Autor Beitrag
Kaspall
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Do 29.03.12 07:51 
The Reckoning

Hallo, ich wollte euch mal Einblcik geben in ein kleines Spielchen das ich gerade mit Delphi entwickle.
Es nennt sich "Blood: The Reckoning" und ist (derzeit noch) ein kleiner shooter wo ihr massenweise Zombies über den Haufen ballern könnt.
Als Standard-Waffen gibt es derzeit eine Mistgabel und einen doppelläufigen Revolver, den ihr erst mit samt seiner Munition einsammeln müsst. Im unteren Bereich des Bildschirm werden euch die Lebenspunkte sowie die zur Verfügung stehende Munition angezeigt!
Ein weiteres Feature ist Kicken: Gegner können von euch per Fußtritt (Taste E) weggekickt bzw zu auch zu Tode getreten werden.

user defined image

Das Level ist eine kleine Map zum Testen, beinhaltet ein paar Objekte zum darüberhüpfen und kiloweise Untote die nur darauf warten abgeballert zu werden.
Schwerpunkt hier ist vor allem die Vielzahl an Animationen: Die Gegner können auf unterschiedlichste Arten verrecken und angeballert werden. Das Ganze wird noch mit stimmigen Sound abgerundet. Einfach mal antesten und selbst ein Bild davon machen. 8)

Als grafischer Antrieb hält hier OpenGL hin, und OpenAL für die Sounds! Die dahintersteckende Engine ist eine mehrmonatige Eigenentwicklung und wurde ständig um features erweitert.

Download hier:
filesave.me/file/165...-25-04-2012-zip.html

Steuerung:
W,A,S,D zum laufen
STRG: Schleichen. (Beim Anschleichen von hinten bemerken euch die Zombies nicht)
Umschalt: Sprinten.
E: Kicken
Maus: Umsehen und schießen. (Klassische FPS Steuerung halt^^)
R: Nachladen
ESC: Spiel verlassen

Viel Spaß beim Ausprobieren.


Zuletzt bearbeitet von Kaspall am Fr 27.04.12 16:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 31.03.12 00:54 
Ich habe mir das "Spiel" mal angesehen und hoffe das Kritik erwünscht ist.
- Ich muss bisher jedesmal wenn ich draufgegangen bin beenden und neu starten. Ich weigere mich daher das Ding bisher als Spiel zu bezeichnen ;-)
- Komme ich in die Nähe von Gegenständen kommt es vor das ich plötzlich ein Stück davon weg stehe als wäre ich abgestoßen worden.
- Wenn ein Mensch läuft macht er doch für gewöhnlich einzelne Schritte. Wenn so einen Schritt abgeschlossen ist steht man an dem nächsten Punkt und rutscht nicht noch ein Stück weiter. Ich persönlich kann dieses rutschige beim Laufen absolut nicht leiden.
- Irgendwie vermisse ich bei der Knarre ein Mündungsfeuer oder zumindest die Andeutung einer fliegenden Kugel. Eine Reaktion des Gegners ist auch nicht zu bemerken (abgesehen von ersten Treffer).
- Ich vermute mal das die Sounds dazu in der Laage sind der ganzen Sache etwas "Stimmung" zu verleihen. Allerdings muss ich mir diese im Ding an den entsprechenden Stellen denken.
- Die Zombies sehen jedenfalls sehr gut aus. Allgemein alle Texturen. Die Bodentextur erinnert mich an Zeiten in denem ich noch Pigs im Polizeikostüm gejagt habe.

Schön das du das Ding Blutfrei gehalten hast. Blut im Name reicht ja schon. Wobei, haben Zombies überhaupt noch Blut?

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Kaspall Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Sa 31.03.12 12:27 
Jo also mit Kritik kann ich durchaus leben^^

Das mit dem Sliden hab ich extra dazugebaut weil ich es so gewohnt bin, das der Spieler abbremst wenn er gerade läuft und stehenbleiben will. Anders würde es sonst so blockartig rüberkommen von der Bewegung her.
Mündungsfeuer....ja...könnte man noch dazubasteln, das stimmt. Werd ich mir notieren.
Das mit dem Abgestoßen werden von Gegenständen ist mir neu, sollt eigentlich nicht sein. Die Physik in dem Spiel ist zwar auch komplett Eigenbau von mir, aber hat biher noch keine Probleme gemacht, zumindest bei meinen PCs wo ichs getestet habe^^

Und das mit dem Draufgehen und danach NeuStarten....jaaa...is halt noch mitten in der Entwicklung das Spiel. Gibt noch viele Dinge die da zu machen sind, mal angefangen bei einer größeren Map!

Aber wenigstens hats einer getestet, is ja auch mal ein Anfang^^

lg
Troubadix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 28
Erhaltene Danke: 9

WIN 7
C# (VS2010 Express)
BeitragVerfasst: Sa 31.03.12 13:09 
Hallo Kaspall,

bei mir kommt es bei Auslösung der Waffe (linke Maustaste) immer mal wieder zu Grafikfehlern. Da wird der ganze Bildschirm kurz schwarz und die Waffe wird auch nicht ausgelöst.
Einmal ist es mir gelungen mit nur einem Schuss aus dem Revolver einen Zombie zu erledigen. Ist das so gewollt?
An den Texturen solltest Du wirklich noch ein bischen Arbeiten. Insbesondere der Boden macht irgendwie nichts her und das Auto ist arg eckig.
Den Abstosseffekt von Objekten wie Sinspin ihn beschrieben hat konnte ich bei mir nicht fest stellen. Laufen, Springen usw. läuft eigentlich ganz flüssig.
Ich würde noch vorschlagen, dass die Waffen auch über die Zifferntasten der Tastatur umschaltbar sein sollten. Gerade wenn es später mehr Waffen gibt dauert es dann zu lange sich mit dem Mausrad bis zu der Waffe vor zu arbeiten für die man noch Munition hat. Und wenns dumm läuft dreht man auch noch in die falsche Richtung, da ja nach der letzten waffe nicht automatisch wieder zur ersten gesprungen wird.

Alles in allem ein gelungener Anfang aber noch einiges zu tun :zustimm:

Gruß
Troubadix
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Sa 31.03.12 13:27 
Hey Kaspall,

gefällt mir sehr gut. Ein "Remake" von "Blood" wäre cool :-)

Kaspall hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Sliden hab ich extra dazugebaut weil ich es so gewohnt bin, das der Spieler abbremst wenn er gerade läuft und stehenbleiben will.
Angesichts der physikalischen Trägheit der Masse halte ich das auch durchaus für sinnvoll.

Troubadix hat folgendes geschrieben:
bei mir kommt es bei Auslösung der Waffe (linke Maustaste) immer mal wieder zu Grafikfehlern. Da wird der ganze Bildschirm kurz schwarz und die Waffe wird auch nicht ausgelöst.
Bei mir flackert beim Druck der linken Maustaste (Mistgabel) der Bildschirm ab und zu weiss auf.

Abgestoßen werde ich nicht. Wenn ich allerdings gegen das Auto und die Richtungstaste gedrückt halte, ändert sich die Ansicht, sobald ich die Richtungstaste loslasse.

Wenn ich das Spiel starte, muss ich zuerst die Maus nach unten bewegen, bevor ich etwas sehe.
Bei Blood fand ich es etwas einfacher, die Zombies mit der Mistgabel zu erledigen (ich habe damit keine Chance). Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die Zombies bei einem Treffer rückwärts taumeln, so wie das beim Treten mit dem Fuß der Fall ist. Das Fadenkreuz der Waffe sollte meiner Meinung nach in der Verlängerung zum Lauf der Waffe liegen. Ich würde die Waffe etwas weiter in der Mitte anzeigen oder das Fadenkreuz nach rechts verschieben.

Die Anatomie sowie die Gestik und Bewegungen der Zombies ist Dir richtig gut gelungen :-)

Den Namen des Spiels würde ich bei Veröffentlichung vielleicht sicherheitshalber ändern. Das ist Dir aber bestimmt bewusst.

Unbedingt dranbleiben. Macht Spaß! :zustimm:
Kaspall Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Sa 31.03.12 14:17 
Unterschiedlichste Rechner, unterschiedlichste Probleme O.o
Da werd ich mich noch etwas dahinterklemmen müssen.
Scheinbar rennts nur auf meinem Rechner reinbungslos^^

Ich hab ja da ein System geschrieben das bei größeren Maps Texturen und Sektoren mit Multithreading während dem Spielen nachlädt. Das war bei der kleinen Testmap noch nicht der Fall. Da dürfte es aber wohl erst richtig lustig werden wie's aussieht, wenns bei euch schon Probleme gibt die ich bisher noch gar nicht kannte.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 31.03.12 23:32 
user profile iconKaspall hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unterschiedlichste Rechner, unterschiedlichste Probleme O.o
Da werd ich mich noch etwas dahinterklemmen müssen.
Scheinbar rennts nur auf meinem Rechner reinbungslos^^

Grafikmäßig hatte ich keine Pobleme mit Schwarz- oder Weißaussetzern. Das ging vom Start bis zu meinem Ende (oder dem der Zombies) ohne Probleme. Dieses beobachte wegdrehen hatte ich auch, nur das es mir vorkommt als wenn ich eben auch an einer anderen Position stehe.
Das rutschige kenne ich aus keinem mir bekannten profesionellen. Ich trainiere seit Jahren in UT2K4 wo es das nicht gibt und ich kann mich auch nicht erinnern das in irgend einem anderen EgoShooter erlebt zu haben den ich intensiever erlebe. Welche in denen es sich läuft wie auf Eis, wie die Sauberbraten Engine und deren Demogames, verwende ich eigentlich nur mal wenn ich einen grassen Kontrast brauche.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: So 01.04.12 06:50 
Sinspin hat folgendes geschrieben:
Das rutschige kenne ich aus keinem mir bekannten profesionellen.
Du meintest wohl kommerziell? Die von Dir genannte Cube-Engine ist auch professionell.

Hier mal ein Beispiel für einen kommerziellen Shooter mit verzögertem Stopp ;-)
Sinspin hat folgendes geschrieben:
Die Bodentextur erinnert mich an Zeiten in denem ich noch Pigs im Polizeikostüm gejagt habe.

Den gleichen Effekt gibt es übrigens auch beim Original "Blood". Es gibt welche mit und welche ohne "Eis". (auch andere kommerzielle Shooter und diverse Platform-Games). Letztendlich ist das Geschmackssache und hat nichts mit Professionalität zu tun!

Das weiße Flackern tritt bei mir sehr selten beim Stoßen der Gabel auf (also nicht reproduzierbar). Soweit ich das sehen kann, sind das alles nur sehr geringfügige Dinge. Nur nicht entmütigen lassen ;-)
Mr_Emre_D
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 114
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Fr 06.04.12 19:47 
Ich habe übrigens drei Fehler entdeckt:
- wenn man schnell (unter Panik) die Waffe wechselt, kann es sein, dass das Model, das gerade angezeigt wird, nicht mit der Waffe, die gerade ausgewählt ist übereinstimmt: ich konnte mit der Mistgabel feuern...
- ein Zombi nahe beim Auto konnte nicht zu mir rennen - er rennte ständig im Kreis rum.. rannte mal zurück, mal wieder näher zum Auto aber nie zu mir..
- kein Sound
Kaspall Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mi 25.04.12 21:59 
So, ein Haufen Haufen Änderungen und viel mehr Zombie-Spaß.
Folgende Änderungen.
1. Zombies graben sich nun aus dem Boden und interagieren mit über 30 verschiedenen Animationen mit dem Spieler.
2. Lebensbalken bei abgeknallten Zombies.
3. Eine beta-Version eines Hauptmenüs wo man das Spiel neu starten und gegebenfalls beenden kann =)

Viel Spaß beim Spielen und Zombies-Zerlegen.

user defined image

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

[url=filesave.me/file/165...25-04-2012-zip.html]Download hier[/url]

Und zur Erinnerung:
W,A,S,D zum laufen
STRG: Schleichen.
E: Kicken
Maus: Umsehen und schießen. (Klassische FPS Steuerung halt^^)
R: Nachladen
ESC: Menü
Wieder Viel Spaß beim Ausprobieren.
lg Kaspall

PS: Für alle Intressierten: [url=250kb.de/u/120427/j/5iu8sgP4Xt2f.jpg]Das hier[/url] ist übrigens ein Bild des editors den ich mir für die engine geschrieben habe. Alles mit Delphi2010.
Singular11
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 03.05.12 09:59 
Hi,

Also ich finde das SPiel garnicht mal so shclecht!
Wirklich gut gelungen für ein Freeware Game!
Ist zwar nur was für zwischendurch aber immerhin :)

Liebe Grüsse
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 04.05.12 06:59 
Kann es sein dass das Spiel auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich schnell läuft? Ich habe kaum die Munution aufgesammelt bin ich von mehreren Gegnern umringt die mit einer irren Geschwindigkeit über das Spielfeld rennen und mich platt machen.
Beim neu starten das Spiels geht es nicht am Anfang los sondern mitten drin. Es sind also schon Gegner da die einen sofort wieder platt machen.
Einen Fall wie auf Deinen Screenshots mit mehreren zerlegten Gegnern am Boden ist nicht möglich. Da die Gegner, falls man sie mal erwischt sofort weg sind und auch schon hinüber ist da einen in der Zeit wie man einen erledigt mehrere andere erwischen.

Rechner
ICore Quad 2.0GHz, GeForce GT240M

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Kaspall Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Fr 04.05.12 09:08 
Also was ich weiß ist das normalerweise Intel-Grafikchips auf mein Spiel nicht gut zu sprechen sind da sie die vertikale Synchronisation nicht erkennen wollen. Meistens weil bei den OpenGL-Treibern gern gespart wird, aber bei einer GeForce müsste das problemlos klappen.
Das Spiel sollte normalerweise auf flüssigen 60 FPS laufen, und nicht drüber wie bei dir.

Wenn du auf Q drückst während dem Spiel kannst du ein paar Statistiken oben links am Bildschirmrand sehen, unter anderem auch die Frames per Second die bei dir warscheinlich irgendwo im 500er Bereich oder darüber liegen werden. (normal wären halt wie gesagt ~60 FPS)

Ich werd in der nächsten Version drauf achten das ich da ein Erkennungsschema einbaue und es gegebenfalls mit eigenen Mitteln auf 60FPS runterdrücke.
Danke für den Test.

user defined image
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 04.05.12 09:55 
Moin!

Eigentlich sollte man mit OpenGL 2.1 und Intel-Grafikchips(x >= HD 2000) soweit zurechtkommen. Falls dein Spiel auch nicht mit HD2000ern funktioniert, vermute ich mal, dass du deinen OpenGL-State innerhalb des Programms durch falsche Flags etc. zerstörst und das in undefiniertem Verhalten mündet. Das ist bei OpenGL ein recht typischer Fehler.

Ich würde mich in der nächsten Version über eine verbesserte Steuerung und ein anderes Level freuen, da ich in dem Level bis jetzt immer sofort gestorben bin. Ansonsten eine feine Sache!
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Fr 04.05.12 21:00 
Ich habe mir das Spiel gerade mal runtergeladen und ein wenig gespielt.

Erster Eindruck: Ich brauche mehr Level :D Auch wenn ich erst mal zwei Versuche gebraucht habe, bis ich den Dreh raus hatte, aber dann ging's prima.


Aber ich fass mal zusammen:

positiv
+ anspruchsvoll
+ coole Animationen (Finger die sich "entspannen", rumgefuchtele mit dem Revolver)

verbesserungsfähig
+ das Level startet und eh ich mich versehe ist mein Bildschirm rot und Zombies um mich rum, ist nicht immer so, aber oft genug. Würd mir da wenigstens ne Sekunde mehr Reaktionszeit wünschen
+ mehr Level

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Kaspall Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 65
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Fr 04.05.12 22:47 
Hey danke das es doch noch einige angetestet haben.

Das mit "Mehr Level", da bin ich grad dabei das zu lösen.
Hab schon die letzten Tage (soweit es zeitlich möglich war) mit Modellierung und Texturierung von 3D-Meshes
verbacht und jetzt schau ich mal das ich das in einer etwas größeren Map verpacke, inklusive Licht, Schatten und Nebeleffekte.

Und scheinbar gibts noch genug Schwierigkeiten mit der engine die
auch ausgebügelt werden müssen.
user defined image

user defined image
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 05.05.12 08:43 
Nö, ist alles in Ordnung 59 bis 61 FPS werden mir angezeigt. Man muss aber wirklich am Ball bleiben um nicht draufzugehen. Erst zum Schluss wenn es keine Zombies mehr gibt bleiben die restlichen gefällten dann auch liegen. Ich fände es cooler wenn alle gefällten liegen bleiben. Fragt sich dann aber ob das auf die Performance geht.
Nach wie vor fällt mir auf das die Wände eine unheimlich hohe Haftreibung haben. Egal in welchen Winkel ich die Wände treffe ich bleibe kleben, rutsche nicht an ihnen entlang. Stell dich mal im RL an eine Wand und teste mal ab welchem Winkel du nach links oder rechtes an ihr langschrammen kannst. Also nicht mehr kleben bleibst. Oder bestehen die Wände im Spiel zufälligerweise aus grobem Außenputz? Dann würde es in etwa passen :-)
Ansonsten erstmal Daumen hoch, ganz schön anspruchsvoll (oder ich werde langsam alt).

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?