Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 18.08.02 20:10 
Man kennt es ja: Gerade schreibt man irgendeine Website oder ein Dokument und müsste etwas kurz ausrechnen. Man ist zu faul fürs Kopfrechen oder um den Wintaschenrechner aufzurufen. Dafür gibts jetzt den Taschenrechner.

Mit Autostartfunktion, Hintergrundmusik(Aus/EInschaltbar, Lied änderbar), kompleeter Hilfe, verschiedene Meldungen einstellbar und dazu klein.

Ihr findet die Website dazu unter
onz24.de/index1.php?...og/programm.php?id=1

und hier ist der Direktdownloadlink:
www.onz24.de/download.php?id=3


Der Taschenrechner wurde bis jetzt auf folgenden Systemen getestet(Testergebniss am Anfang):

:D Windows XP Home Edition (1 Test war Negativ!)
:?: Windows XP Professional
:D Windows ME
:?: Windows NT
:D Windows 2000
:D Windows 98
:?: Windows 95
:?: Linux
:?: Mac

:D = Positiv
:( = Negativ
:?: = Noch nicht getestet

Noch eine kleine Bitte:
Wenn Ihr ein System habt wo noch ein Fragezeichen dahinter ist, könnt Ihr dann den taschenrechner einfach kurz testen und mir das Testergebniss über diesen Forumbeitrag mitteilen? Wäre sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Moritz M. am Mi 18.09.02 19:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 18.08.02 22:07 
Also, Deine Idee ist vom Grundprinzip her nicht schlecht. Aber der Rechner ist recht unübersichtlich. Ich kann den Rechner nicht über die Tastatur bedienen, was ja recht komfortable wäre.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 18.08.02 22:15 
Hi,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber Teil mal 21 durch 4 oder 1343 durch 3. Beim ersten spuckt der Rechner 5 aus und beim zweiten 447. Das solltest du vielleicht etwas überarbeiten :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Deykin11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 01:23 
Läuft nicht unter XP (zumindest bei meinem Kumpel nicht - ich hab ME).

Ich finde Du solltest das ergebnis zumindest auf 2 Stellen hinter dem Komma ausrechnen -> 21 / 4
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 12:22 
Titel: Hi
Hi an alle von euch. Erst mal vielen Dank für die Kritik.

bis11
Zitat:
Also, Deine Idee ist vom Grundprinzip her nicht schlecht. Aber der Rechner ist recht unübersichtlich. Ich kann den Rechner nicht über die Tastatur bedienen, was ja recht komfortable wäre.


Danke für das Lob. Das mit dem unübersichtlich wird warscheinlich davon kommen das der Rechner mein allererstes Projekt in Delphi war. Eigentlich bin Ich ja noch ein Anfänger. Ich habe Deplhi 3 (ich weiß, ist ziemlich alt) bekommen und habe einfach mal mit dem gestalten anfefangen. ich habe einfach zu dem Rechner hingeabreitet und Delphi gelernt. Der Rechner ist zirka mein Lernprojekt, ein Projekt bei dem Ich mit 0 Delphiwissen angefangen habe und mit etwas mehr Delphi wissen nach ca. 3 Tagen aufgehört haben. Ich werde Ihn auf Version 2 auf jeden Fall noch übersichtlicher machen. Zumindest versuchs Ich. Das mit der Tastatur muss Ich noch rausfinden bzw. lernen. Dann kommts rein!


DeCodeGuru
Zitat:
Hi,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber Teil mal 21 durch 4 oder 1343 durch 3. Beim ersten spuckt der Rechner 5 aus und beim zweiten 447. Das solltest du vielleicht etwas überarbeiten :wink:


Auch danke für das Lob. 21 durch 4 ist in meinem Rechner 5 weil ich, wie oben bereits angesprochen, Delphianfänger bin. Ich habe den Ergebnisstype, da ich vorerst nur string, bool und integer kannte also auf integer gesetzt. Deswegen wird von Delphi automatisch gerundet.
In Version 2 wird das auf jeden Fall überarbeitet!

Deykin11
Zitat:
Läuft nicht unter XP (zumindest bei meinem Kumpel nicht - ich hab ME).

Ich finde Du solltest das ergebnis zumindest auf 2 Stellen hinter dem Komma ausrechnen -> 21 / 4


Ich werde in dern nächsten Versione versuchen dass sogar eine ganz Formel mit Klammern usw. ausgerechnet werden kann. Aber zuerstmal werde Ich das mit den 2 Kommastellen machen. Vielleicht werdens auch mehr.
Win XP ist das einzigste System auf dem Ich den Taschenrechner getestet habe. Sogar auf 3 verschiedenen PC's. Außerdem hat mein Freund Ihn auf Win 98 getestet. Geht er bei dir auf ME? Dann hätten wir schon 3 Windows Versionen auf denen getestet wurde.
Außerdem habe Ich den rechner bei Win XP in jedem Kompatibilitätsmodus getestet und alle Tests dort waren positiv.
Vielleicht versuchts dein Kumpel auch mal mim Kompatibilitätsmodus.
Ach, auf Win XP Professional wurde er auch noch ned getestet.


Cu

Onz
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 12:58 
Hallo,

also unter Win2000 funktioniert es auch!

Gruß
TINO
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 13:03 
Titel: Thansk
:D :D :D Vielen Dank für den Test :!: :!: :!:

CU

Onz
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 15:38 
Titel: Re: Hi
Moin erstmal!

Onz hat folgendes geschrieben:
Aber zuerstmal werde Ich das mit den 2 Kommastellen machen.


Also habe dein Prog noch nicht getestet - noch nicht - aber ein Taschenrechner stellt so viele Nachkommastellen wie möglich / vorhanden dar. Das solltest du berücksichtigen. Natürlich wären einstellbare Nachkommastellen wünschenswert (wenn z.B. mit EUR-Beträgen gerechnet wird.)

Gruß Renegade

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 15:42 
Zitat:
Moin erstmal!

Onz hat folgendes geschrieben::
Aber zuerstmal werde Ich das mit den 2 Kommastellen machen.


Also habe dein Prog noch nicht getestet - noch nicht - aber ein Taschenrechner stellt so viele Nachkommastellen wie möglich / vorhanden dar. Das solltest du berücksichtigen. Natürlich wären einstellbare Nachkommastellen wünschenswert (wenn z.B. mit EUR-Beträgen gerechnet wird.)

Gruß Renegade



Hi

Das mit den einstellbaren nachkommastellen werde ich warscheinlich auch machen. Ich bin aber gerade noch auf der suche nach einer erklärung wie ich das mit den Nachkommastellen anstellen soll. Also welchen Type Ich den Zahlen geben muss das nachkommastellen gerechnet werden.

cu

Onz
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 15:53 
Moin erstmal!

Onz hat folgendes geschrieben:
Also welchen Type Ich den Zahlen geben muss das nachkommastellen gerechnet werden.


Das was du suchst sollte der Typ real sein. Ansonsten kannst ja mal hier gucken: www.delphi-treff.de/...urs/index.php4?kat=5

Desweiteren habe ich dein Prog testen wollen. Funzt nicht :evil: da ich auf arbeit keine Soundkarte habe :cry: (ja das gibts auch noch). Dafür mußt du noch einen Fehler-Handler einbauen. :!:

Gruß Renegade

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 16:02 
Danke für den type.


Mit dem Error-Handle habe ich folgendes problem.

Ich kann das nicht... :cry: :cry: :cry:

Ich habe mir während der Arbeit am Taschenrechner mein wissen erarbeitet. Am Anfang des taschenrechners wusste ich 0 von Delphi

Wenn man es mir erklären würde würde ichs machen

cu

Onz
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 16:09 
Mir fällt so auf anhieb leider kein Code ein. Also guck selber mal in der Hilfe unter "try" nach. In einer solchen Anweisung muß du dann MediaPlayer.Active einbauen. Kannst ja mal gucken / versuchen. Wenn du nicht weiter kommst poste erneut (am besten mit Code von deinem Versuch). Ich werde dir dann gerne weiterhelfen.

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 16:13 
Titel: Thx
Gut, werde ich versuchen.

cu

Onz