Autor Beitrag
Mike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 09:00 
Hi Leute,

hat jemand ne Idee, wie ich auf ein Form zur Entwurfszeit mit FindControl oder FindComponent oder so was zugreifen kann? Natürlich könnte ich durch die .dfm parsen, aber vielleicht gibt's ja doch was einfacheres. Ich meine der Objektinspektor kommt ja auch irgendwie an die Daten ran.

Vielen Dank und Gruß an alle

Mike :D
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 09:14 
Hallo,

was genau hast du denn vor?

Gruß
Klabautermann
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 09:33 
Also ganz genau habe ich das vor:
Ich möchte ein kleines Tool schreiben, mit dem man durch Angabe des Formulars und der Datasource die Namen und Datafields aller Unterkomponenten angezeigt bekommt, die in diesem Formular sind, die die Eigenschaften Datasource und Datafield haben, und deren Datasource der als Parameter angegebenen Datasource entspricht.

Zur Laufzeit klappt das ja wunderbar. Cooler wär's allerdings wenn ich das zur Entwurfszeit bekommen könnte.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 10:14 
Mike hat folgendes geschrieben:
Cooler wär's allerdings wenn ich das zur Entwurfszeit bekommen könnte.
Heißt das das Du einen Experten für Delphi entwickeln möchtest?

TINO
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 02.08.02 10:22 
Ja, kann man so sagen.

_________________
Mike :-)