Autor Beitrag
butzki
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 12:55 
Hallo.

Ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, Tastatur-/ Mauseingaben außerhalb der Form auszulesen.

Ich habe, da ich nebenbei auch mit XNA rumspiele, es auch mit der Game.Update() Funktion versucht, diese updated sich jedoch nicht, wenn das "GameWindow" nicht aktiv ist, also wenn ich z.B. mit der Mouse auf den Desktop klicke.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun?


Butzki
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 15:17 
Das Stichwort dazu lautet Hook :) .

_________________
>λ=
butzki Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 19.12.08 17:02 
Super, danke!!!!!

Das hat mich bei meinem Programm ein gutes Stück weiter gebracht. :)

Ich habe allerdings noch eine Frage, die in etwa damit zu tun hat.

Wenn ich mein Programm laufen lasse und eine andere Anwendung starte, die im Vollbildmodus ausgeführt wird (z.B. ein Spiel), liest es, wenn ich eine bestimmte Taste drücke, die aktuelle Mouse-Position über:

var.x = Cursor.Position.X;
var.Y = Cursor.Position.Y;

aus.

Das funktioniert wunderbar - auch wenn das Spiel eine andere Auflösung hat, als mein Desktop, stimmen die Punkte. Nun möchte ich, wenn ich eine andere Taste drücke, den Cursor an die zuvor "gespeicherte" Position springen lassen, mit:

Cursor.Position = new Point(var.X, var.Y);

Aber er tut das nicht. Was mache ich falsch? Wenn ich das auf dem Desktop mache, funktioniert das jedoch einwandfrei. Blockiert da das andere Programm / Spiel?


butzki