Autor Beitrag
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 13:40 
Hallo,

ich habe mal piFast43 unter wine laufen lassen.
Dort werden 500e6 Dezimalen in 1,75 h berechnet, also 10 mal so schnell wie apfloat, was mir auch unter wine mit assertion fehler abbricht.
Gibt es irgendeine Formel mit der man zum Beispiel sagen kann 1247 Stellen Basis 10 = 844 Stellen Basis 26 dann könnte man Paketeweise rechnen.
ln(26 {=2*13})/ln(10 {=2*5})= 1,414973348..... ist ja nicht wirklich hilfreich.

Gruß Horst
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 14:37 
Hallo Horst_H,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ln(26 {=2*13})/ln(10 {=2*5})= 1,414973348..... ist ja nicht wirklich hilfreich.

Warum sollte ln(26)/ln(10) nicht korrekt sein?
Hat eine Dezimalzahl n Stellen, so liegt sie zwischen 10^(n-1) und 10^n. Rechnet man das auf die 26er-Darstellung um, ergibt sich gerade 26^((n-1) ln(10)/ln(26)) bis 26^(n ln(10)/ln(26)).


Mit extremen Computereinsatz habe ich nun doch mit apfloat 120 Millionen Stellen ermittelt. 6 Stunden war mein "armer" Computer beschäftigt und gab am Ende auch schon komische Töne von sich. :wink:
Da mein Drucker wegen Nichtbeachtung schon böse blinkt, könnte ich die Stellen auch ausdrucken. Das sind nur schlappe 250000 A4-Seiten. Vielleicht lerne ich sie ja auch auswendig. :mrgreen:

Die Suche nach den 1,4 Millionen Wörtern hat auch noch einmal 4 Stunden gedauert (keine Hash-Tabelle verwendet!). Das Ergebnis hänge ich als PDF an, wobei jedes Wort nur mit seinem ersten Auftreten angegeben wird. Deshalb werden die Abstände der gefundenen Wörter bei hohen Stellenzahlen auch scheinbar größer.
Die 3-, 4- und 5-buchstabigen Begriffe wurden alle gefunden. EULER kam erst an Stelle 72568145, ausgerechnet EULER!
Weitere wichtige Begriffe: GAUSS 23549046.Stelle, FERMAT 61130151, DELPHI 71889200 und EUKLID 86405187. KEPLER und PASCAL treten nicht auf.

Bei dem einzigen Wort mit 9 Buchstaben blieb es, zehn Buchstaben und mehr waren wieder nicht zu finden. Damit war die ganze Mühe eigentlich umsonst. :cry:
So, nun ist es gut! Der PI-Code hat sich erst einmal erledigt.

Jetzt werde ich Euren tollen Hinweis nutzen und versuchen mein Delphi-Programm zur Umwandlung eines Bruchs in ein anderes System (auch Basis 26 :wink: ) zu verbessern.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Anika
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 30
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 15:13 
Guten Tag,
ich habe in dem Text nach meinem Namen Anika gesucht und nicht gefunden.
Annika ist auch nicht drin. Mein Name hat nur ein n und müsste doch da sein wenn alle mit fünf Buchstaben drin sind.
Mache ich etwas falsch?

Viele liebe Grüße
Anika
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 25.02.13 15:26 
Hallo Anika,
user profile iconAnika hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... ich habe in dem Text nach meinem Namen Anika gesucht und nicht gefunden.

Stimmt. In meiner Wortsuchliste ist nur ANNIKA mit zwei N enthalten. Das Wort tritt bis 120 Millionen Stellen nicht auf.
Die Variante ANIKA mit einem N habe ich nicht gesucht (Entschuldigung) und jetzt nachgeholt.
ANIKA tritt an der Stelle 13329838 auf und ebenso die andere Variante ANICA schon an der 324286.Stelle.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika