Autor Beitrag
mats
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 29.11.18 10:46 
Hallo,

in einem Fenster ist ein TImage und das ist größer als das Fenster. Wenn ich jetzt eine Toolbar (horizontal, oben) hinzufüge, verschwindet diese beim nach unten scrollen und 'taucht' beim scroll nach oben wieder auf. Kann mir jemand den Trick verraten, wie ich sie an der oberen Kante des Fensters festpinne und das Image beim scrollen darunter verschwindet? Hab es schon mit den Ankern versucht, nichts. Vielleicht schließen sich da auch Einstellungen im ObjectInspector gegenseitig aus.

mats
Holgerx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 58
Erhaltene Danke: 23

Win95 - Win8.1 / MSServer2000 - MSServer2012
Delphi 6pro / XE4
BeitragVerfasst: Do 29.11.18 18:25 
Hmm..

Packe doch erst ne (zusätzliche) Scrollbox auf das Formular (alCLient) und dann das Image in die Scrollbox.
Somit scrollst du nicht das 'Formular' sondern die Scrollbox und die Toolbar bleibt oben auf dem Formular...
mats Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Do 29.11.18 20:46 
Hi,

hab schon mitbekommen das da was fehlt. Aber da ich sowas vorher noch nicht gemacht habe, bin ich erst mal ins grübeln gekommen und wußte nicht was es ist. Hab die Antwort dann auf eine Frage von 2003 gefunden. Manchmal muß man tief graben wenn man was finden will...

Danke

mats