Autor Beitrag
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 11:05 
Hallo !

Ich habe eine ComboBox und wenn ich auf den Pfeil gehe kann ich etwas auswählen ! Aber wie überprüfe ob ich etwas ausgewählt habe ??

Jagg !
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 11:30 
Tag auch,

TComboBox hat die Eigenschaft ItemIndex sie gibt den Index des Eintrags an der markiert/ausgewählt wurde.
Wenn ItemIndex = -1 ist wurde nichts ausgewählt.

ausblenden Quelltext
1:
if ComboBox1.ItemIndex <> -1 then ShowMessage('Eintrag ' + IntToStr(ComboBox1.ItemIndex) + ' wurde ausgewählt');					


PS: steht auch alles in der Hilfe drin. Vorschlag von mir: guck dir doch erstma alle Eigenschaften einer Komponente an die dafür in frage kommen könnten (anhand des namens) und ließ dir die beschreibung durch.

ist nicht bös gemeint, hilft aber.
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 11:37 
ok,danke das hab ich !


Den namen den ich jetzt ausgewählt habe ist der name einer Datenbank,der inhalt besteht aus E-Mail adressen,wie sag ich ihm jetzt das er eine Mail an die zugehörigen (vielen) Adressen verschicken soll !
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 11:41 
Ich meine der name den ich jetzt in der combobox ausgewählt habe,ist der name einer datenbank und in dem moment soll er auf die datenbzugreifen und den inhalt auslesen wie mache ich das ?
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 11:45 
Keine Ahnung, ich bin kein datenbank genie, frag doch mal inner Datenbank sparte nach
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 11:50 
ok