Autor Beitrag
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 623

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: So 16.02.03 14:56 
Gibt es eine Möglichkeit, mittels eines Windows Befehls die Tastatur und die Maus zu sperren, bzw. diese Sperre wieder zu entfernen. Mit Sperren meine ich, dass weder auf Tastendruck (Strg-Alt-Entf, o.ä.) noch auf Mausklick reagiert wird.

_________________
MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 322



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 19:09 
Also:
Tastatur weiß ich nicht, aber Str+Alt+Entf
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var dummy:Integer;

dummy := 0; //an

dummy := 1; //aus

SystemParametersInfo( SPI_SCREENSAVERRUNNING, 1, @dummy, 0);


Maus kann mann so machen(Timer):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure Form1.Timer1Timer(...);
begin
  SetMausPos(1,1);
end;

_________________
Warum sind die Sachen, die du suchst, immer da, wo du zuletzt nachsiehst?
Weil du aufhörst zu suchen, wenn du sie gefunden hast.
derDoc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 623

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 21:02 
Also ich glaube es wäre sinnvoll mein Problem genauer zu beschreiben.

Ich schreibe an einem Programm, dass von einem zentralen Rechner ausgehend in der Lage ist, auf weiteren Rechnern ein Bild auf den Bildschirm zu "zaubern" und um das Programm nicht beenden zu können, muss es auch alle Tastatureingaben an das System unterbinden, bzw. die Maus ausblenden und deren Funktionalität stoppen.
Ziel des Programms ist es, eine Gruppe von Zuhörern an den Clients zu eben Besagtem zu bewegen und ihnen das Benutzen des PCs kurzzeitig zu verwehren.

Nur wie kann ich sowohl Maus als auch Tastatur sperren, bzw. entsperren?

_________________
MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 22:00 
Ich hoffe du weiß was du da tust. Egal wie gutmütig das Programm auch ist, ich würde das Programm nicht auf dem Rechner dulden und es sofort löschen. Stell dir vor, daß so ein Programm in der Zeit dein ganzes System durcheinander bringen kann und du kannst es nicht stoppen. Wenn ich also merken würde, daß ich kein Zugrif auf den Rechner habe, dann würde ich sofort die Resettaste drücken. Würde ich dadurch Daten oder eine Arbeit auf meinem Rechner zerstören, dann würde ich dem Programmierer diese in Rechnung stellen.

Aber zurück zu deiner Frage.

Was dein Programm angeht, so kannst du alles sperren was du willst. Was das System angeht, so kannst du das nur über Hooks auf die Maus oder Tastatur zugreifen. Das ist auf jeden Fall kein geringer Programmieraufwand.

Wenn ich mir übrigens die Fragen der letzten Wochen angucke, dann könnte man mit dem angefragtem Wissen einen 1A Trojaner bauen. Soll aber nichts heißen, ist mir nur so aufgefallen.
derDoc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 623

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 23:29 
Also im Bezug auf einen Trojaner kann ich dich beruhigen, das Programm, das hier oben beschrieben ist, wird eine Behinderung für Schüler und andere unwillige Zuhörer.
Das generelle Problem ist, was macht jeder Schüler, wenn vorne ein Lehrer ihm was von HTML o.ä. erzählt und er auch über ADSL zur selben Zeit surfen könnte?
Es ergab sich also, dass ich nun ein Programm scheiben soll, dass eben das Problem löst, indem es den Monitor mit einem Bild versieht, auf die Tastatur nicht reagiert (kein STRG+ALT+ENTF zum schließen) und keine Maus anzeigt, bzw. nicht darauf reagiert.

_________________
MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 23:51 
Was die Maus angeht, da gibt es den Trick die Maus in einen Rect Bereich zu sperren. Die Maus ist somit nicht deaktiviert, aber in einem bestimmten Bereich eingesperrt. Wenn das reicht, dann kannst du dir zumindest den Hook für die Maus sparen.
GoD_fire
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 19:06 
moinsen

also wenn du das programm nich UNBEDINGT schreiben musst kannst du auch "NetSupportSchool" nutzen mit dem nerven uns unsere lehrer auch immer.
wir sind jedoch grade dabei es zuentschärfen :lol:

hab aber keine ahnung wo du des her kriegst :-(

icu GoD_fire

_________________
Only GOD is bigger than ME !!!
GoD_fire
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 19:36 
falls du interesse hast guck mal hier

www.freedownloadscen...port_School_Pro.html

vielleicht hilft es dir !!!

icu GoD_fire

_________________
Only GOD is bigger than ME !!!
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 20:36 
Schau mal hier:
www.maxk.keepfree.de/tips.htm

maxk

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
derDoc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 623

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 21:40 
@maxk
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mit deiner Funktion kann ich Strg+Alt+Entf nicht abschalten, denn unter NT-Systemen kommst du trotzdem an den TaskManager und dann ist auch BlockInput aufgehoben.

_________________
MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 16.03.03 04:50 
derDoc hat folgendes geschrieben:
@maxk
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mit deiner Funktion kann ich Strg+Alt+Entf nicht abschalten, denn unter NT-Systemen kommst du trotzdem an den TaskManager und dann ist auch BlockInput aufgehoben.


Und das ist auch gut so, gehört zum Sicherheitskonzept von NT-basierenden Systemen.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 16.03.03 14:33 
ja allerdings kannst du im systemrichtlinien editor des NT server einstellen, dass der user in dem fenster das aufpoppt wenn man STRG+ALT+entf drückt, nichts mehr anklickbar ist ausser "abbrechen" und wenn der user darauf klickt dann greift der blockinput wieder !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 16.03.03 21:45 
Genau! Versuchsweise BlockInput in einer Schleife ausführen...
Bitte vorher alles abspeichern :wink:

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 18:29 
also das in einer schleife auszuführen ist aber echt die holzhammer methode !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 21:25 
matze hat folgendes geschrieben:
also das in einer schleife auszuführen ist aber echt die holzhammer methode !
Aber sehr effektiv :D :D :D

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
bene1984
Hält's aus hier
Beiträge: 3


D3 D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 26.04.04 04:07 
wenn du wirklich was erreichen willst musst du es über hooks machen. Damit müsstest du auch unter nt den Taskmanager deaktivieren können.
Aber wenn das schon so ein Problem ist solltest du bald einen Thread über Netzwerk-Programmierung aufmachen, ist nämlich ziemlich zum kotzen unter delphi