Autor Beitrag
→Tobi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 13.05.09 19:16 
Hallo,

Wir haben im Informatikuntericht zum Thema Rekursivität die Türme von Hanoi als Beispiel für die elegante Lösung des Problems mit einem rekursiven Algorithmus. Nun würde ich gerne selbst ein "Türme von Hanoi"-Spiel programmieren. Aber ich hab nur einen Beispielcode für Javascript gefunden, der die Steine als Bilder in einer HTML-Tabelle darstellt.

Ich würde gerne das Spiel in C# programmieren (also nicht den Lösungsalgorithmus sondern das Spiel an sich). Im Endeffekt soll man einen Stein anklicken können und dann auf den Turm auf den man ihn verschieben soll. Vorerst soll das völlig animationsfrei ablaufen. Die Grafik muss auch nicht großartig sein. Mir reichen einfarbige Rechtecke als Steine.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich ich die Steine an der richtigen Position anzeigen bzw verschwinden lassen kann. Meine erste Idee war die Steine auf der Spielfläche als ausgefüllte Rechtecke zeichnen zu lassen. Aber ich weiß nicht wie ^^. Und dann weiß ich auch nicht wie ich festellen soll ob ein Stein angeklickt wurde.

Danke schon mal im Voraus.

MfG Tobi
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 11:03 
Hallo,

ich kann dir ein paar Links zu guten Artikeln geben (aus einem anderen Forum -).

Zum Zeichnen:
www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=21782

Zum Anklicken und Bewegen von grafischen Objekten:
www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=29081

Generell solltest du dich aber schon mit den Grundlagen der GUI-Programmierung sowie den Ereignissen (Events) auskennen - als guter Einstieg wird hier immer wieder das OpenBook www.galileocomputing...nbook/visual_csharp/ genannt.