel im www.
Fragen dazu gibt es genug nur keine Antworten.
Meine IP und Port sind voreingestellt im Objektinspektor, nach dem Hauptprogrammstart lausche ich dann mittels ".Listen" ob sich ein Client anmeldet (max. geht auch nur 1 Client pro Server).
Wenn ich den Clienten starte und ihn über die IP des Servers und dem Port mittels ".Connect" verbinde, klappt das auch reibungslos.
Über die Option ".OnClientConnect" wird auch angezeigt das alles in Ordnung ist.
Senden vom Server mittels ".Client[0].SendStr(xyz)" zum Clienten klappt auch wunderbar, bei diesem wird dann das Ereignis ".OnDataAvailable" ausgelöst und ich kann mittels ".ReceiveStr" die Daten empfangen.
Andersrum, also vom Clienten zum Server gibts ja auch nur einen Server, also gibts keine Option wie ".Server[0]" oder so.
Da bleibt mir ja dann eigendlich nur das ".SendStr(xyz)", über die eingestellten Werte im Objektinspektor sollten die Daten ja dann auch an den Server gehen.
Laut Router passiert das auch, jedenfalls werden Daten gesendet und sie werden auch zum Port des Servers weiter geleitet.
Gesendet wird hier übrigens auch wieder mit LineEnd=#13#10.
Nur leider reagiert der Server darauf überhaupt nicht, das Ereignis ".OnDataAvailable" des Servers wird nicht ausgelöst.
Was mache ich nun falsch?
Habe ich etwas übersehen oder gibt es Probleme mit der Komponente.
Gesendet wird übrigens zwischen Win98 & WinXP, sollte aber kein Problem darstellen, testweise wird auch zwischen WinXP & WinXP gesendet.
Firewallmäßig ist alles erlaubt, bzw. diese ausgeschaltet.
Ich weiß nun nicht woran es noch liegen soll, nochmal eine Server/Clientverbindung in die andere Richtung wollte ich nun nicht auch noch aufbauen und kann ja auch nicht der Sinn der Kompos sein.
Übrigens, wenn mit den hier genannten Kompos auch andere vieleicht einfachere Konstellationen möglich sind, übernehme und teste ich diese auch gern (TWSocket + TWSocket z.B...)
Danke im Vorraus
Gruß
Patrick
EDIT:
Hab nen englisches Tutorial und die TcpSrv1.pas gefunden, da steht ja alles drin.
Frage ist also selbst beantwortet, funktioniert alles...
Ich lass das oben aber mal so stehen, falls jemand anderes das gleiche "Problem" hat, kann er mich gern fragen.