Autor Beitrag
jones
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: So 24.04.05 10:03 
JO!

Ist es möglich TurboPower Async Professional in der .NET umgebung zu nutzen? :)
In der readme steht
Zitat:
It includes designtime and runtime packages for Delphi 3 through 7

gibt es nicht irgendwelche bereits kompilierte komponenten?

greets, jones
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 24.04.05 16:28 
Solche Fragen werden zwangsläufig immer öfter kommen. Das ist jetzt auch ein Nachteil von OpenSource. Ehrlich gesagt, mir wäre es lieber, es würde etwas kosten (so wie früher auch) und würde von Turbopower weiterentwickelt. Ich schätze aber, das AsyncPro eine Nummer zu groß ist, um so nebenbei umgestrickt zu werden. Bei mir steht es deshalb auf der Liste der Komponenten, die ich wohl noch brauchen werde, wobei damit erstellte Programme aber dann in der Win32 Box ablaufen werden.

Allerdings könnte es möglich sein, daß im Frmework selbst enthaltene Sachen das alles relativieren. Zu gegebener Zeit werde ich da mal genauer recherchieren. Momentan bleibt Dir wohl nur übrig, ab und zu mal bei Sourceforge nachzusehen, ob sich was in der Richtung tut.

P.S.: was verstehst du eigentlich unter "nutzen" ? Wie gesagt in einem reinen .NET Programm momentan nicht. Das damit erstellte Programm wird auch unter .NET laufen.

_________________
Gruß
Hansa
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 20:26 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Solche Fragen werden zwangsläufig immer öfter kommen. Das ist jetzt auch ein Nachteil von OpenSource.

Wenn es die Entwickler-Community des Projekts groß genug ist, und ein paar von denen sich für .NET interessieren, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, diese dazu zu animieren, das Paket, wenn überhaupt möglich, nach .NET zu portieren.

Bei der JVCL arbeitet ja auch schon einer an einer JVCL.NET, wobei die JCL vorerstmal aufhält, die ja benötigt wird.

Bei einem Closed-Source Projekt hängt es weniger von den interessen der Programmierer als vom Interesse des Managements ab.

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 20:56 
Mal kurze Zwischenfrage : Weißt Du was AsyncPro überhaupt ist ? Falls ja, würde es dir alleine gelingen das ganze in 5 Jahren umzuschreiben ? :shock:

_________________
Gruß
Hansa
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 21:13 
@hansa:
Ist das eine allgemeine Frage oder meinst du jemand bestimmtes?
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 21:55 
Ich habe zwar AndyB gemeint 8) aber sonstwer kann natürlich auch was sagen.

_________________
Gruß
Hansa
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 25.04.05 22:09 
Bei 5-Mann-Jahre reguläre Zeit? Sehe ich kein Problem.
In der Zeit programmiere ich ganz andere Sachen und arbeit mich noch in Spezialthemen ein.
Da ich mich auch schon mit TAPI beschäftigt habe, dürfte deine Anforderung lösbar sein. Schade, dass mir die Zeit dafür fehlt.
Leider bietet .NET noch kein Möglichkeiten in der Richtung, die das vereinfachen würden. Man muss da leider oder zum Glück bei nahezu Null anfangen.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Di 26.04.05 01:15 
Eine Portierung auf reines .NET wird es höchstwahrscheinlich für AsyncPro nicht geben. Das kann man IMHO vergessen (Quelle : Source durchgeschaut und Sourceforge u.a.). Warum ? Sehr viele direkte API Aufrufe und sogar direkter Zugriff auf die Hardware. 8) So was sollte man sich schon vor 20 Jahren besser abgewöhnt haben. Bei AsyncPro ging es aber wohl nicht anders. Tja, c'est la vie. Mich wunderts jedenfalls nicht. Wie bereits vorher geahnt, traut sich an so was Gewaltiges keiner ran. Ein Umbau würde sowieso kaum was mit AsyncPro zu tun haben.

Ausweg : Alternativen suchen. :mrgreen: Ich mache das ganze jetzt so, daß für diesen Bereich eben wie gehabt, alles in der Win32 Box läuft. Sollte allerdings Word für .NET auftauchen, dann wirds echt Zeit. 8)

_________________
Gruß
Hansa
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 08:46 
Wo schrieb ich denn, dass das in naher Zukunft der fall sein soll? Und von einer 1-Mann Show habe ich auch nichts geschrieben. (Team > 1 Person)
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Eine Portierung auf reines .NET wird es höchstwahrscheinlich für AsyncPro nicht geben.

Schon mal ins .NET 2.0 geschaut. Das stellt schon mal einiges an Funktionalität zur Kommunikation bereit.

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 08:49 
Eine Portierung wird es nicht geben, da gebe ich dir Recht.
Eine Neu-Entwicklung wird es geben.
Der Bedarf für diese Funktionalität ist vorhanden. Ich hätte zumindest Bedarf, sehe aber im Moment nicht die Notwendigkeit, da Arbeit reinzustecken. Solange die WinAPI noch unterstützt wird, läuft es ja. Ich denke aber, dass es in in bis zwei Jahren die ersten Lösungen in der Richtung geben wird. *träum*
Vielleicht gibts in .NET 2 ja endlich eine Unterstützung in der Richtung. Bin da nicht so informiert.

@AndiB:
Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich meinen schrieb.
Hast du einen Link zu den Infos mit .NET 2 und Kommunikation? Würde mich interessieren.
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 19:07 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Hast du einen Link zu den Infos mit .NET 2 und Kommunikation?

Mal schnell in Google gefunden:
weblogs.asp.net/pwil...003/10/28/34218.aspx

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 26.04.05 19:12 
Ich dachte, dass du das so hast. Nett, dass du für mich gesucht hast.
Danke.
jones Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 12:16 
bedeutet das, wenn ich mir die net 2.0 beta 1 ziehe und installieren, hab ich die nötigen funktionen für eine comverbindung in meinem delphi drin?
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 12:34 
Ich schlage vor, Du probierst das jetzt mal und gibst uns dann Bescheid, ob es geht. :mrgreen:

_________________
Gruß
Hansa
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 12:40 
user profile iconjones hat folgendes geschrieben:
bedeutet das, wenn ich mir die net 2.0 beta 1 ziehe und installieren, hab ich die nötigen funktionen für eine comverbindung in meinem delphi drin?

Ich meine gelesen zu haben, dass Delphi nur .NET 1.1 unterstützt. Wie Delphi auf eine Installation von .NET2 reagiert weiß ich nicht. Wenn du es ausprobieren willst, solltest du ein Test-System nehmen. Denn erstens ist es Beta und zweitens von M$.
Wer es besser weiß soll mal was dazu sagen.
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 18:13 
Beim Delphi.NET Kommandozeilen-Compiler kann man die .NET Version einstellen. Die neuen Sprachfeatures (Generics, ...) werden dabei aber nicht unterstützt, nur die neuen Assemblies und somit System.IO.Ports.
ausblenden Quelltext
1:
dccil --clrversion=v2.0.50215 myfile.dpr					

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 18:16 
Habe in der DP gelesen, dass es nach der Installation Probleme mit der Hilfe bei D2005 gibt. Ich such das mal raus und packe den Link hier rein.
Und hier ist er schon:
www.delphipraxis.net....html&highlight=
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 20:22 
Genau das Problem habe ich auch. Aber da die Hilfefunktion von Delphi 2005 sowieso nicht das angezeigt hat, was ich suchte, und ich mich mit der Sprache Delphi eigentlich recht gut auskenne, nutze ich sowieso nur die externe .NET Framework Hilfe.

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 20:56 
Wäre nett, wenn du uns mit deinen Erfahrungen mit .NET 2 beta auf dem Laufenden hältst.
Mich würde es zumindest sehr interessieren.
Dann aber vielleicht unter einem separaten Thread.