Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 06.01.09 14:50 
Hallo!

In den letzten Monaten habe ich eine Delphi-Prism-Version meines Crashkurs Delphi geschrieben, erst einmal nur in englischer Sprache. Auf Grund des Umfangs und einer Anregung von Mike (RemObjects) wurde er jedoch in "The Prism Primer" umbenannt.

Mike hat ihn in neun Teile aufgespalten und mit einer Navigation versehen, sodass man ihn sowohl in einem durchlesen kann, als auch in einzelne Teile springen kann.

Die einzelnen Teile behandeln:
  1. Why Delphi Prism?, Delphi Prism - A .NET language, Getting Delphi Prsim
  2. The Development Environment
  3. Delphi Prism Language (DPL): Preliminary Work: A Glimpse of Classes, Variables and Types, Example: A Small Calculator
  4. DPL: Control Structures
  5. DPL: Methods
  6. DPL: Arrays
  7. DPL: Number Representation
  8. DPL: Object-oriented Programming
  9. DPL: Generics

Ich habe mich bemüht, auch in den eher theoretischen Teilen wieder viele Beispiele zu bringen und den Leser ab und an auch mal was am Programm machen zu lassen. Über den gesamten Primer hinweg wird immer mal wieder auf Features der IDE und des Editors hingewiesen.

Ich hoffe, dass es demnächst auch eine deutsche Version geben wird, es ist aber noch ein bisschen unklar, ob ich die Übersetzung mache oder jemand bei RemObjects oder CodeGear. Mal sehen, ob ich mir die Arbeit sparen kann :D


So, genug der Worte. Hier geht's zum Prism Primer:
Deutsch
Englisch
Französisch
Japanisch


Viele Grüße
Christian

P.S.:Crosspost DP
P.P.S.: Crosspost DT

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Mo 23.03.09 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 23.03.09 16:36 
Den Primer / die Einführung gibt es nun auch in Deutsch, Französisch und Japanisch. Vielen Dank an die Übersetzer bei CodeGear!
(Links im ersten Posting)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Aiko07
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 06.04.12 22:55 
Ich wuerde gerne die deutsche Version benutzen, leider fuehrt der Link ins "Unbekannte".
Jede Hilfe willkommen.

Danke,
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2261

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 07.04.12 00:26 
Hi!

Irgendwie scheint die komplette deutsche Version des Wikis nicht zu funktionieren. :lupe: Ich hake da mal nach.

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18734
Erhaltene Danke: 1631

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.2 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 07.04.12 05:07 
Nur für den Fall, dass niemand daran denkt das zu prüfen:
Das gleiche gilt für die französische und japanische Version. ;-)
jehama
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 18.12.12 22:32 
Hallo Christian,

gibt es hierzu schon ein Ergebnis?

Christian S. hat folgendes geschrieben:
Hi!

Irgendwie scheint die komplette deutsche Version des Wikis nicht zu funktionieren. Ich hake da mal nach.

Viele Grüße,
Christian