Autor Beitrag
BrunoH
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 27.12.18 17:44 
Hallo zusammen,
ich hab ein sehr allgemeines Problem, darum ist die Suchfunktion leider im Sande verlaufen. Ich möchte für mein Programm eine Anleitung schreiben, oder besser gesagt eine Anleitung für die "Free"-Version und eine Anleitung für die "Pro"-Version.
Beide Fassungen unterscheiden sich über weite Strecken kaum, allerdings sollten bei der "Pro"-Version auch andere Screenshots verwendet werden. Zu meiner Schande muss ich gestehen: ich habe bisher wirklich 2 Anleitungen in Word geschrieben und als PDF exportiert, aber es ist mühsam 2 Anleitungen zu pflegen. Am liebsten wäre es mir nur jeweils ein Unterverzeichnis mit Screenshots zu haben und in der "Free"-Version einfach bestimmte Kapitel auszublenden.
Ich habe schon an eine Anleitung in HTML gedacht, aber mir ist die Druckfassung inkl. automatischem Inhaltsverzeichnis schon recht wichtig. PagedCSS ist da wohl nur die halbe Miete :cry:

Kennt ihr vielleicht gute Tools mit denen man sowas machen kann? Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sowas braucht, oder? :D

Viele Grüße,
Bruno
Symbroson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 382
Erhaltene Danke: 67

Raspbian, Ubuntu, Win10
C, C++, Python, JavaScript, Lazarus, Delphi7, Casio Basic
BeitragVerfasst: Do 27.12.18 18:26 
Ich kann dir Latex empfehlen. Da kannst du durch Makros oder vllt auch durch die richtigen Bibliotheken Varianten mit gekürzten Kapiteln erstellen. Ist aber auf jeden Fall nicht leicht wenn man nicht vorher schon einmal damit gearbeitet hat. Es ist jedenfalls eine Möglichkeit, die man sich auch programmatisch vereinfachen kann. Es gibt auch Programme die dir Latex-Coding ersparen und wie Word oä. funktionieren. Allerdings habe ich solche bisher noch nicht verwendet

_________________
most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it's fun to program. (Linus Torvalds)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4051
Erhaltene Danke: 839

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Do 27.12.18 18:48 
Also von Word auf Latex umzustellen, ist schon ein großer Aufwand.

Schau dir mal Programme wie HelpNDoc oder Help+Manual an, diese bieten u.a. "conditional generation" an.
BrunoH Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 07.01.19 10:05 
Sorry dass ich nicht eher antworten konnte. Vielen, vielen Dank für die Antworten. Um Latex habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, aber ja: eigentlich hätte es mir auch gleich in den Sinn kommen müssen. Verbreitet genug wäre es ja.
Ich denke ich tendiere zu den beiden Tools von Th69... die sehen schon sehr vielversprechend aus.