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IhopeonlyReader
      
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Delphi 7 PE
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Verfasst: Mi 15.05.13 17:00
guten Tag,
da ich Selbstbeibringer bin, suche ich natürlich auch einige Übungsaufgaben..
Aufgaben wie: Minesweeper, TowerDefense, RSA-Verschlüsselung, Chats, Uhren, Extra-Task-Manager, Herunterfahr-bots, PrimzahlenEnumeratoren, PrimzahlSiebe...
die oben genannten sind nur ein Teil der "Übungen" die ich bis jetzt gemacht habe
Kennt ihr "Übungen" die man gemacht haben MUSS ?
oder irgendwas woran ihr euch immer gerne mal dransetzt?
ich suche neue Herausforderungen und würde mich über tolle Vorschläge freuen
(Bitte schreibt für euer Übungsprojekt eine Überschrift, eine kurze Beschreibung und ggf. eine Info)
Beispiel:
Zitat: | Minesweeper
Beschreibung: Es werden X- Minen auf einem 2D- quadratischen Spielfeld platziert
Klickt man auf ein Feld, so erscheint die Anzahl der Minen im drekten Umfeld (9Kästchen - Eigene= /eine Mine.. ist es eine Mine, so hat der Spieler
verloren. Ist es eine Zahl mit dem Wert 0 (Keine Mine im direkten Umfeld) werden alle Felder im direkten Umfeld aufgedeckt (ist das aufgedeckte Feld
wieder ein 0er- Feld, so wird hiervon wiederum das Umfeld aufgedeckt)
Mit rechtsklick auf ein Feld, soll ein '?' oder '!' oder gar nichts erscheinen.
Wenn alle Zahlen-Felder aufgedeckt und alle MinenFelder mit einem '!' markiert sind, hat der Spieler gewonnen
Info: Die Anzahl der Felder und die Anzahl der Minen soll anzugeben sein
Die einzelnen Felder sollen ebenfalls größenverstellbar sein (da bei einem 20x20 Feld die Felder sonst zu klein sind, benutze hierzu am besten eine Trackbar)
(BeispielLösung zum Beispiel im Anhang)
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Frühlingsrolle
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Verfasst: Mi 15.05.13 18:30
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
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IhopeonlyReader 
      
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Delphi 7 PE
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Verfasst: Mi 15.05.13 20:36
Taschenrechner habe ich schon.. Mein Taschenrechner ist spezialisiert aufs geteilt-rechnen. Es kann x-nachkommastellen (ohne e) angeben..
Textverarbeitung? Was soll ich wie verändern? Ich habe bereits Verschlüsselung und einen HTML-Editor programmiert..
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Mathematiker
      
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Verfasst: Mi 15.05.13 20:41
Hallo,
IhopeonlyReader hat folgendes geschrieben : | Kennt ihr "Übungen" die man gemacht haben MUSS ? |
Dazu gehört auf jeden Fall die schnelle(!) Erzeugung von Mandelbrotmengen inkl. eines Zooms auf kleine Bereiche. Evtl. auch mit einer Rotation der Farben.
Weiterhin: Simulation einer Turing-Maschine, des Game of Life und anderer Zellularautomaten.
Dinge, die ich selbst mal machen wollte, aber noch nicht versucht habe, sind z.B. die Erzeugung von hyperbolischen Parkettierungen in der Art von M.C.Escher, Huffman-Kodierung von Daten, Darstellung unscharfer Mengen (Fuzzy-Logik), Simulation von Halb- und Volladder usw.
Beste Grüße
Mathematiker
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Für diesen Beitrag haben gedankt: IhopeonlyReader
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Frühlingsrolle
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Verfasst: Mi 15.05.13 21:05
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
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IhopeonlyReader 
      
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Delphi 7 PE
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Verfasst: Mi 15.05.13 21:22
@Mathematiker danke sowas hab ich gesucht
Fruhlingsrolle Quadratische Gleichung lösen ist kein Problem.. Allgemein sind Erweiterungen des Taschenrechners zu einfach..
*.doc zu bearbeiten hab ich noch nicht gemacht, werde ich mir auch anschauen 
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jaenicke
      
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Verfasst: Do 16.05.13 09:35
Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
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IhopeonlyReader 
      
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Verfasst: Do 16.05.13 18:35
also "allgemeine Ableiten" ?
bei einfachen Additionen/ Subtraktionen kein Problem.. aber sobald es an Produktregel etc. geht, dann müsste ich das ganze in Einzelteile zerlegen etc. wäre eine gute Übung
Als mathematische Erweiterung für den Taschenrechner habe ich bereits eine Matrizen "Schritt für Schritt" lösen lassen.. Multiplizieren habe ich noch nicht, aber ich denke das wäre auch kein Problem 
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jaenicke
      
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Verfasst: Fr 17.05.13 11:23
IhopeonlyReader hat folgendes geschrieben : | bei einfachen Additionen/ Subtraktionen kein Problem.. aber sobald es an Produktregel etc. geht, dann müsste ich das ganze in Einzelteile zerlegen etc. wäre eine gute Übung  |
Um genau zu sein musst du einen Baum aufbauen, die Ableitungsregeln darauf anwenden, zusammenfassen falls möglich und dann das ganze wieder als String zusammenbauen.
Schwierig wird es dann, wenn man das umgekehrt machen will, denn symbolisch Integrieren ist natürlich viel komplizierter... da gibt es auch nicht so viele Tools, die das können (MatLab z.B.).
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Martok
      
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Verfasst: Sa 18.05.13 15:15
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Um genau zu sein musst du einen Baum aufbauen, die Ableitungsregeln darauf anwenden, zusammenfassen falls möglich und dann das ganze wieder als String zusammenbauen. |
Und das ist durchaus spannend: du brauchst einen Parser, um den Baum zu bekommen, dann etwas Pattern Matching und wenn du dann die Ergebnisse auch noch schön darstellen willst, könnte man noch Schriftsatz betreiben. Da wärst du auf jeden Fall eine ganze Weile beschäftigt, und es gibt viel zu lernen
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Schwierig wird es dann, wenn man das umgekehrt machen will, denn symbolisch Integrieren ist natürlich viel komplizierter... da gibt es auch nicht so viele Tools, die das können (MatLab z.B.). |
Matlab ist jetzt wirklich das denkbar schlechteste Beispiel
Das Beste ist Maple, was irgendwie so 95% aller Ausdrücke integrieren kann, dann kommt Mathematica, dann sehr lange nix und dann irgendwo Matlab, so ungefähr auf Mathematikstudentenniveau (also schon ordentlich, aber bei Weitem nicht alles). Unter anderem, weil Symbolics auch gar nicht so sehr der Fokus von Matlab sind, die sind da eher nachträglich drangefummelt.
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Perlsau
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Verfasst: So 19.05.13 11:21
HTML-RTF-Wandler
Wie wär's mit einer Unit, die aus HTML-Dateien RTF-Text macht, mit allen Textformatierungen und Farben etc.? Das Parsen von HTML-Dateien ist besonders dann anspruchsvoll, wenn kein korrektes HTML vorliegt, d.h., wenn HTML-Tags, nachdem sie geöffnet wurden, nicht wieder geschlossen werden. Ziel könnte sein, jede x-beliebige HTML-Seite im Internet als in einem RichEdit darzustellen, inklusive Grafik und Links.
Die guten HTML-RTF-Wandler kosten alle was, die kostenlosen taugen meiner Erfahrung nach nichts, weil sie fehleranfällig sind bzw. mit inkorrektem HTML nicht umzugehen wissen.
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jaenicke
      
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Verfasst: So 19.05.13 13:58
Die von SynEdit sah dafür eigentlich gar nicht so schlecht aus.
Nichtsdestotrotz ist ein solcher Parser eine gute, aber auch anspruchsvolle, Übungsaufgabe.
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IhopeonlyReader 
      
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Delphi 7 PE
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Verfasst: So 19.05.13 22:04
Ja, das sind gute und komplexe Übungsaufgaben  ..
Mir selbst ist noch folgendes eingefallen:
Kartenspiel
MauMau
31 bzw. Schwimmen
Bauernskat
21 bzw. 17 und 4 bzw. BlackJack
Doppelkopf
Und viele Erweiterungen in einer Anwendung..
Was haltet ihr davon?
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IhopeonlyReader 
      
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Delphi 7 PE
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Verfasst: So 19.05.13 22:11
Das Kartenspiel wird normalerweise als multiplayergame gespielt, aber für die ohne Freunde, wäre es natürlich nützlich alleine spielen zu können.. Somit wäre es ebenfalls eine Herausforderung Bots für die einzelnen Spiele in einzelnen Schwierigkeiten zu programmieren.
Einzustellen gäbe es: Kartenzählfähigkeit
Vorberechnen
Oder auf gut Glück
Mit oder ohne automatisches schummeln verhindern
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IhopeonlyReader 
      
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Verfasst: Mo 20.05.13 21:45
Haltet ihr ein Kartenspiel für ein gutes ÜbungsProjekt?
Ein weiteres ÜbungsProjekt:
Datenverwaltung / accountdaten Verwaltung in einem tbinarytree
( ascii Code des ersten Zeichens des Benutzernamen als Orientierung)
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FinnO
      
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Verfasst: Mo 20.05.13 23:45
Eine Skat-API, die die Regeln kapselt und eine Schnittstelle für KIs in Form von DLLs o.ä. anbietet. Dann kannst du in der EE einen Wettbewerb ausschreiben 
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IhopeonlyReader 
      
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Verfasst: Di 21.05.13 23:16
Du meinst, wenn ich es schaffe einen bot für skat zu programmieren wäre das etwas neues und hoch angesehenes?
Wobei: ließ dir mein Post mit beinhalteten spielen nochmal an, skat findest du dort nicht  aber bauernskat.. Evt lern ixh auch noch skat und Programmiere eben nen ki-Bot.. Vielleicht NACH den anderen Spielen 
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Mathematiker
      
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Verfasst: Mi 22.05.13 21:25
Hallo,
IhopeonlyReader hat folgendes geschrieben : | ließ dir mein Post mit beinhalteten spielen nochmal an, skat findest du dort nicht aber bauernskat.. Evt lern ixh auch noch skat und Programmiere eben nen ki-Bot.. |
Da schaudert es mich aber.
Bauernskat und Skat haben aber absolut nichts mit einander zu tun!
Wenn Du noch kein Skat kannst, dann lass einen Programmierversuch lieber. Skat ist nicht einfach ein Spiel, Skat ist Kunst!
Alle Skat-Programme, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, haben in der Praxis jämmerlich versagt.
Außerdem spielt man Skat immer(!) mit guten Freunden (+ entsprechende Getränke  ) und niemals mit einer seelenlosen Maschine.
Beste Grüße
Mathematiker
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IhopeonlyReader 
      
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Verfasst: Mi 22.05.13 21:29
'tschuldigung, aber ich dachte man liest aus dem satz
"EVT lern ich auch noch skat" und "programmiere EBEN nen ki-bot"
die Ironie raus  aber ok... aber und in Bauernskat kommt nun mal Skat vor  deshalb habe ich das als Beispiel angeführt...
Ich hatte nicht vor Skat mit einzuprogrammieren
wobei.. wenn du meinst es sei eine Kunst, könnte ich mir echt überlegen das mal zu lernen^^
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Mathematiker
      
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Verfasst: Mi 22.05.13 21:42
Hallo,
das ist zwar jetzt wieder vollkommen Off-Topic, aber
IhopeonlyReader hat folgendes geschrieben : | wenn du meinst es sei eine Kunst, könnte ich mir echt überlegen das mal zu lernen^^ |
Skat ist Kunst und Psychologie.
Ein erfolgreicher Skatspieler "liest" aus dem Verhalten seiner Mitspieler die eigene Strategie heraus. Dazu kommt noch, dass man hunderte (tausende?) Spiele absolviert haben muss, um die notwendige Erfahrung zu besitzen. Das alles kann kein Computer.
Und außerdem, wie schon oben gesagt, spielt man mit Freunden. Erst dadurch wird es zum Erlebnis.
Zusätzlich muss jeder, der ein Skatspieler sein will, einmal in seinem Leben nach Altenburg in's Skatmuseum "pilgern".  Und ein richtiger Skatspieler ist man erst dann, wenn man einen "Grand Ouvert" hatte, der natürlich sofort in einem schönen Rahmen mit Angabe von Datum und Mitspielern für die Nachwelt aufbewahrt wird.
Ich hatte schon zwei!
Beste Grüße
von einem "glühenden" Skatspieler
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