Autor Beitrag
Bluesonic_666
Hält's aus hier
Beiträge: 5


c# VS 2003
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 11:36 
Hallo, ich brauche dringend einen Kalender für eine Anwendung, in dem Kalender sollte es möglich sein Zeitbalken einzufügen (von bis) Hat jemand so etwas schon mal gemacht, bzw hat eine Anleitung?

Im Anhang ist ein Bild wie es ungefähr aussehen soll.

Bitte um Rat! Danke


MfG

Sonic
Einloggen, um Attachments anzusehen!
kde2005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45


D5 Pro,D2k5 PE
BeitragVerfasst: Do 22.09.05 10:57 
Hi!

Also einfachen Kalendar zu programmieren, kriegst du bestimmt mit einem DBGrid hin aber um diese Zeitbalken zu machen musst du das DBGrid 'tunen' bzw. ein neues DBGrid programmieren und dich mit GDI+ auseinandersetzen, um diese Zeitbalken zu zeichnen.

Gruß Konstantin
Bluesonic_666 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5


c# VS 2003
BeitragVerfasst: Do 22.09.05 11:05 
DBgrid was ist das? Datagrid?
kde2005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45


D5 Pro,D2k5 PE
BeitragVerfasst: Do 22.09.05 11:21 
DBGrid = Datagrid
also ich sehe keine andere Möglichkeit als ein Datagrid selber zu programmieren. ich meine die Daten bleiben ja in einem Dataset(wenn du mit Datenbanken schaffst, was du ja musst wenn du Daten,Termine usw. speichern willst) und du brauchst nur etwas womit du es anzeigst. Also z.B. Machst du ein:
Textbox[,] felder = new Textbox[7,10];
diese fühlst du dann mit Daten aus dem Dataset.
Und du musst dir was überlegen wie du die Zeitspannen mit deinen Daten aus dem Dataset verknüpfst. Die zu zeichnen ist ja easy!
GDI+:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
private void WinForm_Paint(object sender, System.Windows.Forms.PaintEventArgs e)
    {
      Graphics g= textBox1.CreateGraphics();
                         
//Zeichnet Balken mit 2farbigem Verlauf
      g.FillRectangle(new LinearGradientBrush(
                       new Rectangle(0,1,60,20),
                        Color.LightSteelBlue,
                        Color.LightSlateGray,30f),
                        new Rectangle(0,1,60,20));

                       g.Dispose();
    }


Moderiert von user profile iconraziel: Cs-Tags hinzugefügt.
kde2005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45


D5 Pro,D2k5 PE
BeitragVerfasst: Do 22.09.05 11:31 
ich glaube Label[] wäre besser, weil Label Image eigenschaft besitzt.
Bluesonic_666 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5


c# VS 2003
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 09:34 
Danke, naja ich werde mich mal n bisl damit beschäftigen, aber ist schon n guter ansatz...

Aber wer noch etwas weiß, bite posten :-)

Moderiert von user profile iconTino: Beiträge zusammengefasst.