Autor Beitrag
Sven
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 314


D6 Ent, K3 Pro (patched)
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 11:31 
Ich habe folgenden Artikel gefunden. Weiß jemand von Euch etwas näheres?

Zitat:

Wird Borland von Microsoft übernommen?
Seit einigen Tagen ist die Gerüchteküche am Kochen. Nachdem IBM ein millardenschweres Angebot zur Übernahme von Rational Software auf den Tisch gelegt hat, sieht sich Microsoft unter Zugzwang. Es ist davon die Rede, dass die Redmonder ein Gegenangebot für Rational abgeben werden. Sollte das schief gehen, steht Borland als Übernahmekandidat auf der Wunschliste, so übereinstimmend ZDNet, The Register u.a.
Was dann aus den Borland-Produkten werden könnte, ist reine Spekulation. Auch wenn CNN berichtet, dass Microsoft wohl ab 2004 nicht anders könne, als auch Software für Linux anzubieten, ist fraglich, was z.B. aus dem meistgenutzten Java-Tool, dem Borland JBuilder, in den Händen einer Firma wird, die ab 2003 Java nicht mehr unterstützen will.
Microsoft und Borland schweigen bisher zu den Gerüchten. Bereits seit 1999 besitzt Microsoft einen Teil der Borland-Aktien.


Hier der Link zur Quelle: [url]www.delphi-source.de...tes/news/index.shtml [/url]

:arrow: :nixweiss: :schmoll: :autsch:

_________________
MDK 9.1, Kernel 2.4.21, KDE 3.1 Kylix 3 Pro (patched), nutze aber auch Windows


Zuletzt bearbeitet von Sven am Mi 08.01.03 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 11:34 
Hi!

Ich glaube nicht, daß MS damit durchkommt. Borland ist nach Microsoft der zweitgrößte Hersteller von Entwicklungsumgebungen auf diesem Planeten. Sämtliche Kartellbehörden würden MS auf das Dach steigen, hätte es so etwas vor.

Cu,
Udontknow
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 13:15 
Glaube auch nicht das MS damit durchkommt .... siehe alleine schon das MS gespalten wurde in bezug auf Office und den OS-Systemen von daher denke ich echt nicht das dann in dem Fall ein Kartellamt mitmacht dann hätte MS ja fast mal wieder ne Monoplostellung unn das iss meineswissens Gesetzwiedrig

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 13:26 
Zitat:
meineswissens Gesetzwiedrig

du meinst gesetzeswidrig oder? :D
obwohl "Gesetzwiedrig" auch nich schlecht is *g*

ich glaub auch das microsoft nie und nimmer damit durchkommen wird borland zu kaufen.
was das thema microsoft und java angegt. find ich das n witz was microsoft da macht, da man ein "java-ähnliche" sprache namens "J#" duchsetzten will.
meiner meinung nach (und man sieht es ja schon an dem coolen namen) wird das nichts anderes als java von microsoft mit n paar zusatzfunktionen und neuen namen.

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 13:30 
Hallo,
foxy hat folgendes geschrieben:
Glaube auch nicht das MS damit durchkommt .... siehe alleine schon das MS gespalten wurde in bezug auf Office und den OS-Systemen

das wurden sie nicht. Dieses Urteil wurde von einer höeren Instanz aufgehoben und M$ ist mal wieder ungeschohren davongekommen.

Ich denke das Einzige was M$ an einer übernahme hindern könnte währe wenn es Borland gelänge sich erfolgreich zu wehren. Aber ob die das schaffen (und wollen)?
Meines wissens nach sind die US Katellrechte wesentlich weniger streng als bei uns und somit sollten die kein tatsächliches Problem darstellen.

Gruß
Klabautermann
Sven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 314


D6 Ent, K3 Pro (patched)
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 13:45 
Das M$ damit durchkommt halte ich für durchaus denkbar, da ja schon ein Teil des Aktienpaketes von M$ gehalten wird. Was mich schon letztes Jahr ein wenig stutzig machte, war das Borland so schnell auf .NET-Schiene aufspringen konnte. Ich habe noch von keinem anderen Entwicklungsumgebungshersteller gehört der dies getan hat.
Wie in dem Artikel steht will M$ ebenfalls bei Linux mitmischen. Ich habe anderswo gelesen, daß dies für die Netzwerktechnik geplant ist. Hier will M$ die .NET-Technologie einbringen. Delphi/Kylix paßt da genau ins Schema.
M$ ist wie eine Riesenkrake ... hau Ihr einen Arm ab, wachsen gleich zwei neue.
Big brother is watching you
Nur das es zwanzig Jahre länger gedauert hat.

_________________
MDK 9.1, Kernel 2.4.21, KDE 3.1 Kylix 3 Pro (patched), nutze aber auch Windows
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 14:08 
ich denke auch, das MS damit durchkommen wird.
Das Amerikanische Kartellrecht hat sich in letzter Zeit als so locker und weich gezeigt, daß wenn MS das wirklich vorhat, es auch gelingen wird.
Die Richter haben ja garnicht mitgekriegt, was MS mit dem SP1 für XP gemacht hat, nämlich nichts, außer 3 Bilder entfernt. Tolle sache, nicht?
Die Amis sind so bescheuert, daß die sowas wirklich nciht mitkriegen würden, da setzt sich MS locker über die richterlichen bestimmungen hinweg.
'Außerdem gäbe es ja noch Intel, die ja auch nicht gerade klein sind, wenn es um Compiler geht, vor allem, wenn es um optimierte Kompilate geht.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 14:53 
Hi,

ich denke, dass Microsoft damit durchkommen würde, wenn sie wirklich wollten. Im Moment ist das ja nur ein Gerücht. Die Entwicklung werde ich natürlich auch weiter im Auge behalten - und wenn nötig einschreiten *lol* :mrgreen: .

Was mich aber mehr interessiert ist nicht, ob Microsoft damit durchkommt oder nicht, sondern eher, was mit den Borland Produkten passiert. Ob es dann noch DElphi wie bisher gibt ist fraglich - so meine ich zu mindest. Gibst dann nur noch Delphi als Programmiertool für das .NET-Framework? Hat da jemand mehr Infos?

_________________
Viele Grüße
Jakob
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 15:06 
wie du schon gesagt hast, nur ein Gerücht. Infos wird da keiner haben.
Aber vermutlich wird's wie mit allem sein, was MS aufekauft hat:
Die Codes werden von Sauberheiten bereinigt, ein paar Fehler eingebaut, damit man auch Patches nachliefern kann, dann wird der Code in die bestehende Produktreihe eingebaut (also ab damit in die Visual Studios) und sagen "Alles unser, wir sind hier die Programmierer". Fertig.
Fazit: Jeder ist wieder rattengeil auf MS, und diejenigen, die noch klar denken können, werden ausgelacht.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 15:29 
Hi Leuts
das sind ja wirklich tolle Aussichten.
Sven hat folgendes geschrieben:
Das M$ damit durchkommt halte ich für durchaus denkbar, da ja schon ein Teil des Aktienpaketes von M$ gehalten wird.

Ich denke auch, dass sie damit durchkommen könnten. Der Aktiendeal mitte der 90er ging allerdings auf eine Borland-Initiative zurück und lag an der damaligen, schlechten Finanzsituation von Borland. Mittlerweile steht Borland wieder ziemlich gut da und dürfte sich (hoffentlich) ernsthaft wehren.

Sven hat folgendes geschrieben:

Was mich schon letztes Jahr ein wenig stutzig machte, war das Borland so schnell auf .NET-Schiene aufspringen konnte.

Hat mich auch etwas verwundert, aber aus geschäftlicher Sicht nicht unbedingt schlecht. Denn wie so viel anderer Mist von MS wird sich wohl auch .NET seinen Anteil erobern (leider).

DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:

Was mich aber mehr interessiert ist nicht, ob Microsoft damit durchkommt oder nicht, sondern eher, was mit den Borland Produkten passiert. Ob es dann noch DElphi wie bisher gibt ist fraglich - so meine ich zu mindest.

Was mit Produkten passiert, die MS nicht in den Kram passen konnten wir doch schon öfter erleben. Die werden entweder wieder verkauft (dann hat das Produkt eh keine Chance mehr), sie werden einfach eingestampft oder es passiert das, was tommie-lie geschrieben hat. Ich hoffe nur, dass dieser Aufkauf nie stattfindet.

Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 19:20 
also ich kann mich tommie-lie ja nur anschliessen !!!

ich mein, man sieht ja was dabei rauskommt, wenn M$ eine Entwicklungsumgebung machen will: VB
:puke: und was unergonomischers als VB hab ich noch nicht gesehen.
und das M$ Delphi 1:1 übernimmt, falss es wirklich zu einer übernahme kommt kannste vergessen !!! das wäre sonst ja nich M$, wenn nicht alle nase lang ein SP rauskommt, in dem 5 Bugs ausgebessert werden und dafür 10 reinkommen !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 19:39 
Hallo,

also ich will hier M$ nicht in schutz nehmen aber Delphi ist auch ohne die Fehlerhaft genug. Das schafft Borland (bzw. der Markt/Zeit druck) schon ganz alleine. Was ich bisher von C# gesehen habe ähnelte Delphi ziemlich (es war nur ein Vortrag über Datenbankhandling) was wohl dadran liegt, das für dieses Projekt extra Borland Personal abgeworben wurde. Wenn Borland geschluckt wird, dann auch das Personal, und dieses wird zumindest anfangs bei den alten Projekten bleiben.

Also ich hoffe inständig das sich M$ nicht für Borland interessiert und im Falle eines Falles würde sicher nichts besser werden. Aber ich glaube das M$ mit Delphi mehr geld verdienen kann als mit seiner Einstellung. Die würden Borland auch nicht schlucken wollen, wenn sie da keine möglichkleiten sähen Geld mit Borland Produkten zu verdienen.

Gruß
Klabautermann
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 07.01.03 21:12 
klar, borland kriegt's auf jeden fall alleien hin, Fehler in Delphi zu machen.
Aber das sind meiner Meinung nach ganz andere Fehler als MS in seine Programme macht.
Bisher sind mir in Delphi6PE nur Fehler in der Bedienung und der Umgebung aufgefallen, nicht im Compiler selbst und erst recht nicht in den Compilaten.
MS würde das sicherlich ändern und auch in den Compiler genug Fehler einbauen, sodaß man sich wirklich jeden Monat einen neuen SP runterladen kann. Und dazu bin ich, der mit 56k unterwegs ist, eifnach nicht bereit.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 21:15 
Hey was doch viel schlimmer ist wenn MS LINUX Software anbietet dann ist auch da schluss mit absturtzsicher. :lol: :lol: :lol:
enigma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 21:15 
Bei all den Nachteilen hätte die Übernahme vielleicht auch was gutes:

Vielleicht würde ja der Delphi-Compiler ins Visual Studio integriert.
Und in Sachen Bedienkomfort ist das Delphi schon noch ein Stückschen voraus.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 21:46 
hey, leute sorry, aber jetzt sagt mir mal, welches OS ihr verwendet. Doch irgendein Windows, nicht wahr? Nur wenige hier haben Linux auf ihrem Hauptsystem, ich auch nicht. Man kann so viel schimpfen wie man will, aber die meisten hier würden doch kaum auf Linux umstellen.

Auch die Produkte von MS laufen bei mir einwandfrei (ok, office mal ausgenommen), aber sonst habe ich keine Probleme.

Wollte ich nur mal loswerden :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 07.01.03 22:17 
ja gut du hast schon recht......

aber M$ bietet mit Bill Gates einfach die Ideale person um allen hass der wegen eines Fehlers entsteht gegen den zu schleudern.

also so gegen windows hab ich generell mal nix, aber gegen sowas wie VB oder excel, das M$ nur entwickelt hat um auch ein produkt in dieser sparte zu haben - das mag ich nicht !!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.


Zuletzt bearbeitet von matze am Di 07.01.03 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 22:17 
DeCodeGuru du hast ja recht aber ich würde schon gerne auf linux umsteigen nur kann ich nicht in delphi coden gut kylix.

mein windows xp prof funz auch ganz gut nur ab und zu spinnt es etwas. aber ich denke das tut linux auch.

aber von wo ist der artikel denn jetzt nun?
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 07.01.03 22:59 
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
hey, leute sorry, aber jetzt sagt mir mal, welches OS ihr verwendet. Doch irgendein Windows, nicht wahr? ...


Microsoft ist keine schlechte Softwarefirma. Das Problem bei Microsoft liegt wo anders. Microsoft ist eine Firma ohne Innovationen. Mir fällt nichts ein das Microsoft erfunden hat. Microsoft hat Geld und Manpower. Wenn eine kleine Firma eine neue Idee hat und damit Erfolg hat, dann kommt Microsoft und kauft die Firma oder programmiert die Idee nach. Die kleine Firma geht dann früher oder später unter. Und schluß ist mit der Innovation.
Sven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 314


D6 Ent, K3 Pro (patched)
BeitragVerfasst: Mi 08.01.03 08:41 
littlemike1005 hat folgendes geschrieben:
... aber von wo ist der artikel denn jetzt nun?

Tom hat folgendes geschrieben:
Verfasst am: Di 07.01.03 10:34 Titel: Re: Übernimmt Microsoft Borland ???!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Sven hat folgendes geschrieben::
Ich habe folgenden Artikel gefunden. Weiß jemand von Euch etwas näheres?

Ja. Nämlich woher Du den Artikel hast:
www.delphi-source.de...tes/news/index.shtml

Gruß Tom

Ich will nicht wissen von wo der Artikel ist, sondern ob jemand von Euch schon vor meinem Posting etwas davon gehört hatte und wenn ja was.

Sven

_________________
MDK 9.1, Kernel 2.4.21, KDE 3.1 Kylix 3 Pro (patched), nutze aber auch Windows