Autor Beitrag
Lennske
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 19:57 
Ich bin grad dabei mein erstes richtiges Programm zu entwickeln nun will ich das Am start ein kleinenbOx kommt diese überprüft dann ob eine bestimmte ini da ist wod der username gespeichert ist falls dem nicht so ist soll diese datei erstellt werden , ich habe mit hilfe von einigen ini tutorials versucht meine idee einzubauen aber dies mißlang deshalb frage ich nun euch. Falls ich mein Problem nicht genau genug geschildert habe schreibt dies bitte.

Danke, im voraus

Lennske;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 21:59 
Was hat denn nicht geklappt?

1.) Programm startet
2.) Eingabebox öffnent sich
3.) User gibt Name ein
4.) Programm kuckt, ob ini-Datei vorhanden,
a) wenn nein neu anlegen und Name gleich reinschreiben
b) wenn ja, kucken ob Benutzername schon drinsteht und bei Bedarf reinschreiben
5.) Programm weiterausführen

Wo ist jetzt das Problem?
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 22:09 
Hei :D

warum willst du dass denn in einer INI-Datei machen.
Leg doch einfach eine Datei an z.B. (dbase oder paradox) und speichere die Informationen dort.
Ich habe dass z.B. so gelöst:

ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
procedure TFormPassword.PruefAnmeldung;
var cPWD : string;
begin
  anmeld:=true;
  if table1.findkey([sleBenutzer.text]) then
    begin
    if alltrim(sleBenutzer.text)=alltrim(table1.fieldbyname('M_USER').asstring) then
      begin
      cPWD:=table1.fieldbyname('M_PWD').asstring;
      cPWD:=decodieren(cPWD);
      if not (slePWD.text=decodieren(table1.fieldbyname('M_PWD').asstring)) then
        begin
        messageDlg('Das Kennwort ist ungültig!',mtWarning,[mbOk],0);
        anmeld:=false;
        end;
      end
     else
      begin
      messageDlg('Datensatz von '+sleBenutzer.text+' nicht gefunden!',mtError,[mbOk],0);
      anmeld:=false;
      end;
    end
   else
    begin
    messageDlg('Benutzer nicht eingetragen!',mtError,[mbOk],0);
    anmeld:=false;
    end;
  if anmeld then
    cgBenutzer:=alltrim(uppercase(sleBenutzer.text))
  else
    begin
    if anmeldeversuche>maxAnmeldeVersuche then
      messageDlg('Das Programm wird wegen ungültiger Anmeldung abgebrochen!',mtError,[mbOk],0);
    end;
end;


Ich hoffe dass hilft dir weiter :o

Gruß

Horst
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 23:06 
1. Du brauchst keine Ini anlegen und auch nicht prüfen ob die Ini da ist. Wenn du z.B. das eingibst:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
uses ..., IniFiles;

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var
  DelphiIni: TIniFile;
begin
  DelphiIni := TIniFile.Create('C:\Delphi32.Ini');
  with DelphiIni do
  begin
    with Canvas do
    begin
      TextOut(10, 50, 'Editor-Schriftart = ' +  ReadString('Editor', 'FontName', 'ERROR'));
    end;
  end;
  DelphiIni.Free;
end;


und es gibt die Ini nicht, dann wird die Ini automatisch erstellt. Falls es den Value (Schlüssel) nicht gibt, dann wird der Ersatztext genommen (hier 'ERROR'). Du kannst aber auch einen leeren String nehmen (z.B. ''). In diesem Fall ist ist das Ergebnis leer.

Weiter.

2. Wenn du schreiben willst, dann brauchst du auch keine Ini Datei anlegen. Die Ini wird automatisch beim

  DelphiIni := TIniFile.Create('C:\Delphi32.Ini');

angelegt.