Autor Beitrag
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 22:42 
Hey,

ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder, weil ich da noch was schönes auf meiner Platte entdeckt hatte, was dem einen oder anderen ganz nützlich sein könnte.

Es handelt sich hierbei um eine einfache GUI für den "schönen" Google-Übersetzer bzw. TextToSpeech Service.

Ihr gebt einfach einen Text (in Deutsch) ein und klickt auf "TextToSpeech" (optional die Enter-Taste) und hört das eingegebene als Text vorgesprochen. Ihr könnt aber natürlich auch einen Text von Englisch in Französisch übersetzen (Klick auf den Schraubenschlüssel) und Sprechen lassen oder in Italienisch. Das Programm unterstützt alle Sprachen die es bei Google gibt (zumindest mit der reinen Text-Übersetzung). D.h. wenn eine Sprache nicht übersetzt werden kann, erscheint ein entsprechender Hinweis auf der Oberfläche und die Übersetzung erscheint in dem Text-Feld, also eigentlich ganz Easy :D
Achja bevor ich es vergesse:
Es gibt noch ein nettes Feature, mit dem man den Text einfach als .mp3 - Datei auf eurem PC speichern könnt, dafür müsst ihr einfach auf die 3 Punkte [...] hinter dem Textfeld klicken.

Dass das Programm Internet-Zugriff benötigt brauche ich wohl nicht weiter erläutern, wobei nur eine Verbindung mit Google[.com/.de ...] hergestellt werden sollte.

Und wenn ich schonmal dabei bin, lass ich euch ganz nebenbei meinen selbstgeschriebenen Installer testen, wobei das Programm eigentlich nur die Dateien aus dem Internet herunterlädt und in den Ordner eurer Wahl packt (Also KEINE Registry-Einträge o.ä, sondern wie ein ZIP-Archiv! - Optional Startmenü-Eintrag).

Dann hier noch 2 Screenshots...
user defined image user defined image

... und der Download:
Web"installer" - EXE-Datei (2.5MB)

Ich hoffe irgendjemandem gefällt das Programm und kann damit vllt. etwas anfangen ^^

LG
Dave


BTW: Vielleicht kann mir ja auch jemand Feedback zu dem Webinstaller geben ;)
Tony-S
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Mi 18.05.11 23:39 
Ich find's cool.

Also der Webinstaller funktioniert ganz gut, damit kann man sich wohl eigene Installer zusammen basteln ja?

Was mir jetzt aufgefallen ist:

- Das Label mit der Beschriftung "Playing ..." bleibt noch da obwohl nix mehr gesagt wird
- wenn man die erweiterten Einstellungen schließt und wieder öffnet, wird wieder auf "Deutsch : Deutsch" gestellt,
wobei das eh einfach nur Deutsch heißen könnte ^^
- Eine Ausgabe der Übersetzung als Text, auch wenn es möglich ist die akustisch auszugeben, wäre auch noch cool.

Sind ja nur Kleinigkeiten die ich zu bemängeln hab aber ist mal etwas anderes hier :)

Edit: + Deutsch -> chinesisch macht irgendwie garnix ^^

Für diesen Beitrag haben gedankt: MDX
MDX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Do 19.05.11 00:20 
Danke für dein Feedback :)

Zitat:
Ich find's cool.

Danke xD

Zitat:
Also der Webinstaller funktioniert ganz gut, damit kann man sich wohl eigene Installer zusammen basteln ja?

Ähm eigentlich hatte ich sowas vor, ich muss nur schauen ob ich einen Compiler für Linux finde oder ob ich das irgendwie mit einer Konfigurationsdatei mach (was aber eigentlich doof ist) oder so ;) Erstmal aber nur für mich selbst und meine Projekte, wobei ich das bei Interesse auch jemandem bereitstellen kann ^^

Zitat:

- Das Label mit der Beschriftung "Playing ..." bleibt noch da obwohl nix mehr gesagt wird

Jup, das Problem ist deswegen weil die "MP3"-Datei ein Stream ist, also undefinierte Größe etc. darum kann ich weder Länge noch sonst was abfangen... Also nur über Timer in statischer Zeit ausblenden...

Zitat:
- wenn man die erweiterten Einstellungen schließt und wieder öffnet, wird wieder auf "Deutsch : Deutsch" gestellt,

Das hatte ich glaube Ich so gemacht, damit es für mich einfacher ist und ich weniger Code brauche :D

Zitat:
- Eine Ausgabe der Übersetzung als Text, auch wenn es möglich ist die akustisch auszugeben, wäre auch noch cool.

Merke ich mir, wenn ich das Programm noch einmal neu mach, weil mir leider die Source-Dateien abhanden gekommen sind... (dumme aggresive Ego-Shooter-Süchtige Kleinkinder, die meinen meine externe Festplatte tunterschmeißen zu müssen :autsch: )

Zitat:
Edit: + Deutsch -> chinesisch macht irgendwie garnix ^^

Ist mir nicht aufgefallen, aber gut möglich ;) Unicode usw. ^^