Autor Beitrag
Hinterwäldler Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 19:56 
Titel: Ich bin wieder da
Ich muß erst eimal alle um Entschuldigung bitten, weil ich mich sehr lange nicht sehen lassen habe.

Bei mir ist etwas eigenartiges passiert. Am 01.02. fand ich in meiner Box eine Nachricht, das es hier etwas Neues gibt. Ich kopiere also wie üblich den Link in meine AOL-Befehlszeile und klicke mich ins Leere.
Meldung von AUQ.de -> Forum steht nicht mehr zur Verfügung.
Es war tatsächlich so. Habt also Verständnis, wenn ich mir auch meine Gedanken gemacht habe und gar nicht mehr hier erscheinen wollte.
Heute am 13.02. stelle ich fest, daß alles ein Fehlalarm war. Warum dieser Fehler aufgetreten ist, bedarf unter Umständen einer Klärung. Zwingend ist das allerdings nicht. Kann aber an anderen Stellen auch auftreten.

In der Zwischenzeit ist einiges passiert.

1. Virenalarm in der UPXShell.EXE.
Wie ich bekannt gab, habe ich die EXE mit allen Debuggerinformationen unter D6 kompilert, ins Web gestellt und mich nicht weiter darum gekümmert. Einige Tage später fand ich in der PC-Magazin einen neuen Scanner und installierte ihn. Der erste Probelauf zeigte sofort Virenalarm und die Datei wurde auf der Stelle gelöscht. Aber eben nur diese war befallen. Einige Tage später wurde wieder compilert mit den gleichen Optionen. Dann mit UPX komprimiert. Wieder Virenalarm. Delphi 6.2 in Kompination mit UPX124 erzeugt diese Virensignatur. D3 macht das nicht. Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren hat mir ein Scanner mal alle wichtigen Dateien von Borlands C++ 2.0 gemeldet und gelöscht.

2. Inzwischen wurde UPXShell weitestgehen überarbeitet.
In diesem Zusammenhang: Bitte Mathias verzeihe mir, das ich nicht erkannt habe, daß Du Dein UI nicht mit der Unit Forms sondern nur mit Windows-Komponente aufgebaut hast. Vieleicht stellst Du mal Deine Erfahrungen mit diesem Zeug in einer Unit zusammen und uns zur Verfügung. Ich würde mich freuen! Alle anderen bestimmt auch. Ansonsten sehe ich Deine Initiative mit UpxUI nicht so verbissen.

3. Es gibt noch mehr Shells für UPX.
Natürlich gibt es noch mehr. Diese Oberfläche des Lausitzer Studenten ist mir seit langen bekannt. Auch bei UPX.SourceForge.Net habe ich noch zwei weitere gefunden. Aber allen ist gemeinsam und diese Bemerkung mir nicht verübeln: Sie sind immer irgendwo auf halben Weg ihrer Entwicklung stehen geblieben. Keine wurde bis zu Ende durchdacht und benutzt das stabile UPX124. Gründe dafür gibt es mehrere. Zum Beispiel die dynamische Entwicklung von UPX selbst oder worüber ich besonders traurig bin: Die neue Beta von UPX190 kann Windows nichts zurückmelden. Nicht eine einzige Zeile, es bringt sogar UPXShell zum einfrieren. Dies liegt nicht am CapitureDosCommand, sondern ist bei allen Aufrufen mittels Delphi's API-Funktion typisch (ausprobiert).

4. Da ich vor ca.10 Tagen doch etwas sehr geschockt war, habe ich mich hingesetzt und insbesondere meine Ideen und Vorstellungen in UPXShell eingebracht, also auch wieder RXVcl. Insbesondere die Sliderkomponente. TTrackbar sieht aus, als wenn da ein Nager dran gewesen wäre. Eine Lösung wäre TSlidebar von Robert Vivrette (undu.com) gewesen. Aber noch eine Komponente? Dann lieber doch RX, die haben die meisten in der Palette. Ich habe mich heute entschlossen, eine zweite Sourcevariante zu erstellen. Eine Version 0.3.1 ohne RX. Jeder von Euch kann dann wählen. Bitte ein paar Tage Zeit lassen !!

5. In der UPXShell 0.3 könnt Ihr erkennen, das bis zur 1.0 vermutlich nur noch ein paar Feinheiten zu erledigen sind. Das mit dem Backup habe ich mir lange überlegt und doch wieder verworfen. UPX ist ein Tool für die Zielgruppe Programmierer. Ebenso die Shell. Welcher Programmierer hat noch kein brauchbares Backup, ich helfe!
Implementiert wurde eine kleine Hilfe in der TStatusBar. Hier können alle für Windows zutreffenden Erklärungen abgelesen werden. Sollte in der UPX.HTML eine andere Erklärung für dies oder jene Funktion vorhanden sein, dann schreibt es mit verständlichen Worten ohne viele Zitate. Die TStatusBar hat zusätzlich noch eine Uhr mit Sekundenanzeige erhalten. Der Zweck dieser Uhr ist allein der, das bei großen Dateien erkannt werden kann, ob UPXShell noch lebt oder schon gestorben ist. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen.

Also jetzt UPXShell in der Version 0.3 und achtet auf die Größe beim Download (wegen den Viren)

Für NON-Delphi - Programmierer die EXE wieder in D3 und mit RX (159.894 Bytes)
hometown.aol.de/Fieb...d/UPXShell_Exe03.zip

Für alle anderen die Source ab Delphi 3, allerdings auch mit RX (21.021 Bytes)
hometown.aol.de/Fieb...d/UPXShell_Src03.zip

In den nächsten Tage könnt Ihr dann auch die Version 0.3.1 ohne Rx in der Source laden.

Bleibt also schön neugierig, Euer Hinterwäldler
Mein Dank all denen, die in der Zwischenzeit eine Lanze für mich gebrochen haben.
Hinterwäldler Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 21:17 
Titel: Wichtiger Nachtrag !!!
Ich habe mir Mathias seine Definition bezüglich der Icone angesehen. Du hast eindeutig recht. Ich bin ja nun auch kein Anglistiker und habe diese Sprache als nicht so kompliziert betrachtet. Besonders unter dem Aspekt: Wie beschreibe ich etwas in einer Fremdsprache so kurz wie nur irgend möglich.
Dies war auch der Grund warum ich um ein deutsches DOK bat. Aber leider Fehlanzeige. Bestimmt wäre das dann nicht passiert. In der Version 0.3.1 wird das erstmalig so genau definiert sein.
Auch bin ich am Überlegen, eine englische Version aufzulegen. Unter Umständen können nun die gleichen Probleme, nur eben mit anderen Vorzeichen wieder auftreten. Ich bitte also um Euer Verständnis und Euere Hilfe diesbezüglich. Aber ich warte erst einmal auf UPX 2.00 !!!!

Schön neugierig bleiben, der Hinterwäldler
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.02.03 21:51 
Zitat:
Bitte Mathias verzeihe mir, das ich nicht erkannt habe, daß Du Dein UI nicht mit der Unit Forms sondern nur mit Windows-Komponente aufgebaut hast.

Null Problemo. Das kann man nicht zwangsläufig wissen.

Zitat:
Vieleicht stellst Du mal Deine Erfahrungen mit diesem Zeug in einer Unit zusammen und uns zur Verfügung. Ich würde mich freuen! Alle anderen bestimmt auch.

Eine Unit? Nein. Spezielle Funktionen hängen doch sehr stark vom jeweiligen Programm ab, so dass sie anderen u.U. nicht viel nutzen würden. Wenn dich das Thema API-Programmierung allerdings interessiert, dann dürften Luckies Win32-API-Tutorials für Delphi vielleicht etwas für dich sein. In der Downloadversion liegen auch Beispiele zu jedem Thema bei.

Zeit und Lust musst du allerdings aufbringen, weil´s ein wenig mehr Arbeit erfordert als die gewohnte VCL-Programmierung. Daher ist das auch nur bei kleinen, relativ unkomplizierten Anwendungen zu empfehlen.


Ein Tutorial-Update ist übrigens geplant, das in absehbarer Zeit (neben ein paar Fixes und Ergänzungen) drei neue Beiträge (GDI, Suchen/Ersetzen-Dialog, Registry) nachreichen wird.

Zum Installieren der Tutorials brauchst du den Microsoft Installer.
Zum Lesen sollte die Html-Hilfe (CHM) vorhanden sein.
Hinterwäldler Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 11.02.03 17:36 
Titel: Neue Version von UPXShell
Ich hatte es schon angekündigt:

Das Programm compilert mit D3 mit RXVcl 2.75 findet ihr hier:
hometown.aol.de/Fieb...d/UPXShell_Exe04.zip

Die Source ab Delphi 3 mit RXVcl 2.75 hier klicken:
hometown.aol.de/Fieb...d/UPXShell_Src04.zip

und ohne RXVcl also nur Borland VCL findet Ihr hier:
hometown.aol.de/Fieb.../UPXShell_Src041.zip

Eine kleine Einführung in die UPXSell incl. wichtiger und hochaktueller FAQ's (z.B.: Virenalarm) findet ihr hier:
hometown.aol.de/FiebigManni/UPXShell.html

und immer neugierig bleiben !!!

Der Hinterwäldler
Hinterwäldler Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 25.02.03 19:16 
Oh Shocking!!!

Bei UPX.sf.net gibt es unter AddOn's schon eine UPXShell.

Kurz entschlossene Umbenennung in Shell4UPX.
Also ab jetzt:

Komprimierte Shell4UPX.exe für NON-Delphi Programmierer : hometown.aol.de/Fieb.../Shell4UPX_exe05.zip

Sourcode der Shell4UPX für Delphi 3 mit RXVcl 2.75 : hometown.aol.de/Fieb.../Shell4UPX_Src05.zip

Sourcode der Shell4UPX für Delphi 3 ohne RXVcl : hometown.aol.de/Fieb...Shell4UPX_Src051.ZIP

Bleibt schön neugierig
der Hinterwäldler