Autor Beitrag
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 23.05.16 03:59 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20441
Erhaltene Danke: 2260

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 23.05.16 17:16 
Hallo,

dass man ein wenig in die Sortierung eingreifen können sollte, finde ich durchaus sinnvoll. Ich möchte die Bedienung und auch das Erscheinungsbild der Tag-Funktion aber möglichst einfach halten.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass man Tags zwar nicht frei sortieren kann, sondern - ähnlich wie Du es vorgeschlagen hast - man Tags als "wichtig" markieren kann und diese dann nach vorne gruppiert werden. Innerhalb der beiden Gruppen ("wichtig" und "normal") kann man dann alphabetisch sortieren. Das Markieren eines Tags als wichtig müsste sich ziemlich unauffällig in die bestehende UI integrieren lassen.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Im Moment arbeite ich an einer anderen Funktion und kann nicht versprechen, wann ich dazu komme, so etwas zu implementieren.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 23.05.16 17:23 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Moderator
Beiträge: 3657
Erhaltene Danke: 600

Win XP x86, Win 8.1 x64
Lazarus Snapshot; Delphi 7,2007,XE; PHP (PHPEdit,PhpStorm); JS; Java(Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 24.05.16 01:10 
Damit mich Christian hier nicht irgendwann rauswirft, hab ich auch mal wieder was beigesteuert ;)

Tags haben jetzt für zum Ändern berechtigte Benutzer einen "Pin"-Button, mit dem man ein Tag an einem Thema als "Wichtig" markieren kann. Es wird dann farblich hervorgehoben und vorn in der Liste angezeigt, sowohl im Thema als auch in allen Listen.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1569
Erhaltene Danke: 273


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 24.05.16 06:57 
Dann stelle ich mir aber die Frage, welches ist ein wichtiger Tag.

Nehmen wir die Liste "Delphi, vcl, TComboBox". Welches dieser Tags wäre es würdig, als wichtig markiert zu werden? Der speziellste Tag (also TComboBox)? Oder die Sprache (Delphi)? Ich würde mir mit der Entscheidung sehr schwer tun. :nixweiss:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Moderator
Beiträge: 3657
Erhaltene Danke: 600

Win XP x86, Win 8.1 x64
Lazarus Snapshot; Delphi 7,2007,XE; PHP (PHPEdit,PhpStorm); JS; Java(Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 24.05.16 10:41 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nehmen wir die Liste "Delphi, vcl, TComboBox". Welches dieser Tags wäre es würdig, als wichtig markiert zu werden? Der speziellste Tag (also TComboBox)? Oder die Sprache (Delphi)? Ich würde mir mit der Entscheidung sehr schwer tun. :nixweiss:
Und genau deswegen ist das Themenspezifisch manuell, statt ein Tag einmal global zu markieren. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist sowas wie "wo weiß ich als Beantwortender am ehesten, ob ich helfen kann".

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 25.05.16 02:39 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Moderator
Beiträge: 3657
Erhaltene Danke: 600

Win XP x86, Win 8.1 x64
Lazarus Snapshot; Delphi 7,2007,XE; PHP (PHPEdit,PhpStorm); JS; Java(Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 25.05.16 11:21 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Den Farbton empfind' ich jetzt ein wenig unangenehm in den Augen.
Schon etwas, ja. Sollte eigentlich etwas grüner werden, aber da wir grün ja gar nicht mehr so richtig in der "CI" haben...

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine alphabetische Sortierung hast du dabei nicht vorgesehen oder?
Alles "nicht-Wichtige" ist nach Vergabereihenfolge sortiert. Könnte man ändern, falls das was bringt?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 25.05.16 23:40 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
DanielFlyaway
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 26.05.16 11:50 
Also ich bin ja ganz neu hier und finde es eigentlich ganz übersichtlich, kann natürlich sein das ich die schlimmen Zeiten garnicht miterlebt habe:D
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1569
Erhaltene Danke: 273


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 26.05.16 11:52 
user profile iconDanielFlyaway hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
kann natürlich sein das ich die schlimmen Zeiten garnicht miterlebt habe:D


jaja, das war damals eine sehr harte Zeit, als wir noch keine Tags hatten... :rofl:

Um nochwas zum Thema beizutragen würde ich übrigens auch für eine alphabetische Sortierung plädieren. Oder eine manuell festgelegte Sortierung, die aber immer gleich ist (z.B. "Delphi" immer vor "vcl").

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4430
Erhaltene Danke: 906


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 26.05.16 12:27 
Mein persönlicher Senf.

Wenn wir uns fragen ob wir Tags gewichten wollen oder Tags sortieren sind wir auf dem Weg zu viele Tags haben zu wollen.
In meiner Vorstellung sollten da maximal die Tags sein die jetzt den Sparten entsprechen und möglicherweise noch ein zusätzliches das zum Beispiel ein Produkt beschreibt (eine bestimmte Datenbank, irgendein 3th Party Zeug etc.) Also irgendwas zwischen 1 und 3 Tags. Mehr hat für mich ein Geschmäckle von Missbrauch.
Beim Beispiel "Delphi, vcl, TComboBox" sind Delphi und vcl nicht wichtiger sonder TComboBox schlicht und einfach überflüssig. Beiträge haben ja auch einen Titel. Tags sollen den bestimmt nicht ersetzen sondern Tags sollen eher, in meiner Vorstellung, die Sparten ersetzen. Aus der Helfer Sicht der Anhand der Tags die Beiträge zusammenfiltern will von denen er glaubt das er sie beantworten kann sehe ich nicht wie TComboBox da helfen kann. Gibt es jemand der denkt "Also TLabel hätte ich gekonnt, aber TCombobox, näh da guck ich erst gar nicht rein :nut: " und filtert auf bestimmte Controls?.
Oder aus der Sicht von jemandem der Hilfe sucht würde der in der Suche das Tag für eine ComboBox benutzen? Eher denke ich das er nicht mal weiß das er eine ComboBox braucht, wen doch nicht weiß wie die heißt/geschrieben wird, im egal ist ob ComboBox im Titel, Body oder Tag auftaucht und letztlich sowieso eher gleich via Goggle sucht und so zu uns finden. Und der Google Suche ist eh egal wo der Begriff aufgetaucht ist.

Anstatt sortieren und gewichten wäre mir eine Idee wie wir Tags auf eine sinnvolle Menge begrenzen lieber. Da mag ein Sortieren nach bereits verwendeter Häufigkeit helfen. Also oft benutzte Tags zuerst da würden sinnlose Tags möglicherweise ans Ende fallen. In seltenen Fällen leider die gerade sinnvollen auch. Andere Möglichkeiten die Tags zu begrenzen wären mir lieber ohne da jetzt einen guten Vorschlag zu haben.

<Nerv>So nebenbei wann lassen wir denn die Sparten sterben und machen nur noch Tags ;)</Nerv>
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20441
Erhaltene Danke: 2260

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 26.05.16 13:02 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
<Nerv>So nebenbei wann lassen wir denn die Sparten sterben und machen nur noch Tags ;)</Nerv>
:lol:
Da hängen viele Fragen dran, die beantwortet werden müssen. Nicht nur technisch (wie zeige ich für benutzerdefinierte Tag-Sammlungen eine ungelesen-Markierung an, ohne den Server in die Knie zu zwingen), sondern auch organisatorisch (wie bilde ich private Sparten ab, wie definiere ich wer was wo darf und was ist "wo" dann eigentlich, ...).


Im Moment passiert erst einmal das, was ich mir erhofft hatte: wir als Community lernen und diskutieren, wie wir mit den Tags umgehen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 23

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Fr 27.05.16 17:09 
Hi,
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oder aus der Sicht von jemandem der Hilfe sucht würde der in der Suche das Tag für eine ComboBox benutzen? Eher denke ich das er nicht mal weiß das er eine ComboBox braucht, wen doch nicht weiß wie die heißt/geschrieben wird, im egal ist ob ComboBox im Titel, Body oder Tag auftaucht und letztlich sowieso eher gleich via Goggle sucht und so zu uns finden. Und der Google Suche ist eh egal wo der Begriff aufgetaucht ist.

ich denke schon dass in dieser Situation die Information "(t)ComboBox" wichtig ist. Wenn ich z.B. danach suche, wie ich die Länge der aufpoppenden Liste verlängere, würde ich das Tag (t)Combobox und VCL zum Einschränken haben wollen. In diesem Fall finde ich VCL (oder CLX oder ...) auch viel wichtiger als die Information "Delphi", weil die sich aus der VCL schon ergibt. Wichtiger ist die Sprache da im .NET Bereich, wo man die WinForms Komponenten aus C# oder F# oder VB.NET oder ... verwenden kann.

Nein ich bin hier nicht der Meinung, dass man sich bei den Tags beschränken sollte, ganz im Gegenteil, je mehr "sinnvolle" Tag an einem Beitrag hängen, desto präziser lässt es sich finden.

Ich fänd hier eine Suche per Tag-Wolke super. Ich klicke das erste Tag an, z.B. VCL und sehe in einer neuen Wolke nur noch Tag die in Verbindung mit VCL gesetzt wurden, dann Klicke ich auf ComboBox und sehe nur noch was mit beiden in Verbindung steht usw. Ich glaube auf diese Art könnte man sich sehr schnell und gezielt zur gewünschten Lösung oder der Erkenntnis dass es noch keine passende Frage gibt, durch klicken. Damit das funktioniert müssen die Tags nur ausreichend Scharf und zahlreich sein.

Eine Suche nach freiem Text bräcuhte ich dann nicht mehr, denn dabei ist das Risiko größer, dass ich begriffe verwende, die frühere Fragesteller nicht benutzt haben.

PS: Eine Sortierung/Gewichtung der Tags halte ich hingegen auch für überflüssig, denn jede Information ist wichtig ;).