Ich bekomme von einem Datenlogger UDP-Frames zugesendet. Diese soll ich empfangen und in einem OPC-UA Server bereitstellen. Dazu habe ich mir erstmal ein kleines
Programm geschrieben das die UDP-Frames empfängt, verarbeitet und die Daten auf der Konsole ausgibt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Hier mal der Code dazu:
C#-Quelltext
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| private const int listenPort = 19460;
private static void StartListener() { IPAddress ip = IPAddress.Parse("192.168.0.105"); UdpClient listener = new UdpClient(listenPort); IPEndPoint endPoint = new IPEndPoint(ip, listenPort); ... try { while (true) { ... byte[] bytes = listener.Receive(ref endPoint); ...Daten verarbeiten Console.WriteLine(" Empfangen von {0}: {1}; {2}; {3}", endPoint.ToString(), name, type, floatValue); } } catch (Exception e) { Console.WriteLine(e.StackTrace); } finally { listener.Close(); } } |
Jetzt habe ich versucht die Methode in meinem Server zu integrieren. Der Thread in dem die UDP-Frames empfangen werden sollen, startet auch, aber empfängt dann keine UDP-Frames.
C#-Quelltext
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| public void ReceiveNewValues() { Thread thread = new Thread(UdpThread); thread.IsBackground = true; thread.Start(); } private void UdpThread() { Hashtable valueList = new Hashtable(); while (true) { valueList = SocketMessagingUdpReceiver.ParseUdpFrame(); ... } } |
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| class SocketMessagingUdpReceiver { private const int listenPort = 19460;
public static Hashtable ParseUdpFrame() { byte[] bytes = ReceiveUdpFrame(); ...
private static byte[] ReceiveUdpFrame() { IPAddress ip = IPAddress.Parse("192.168.0.105"); UdpClient listener = new UdpClient(listenPort); IPEndPoint endPoint = new IPEndPoint(ip, listenPort); byte[] bytes; try { Console.WriteLine("Kurz vorm empfangen"); bytes = listener.Receive(ref endPoint); Console.WriteLine("empfangen"); } catch (Exception e) { Console.WriteLine(e.StackTrace); bytes = null; } finally { listener.Close(); } return bytes; } |
Mein Problem ist nun, dass "Kurz vorm empfangen" noch ausgegeben wird, "empfangen" jedoch nicht mehr. D.h. listener.Receive empfängt nichts. Im Debugger bleibt das Byte-Array null...
Sieht jemand einen Fehler bzw. kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich denken muss?