Hallo zusammen, ich möchte euch gerne unser Ticketsystem vorstellen.
Wir, VARIO Software, sind ein mittellständisches Softwarehaus welches sich auf ERP-System spezialisiert hat. Mittlerweile sind wir ca. 25 Mann und Frau stark. Ihr könnt euch vermutlich vorstellen dass mit Zetteln, E-Mails und ähnlichen Mitteln die Arbeit in dieser Größenordnung nicht mehr zu koordinieren ist. Da uns existierende Ticketsysteme nicht rundum zufrieden stellen konnten, begannen wir Anfang 2007 damit uns eines für den Hausgebrauch zu entwickeln. Anfang dieses Jahres kam der Entschluss das Programm zu veröffentlichen.
Das Programm
TiC@re ist ein Ticketsystem welches uns dabei helfen soll die Vorgänge in unserem Haus zu überblicken und zu verwalten. Typische Probleme waren immer festzustellen wer gerade woran arbeitet, wie stark ist jemand ausgelastet, wann wird der Auftrag für Kunde XYZ erledigt sein und hat er sein OK gegeben so dass die Rechnung raus kann.
Zu den Tickets kann man von Haus einige, in unserer Branche, interessante Informationen erfassen.
Neben Beschreibungen, Anhängen etc. gibt es Informationen zum Auftraggeber, der beauftragten Zeit, bis wann muss man fertig und weitere Angaben, welche z.B. bei der Generierung von Rechnungen erforderlich sind.
Rechnungen werden natürlich nicht erzeugt aber alle relevanten Informationen können exportiert werden. Durch eine einfache Adressverwaltung haben die Daten direkten Kundenbezug.
Ein besonderes Highlight für uns Delphi-Entwickler ist das Delphi-Plugin. Wir können unsere Aufgaben direkt in der Delphi-IDE einsehen und bearbeiten.
Es gibt noch viele Dinge welche ich hier erwähnen könnte aber es nur um Vorstellung nicht um die Definition eines Ticketsystems.
Die Entwicklung
Dadurch dass TiC@re als hausinterne Lösung geplant war, konnten wir es etwas langsamer angehen. So konnten wir die ersten vier Monate mit drei Entwicklern ausschließlich Forschung betreiben und diverse Techniken durchprobieren. Und das war gut so, denn unter Haube verbirgt sich noch so einiges. Bevor wir etwas kommerziell Vertreiben setzten wir einen mehrmonatigen produktiven Einsatz voraus deshalb sind Soap-Server, Formular-/Datenbankdesigner und das Pluginsystem in der öffentlich Version noch nicht verfügbar.
Aber all das gibt es und gerade das Pluginsystem war eine Herausforderung. Wer Delphi’s OTA kennt wird sich mit unseren System schnell zu Recht finden. So ziemlich alles kann beeinflusst, verändert und erweitert werden. Durch das strickte modulare Design und dem Einsatz von Interfaces können aber nicht nur Plugins für TiC@re geschrieben werden, TiC@re selbst kann als Plugin fungieren (so funktioniert das Delphi-Plugin: TiCare.exe – Masken = Plugin.dll). So haben wir z.B. TiC@re in unser eigenes WWS integriert um Rechnung vollautomatisiert erstellen zu können.
Eine weitere Herausforderung stellte der Soap-Server dar. Anfangs hatten wir einige Probleme mit der Performance und erst mit dem zweiten oder dritten Ansatz fanden wir eine optimale Lösung. Der Soap-Server ist für die Kommunikation mit unseren Kunden zuständig. Er bedient eine Weboberfläche und kann in unseren Produkten genutzt um Fehler direkt in das System einzutragen.
Wie bereits erwähnt haben wir das Programm erst einige Monate bei uns im Haus eingesetzt und reifen lassen bevor uns die Idee kam dass auch Andere daran interessiert sein könnten.
Komponenten & Tools
Aktuell entwickeln wir mit dem RAD Studio 2007 aber arbeiten bereits an einer potentiellen Umstellung auf 2009.
- Für die Hilfe verwenden wir Doc-To-Help
- Die Installation machen wir mit InstallAware
- Als Ticketsystem kommt TiC@re zum Zug
Hier ein Auszug der verwendeten Komponenten:
- FIBPlus
- DevExpress
- List & Label
- IP*Works
Mehr Informationen zu TiC@re findet ihr hier:
www.ticare.de
Mir ist bekannt dass mein Schreibstil mehr Fragen aufwirft als ich hier beantwortet habe. Also nur zu, wenn ihre Fragen habt ich beantworte diese gerne.