Autor Beitrag
cy_sharpy
Hält's aus hier
Beiträge: 12

Knoppix, Win XP Home, Win Vista Home Premium
C# (#Develop)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 15:17 
Guten Tag,
ich hab von Delphi nach C# gewechselt und bin noch ein c# anfänger. :oops:
Ich benutze den SharpDevlop kompiler und hab mich auf der Suche nach einem anständigen Tutorial zum Thema Tile Maps förmlich "Kaputt gesucht". Ob SuchFu oder Suchmaschienen, ich fand keine richtige anleitung :cry: .

Deswegen poste ich hier:
Könnte mir bitte jemand, bitte erklären wie man tile maps ohne xna und dirextx oder opengl oder so benutzt?

Meine Idee ist ein spiel wo man per Timer einen Charakter steuert und aufgaben erledigen muss.

Ich werde naturlich später auf meiner Homepage eine Aleitung zum Thema "Tile maps in c#" hosten, damit anderen nicht so etwas passiert :D .

MfG
cy_sharpy

P.S. Wer so freundlich wäre mir eine Anleitung zum Thema Charakter mit Timer steuern in c# macht es bitte. :oops:
miniC#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 75

Wiin XP Home
C# VS Express 2008
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 18:22 
keine ahnung, was du genau mit tilemaps meinst, ich habe das XNA noch nie verwendet. ist tilemap eine klasse aus XNA ? im GDI+ kontext gibt es den system.windows.media.tilebrush, eine abstrakte klasse, die das zeichnen mit einer gekachelten struktur unterstützt. drawingbrush und imagebrush sind zum bspl. tilebrushes.

msdn.microsoft.com/d...49021.aspx#tilebrush

_________________
Zitat MDSN : " ... C# (gesprochen: "si scharp") " :D
Kevin31
Hält's aus hier
Beiträge: 9

Win 7
C#, C++(VS 2008 Prof), XAML
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 19:03 
Hi,
ich weiß nich ob es dir hilft aber für xna gibt es zwei relativ allgemeine Artikel
zu Tilemaps:
www.xnamag.de/article.php?aid=27
www.xnamag.de/article.php?aid=28

Ich hoffe das hilft...
cy_sharpy Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12

Knoppix, Win XP Home, Win Vista Home Premium
C# (#Develop)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 19:05 
Antwort auf:
user profile iconminiC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
keine ahnung, was du genau mit tilemaps meinst, ich habe das XNA noch nie verwendet. ist tilemap eine klasse aus XNA ? im GDI+ kontext gibt es den system.windows.media.tilebrush, eine abstrakte klasse, die das zeichnen mit einer gekachelten struktur unterstützt. drawingbrush und imagebrush sind zum bspl. tilebrushes.

msdn.microsoft.com/d...49021.aspx#tilebrush


Guten Tag miniC#,

Zur Erklärung:
Tilemap, auf deutsch Kachelkarte ist eine Art wie man 2d maps bei spielen erstellen kann, es wurde bei Gameboy spielen verwendet, wie Pokemon, Zelda o. Ä. .

Ich weiß das man die Karten mit Arrays und Variablen benutzt, z.B.:

1=Wiese
2=Baum
3=Blumen

1,1,2,1,3,1
2,1,3,2,1,2
1,1,2,1,3,1
2,1,3,2,1,2

So in etwa, nur eine genaue Anleitung finde ich nicht. Ich hab schon versucht mich mit: silvrgame.net/ auseinander zu setzen, aber ich möche es gerne ohne XNA oder so machen, nur mit C#.
Außerdem möchte ich hinterher die Map aus einer Datei auslesen.

MfG
cy_sharpy
cy_sharpy Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12

Knoppix, Win XP Home, Win Vista Home Premium
C# (#Develop)
BeitragVerfasst: Mi 17.12.08 19:09 
Antwort auf:
user profile iconKevin31 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi,
ich weiß nich ob es dir hilft aber für xna gibt es zwei relativ allgemeine Artikel
zu Tilemaps:
www.xnamag.de/article.php?aid=27
www.xnamag.de/article.php?aid=28

Ich hoffe das hilft...


Guten Tag Kevin31,

wie schon erwähnt hab ich Suchmaschienen benutzt und schon auf diese Links gestoßen, nur leider ist der Quellcode in C++ geschrieben und es wird XNA benutzt.

MfG
cy_sharpy

P.S. Trotzdem danke für den Aufwand, die Links rauszusuchen.