Da mich einiger meiner Freunde, die auch Programmieren, immer wieder Fragen, wie man Res-Dateien (Ressourcen) erstellt, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein kleines Tutorial dazu geschrieben.
Schritt 1)
Der Übersicht zuliebe erstellst du dir einen Ordner, in dem alle deine *.rc und *.res Dateien "gelagert" werden.
Schritt 2)
Wenn du den Ordner erstellt hast, klickst du auf "Extras" -> "Ordneroptionen..." -> "Ansicht". Nun suchst du nach dem Eintrag "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Wenn erforderlich, entfernst du davor den Haken. Nun werden alle Datei-Endungen angezeigt.
Schritt 3)
Du klickst in den erstellten Ordner auf eine freie Fläche und dann auf "Neu" und dann auf "Textdukoment". Benenne die Datei so: DEINNAME.rc (DEINNAME ist variabel).
Schritt 4)
In dir *.rc Datei schreibst du nun folgendes: (Bsp: Du willst ein Bild (*.bmp) in die Ressource laden)
Quelltext
1: 2:
| bild1 BITMAP "C:\Delphi Projekte\SDI SSYC\Data\Skin\button_beenden.bmp" bild2 BITMAP "C:\Delphi Projekte\SDI SSYC\Data\Skin\button_beenden_move.bmp" |
...usw.
Die Bedeutung ist folgende:
Name Dateityp "Pfad" (eigendlich ganz einfach)
Schritt 5)
Speicher es ab und klicke dann auf "Start" -> "Ausführen" unde gebe "cmd" (ohne "") ein. Drücke Enter!
Es erscheint die Eingabeaufforderung (CMD).
Schritt6)
Nun "wandelst du deine *.rc Datei in eine *.res Datei um, die du dann in dein Projekt einbinden kannst.
Dazu gebe folgendes ein:
brc32.exe "Pfad, in dem deine *.rc Datei liegt" (wenn es mit brc32.exe nicht funktioniert, dann nehme bitte brcc32.exe)
Drücke darauf Enter.
Nun solte in dem Verzeichnis, wo du deine *.rc liegt auch eine *res liegen.
Schritt 7)
Binde nun deine *.res in ein Projekt ein, in dem du folgendes in den Projekt schreibst:
Schreibe unter diese Zeile {$R *.dfm} diese Zeile {$R NameDerResDatei.res}. Also so:
Delphi-Quelltext
1: 2:
| {$R *.dfm} {$R NameDerResDatei.res} |
Nun ist deine Datei fertig in des Projekt eingebunden.
Schritt
Um jetzt etwas aus deiner Ressource zu laden, mache die hier (Bsp.):
Delphi-Quelltext
1: 2:
| BitBtn1.Glyph.LoadFromResourceName(hinstance, 'bild1'); BitBtn2.Glyph.LoadFromResourceName(hinstance, 'bild2'); |
...usw...
So das war mein Tutorial und ich hoffe es gefällt und hilft euch weiter.
MfG Swordooo
Moderiert von Narses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Mi 20.08.2008 um 14:14