Autor Beitrag
Glowhollow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 03.04.19 10:05 
Hallo,

ich bin dabei eine VB Anwendung in C# zu adaptieren.

Allerdings verwende ich in VB unter anderem

MySQLConnection (ich habe eine SQLConnection gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das equivalent ist)
MySQLCommand
DataTable (ok, equivalent gefunden)
DateTime (hier auch)

weiß jemand, welche die C# Variante davon wäre ?

Vielen Dank

Moderiert von user profile iconTh69: Titel erweitert.
Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mi 03.04.2019 um 11:57
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1203
Erhaltene Danke: 158

Windows 10 x64 Home Premium
C# (VS 2015 Enterprise)
BeitragVerfasst: Mi 03.04.19 10:34 
www.codeplanet.eu/tu...rver-mit-csharp.html

Ich würde aber das NuGet-Package installieren und nicht den Installer verwenden. Das ist einfacher und Du hast eine Versions-Verwaltung gleich mit drin.
Einfach Rechtsklick auf References -> Manage NuGet Packages -> Nach "MySql" suchen -> "MySql.Data" auswählen -> "Install" klicken

Die SqlConnection müsste theoretisch auch klappen, immerhin unterstützen alle Frameworks den selben SQL-Standard, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur diesen Standard unterstützt oder gegen TSQL arbeitet. Nimm am besten das offizielle Package für MySql, damit machst Du nichts falsch.


PS:
Es kann sich durchaus lohnen, die Anwendung neu zu konzeptionieren. Frameworks wie EntityFramework (Core) können dir sehr viel Arbeit abnehmen.

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4119
Erhaltene Danke: 852

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mi 03.04.19 10:54 
SqlConnection ist nur für die Verbindung zum MS SQL-Server benutzbar, für MySql ist der passende .NET Connector nötig: Download [MySql] Connector/NET bzw. Installing [MySql] Connector/NET Using NuGet.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4444
Erhaltene Danke: 914


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 03.04.19 12:39 
Redest du von klassischem VB oder VB.Net? Bei letzterem sind es einfach die gleichen Klassen.
Glowhollow Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 03.04.19 13:12 
Ich stelle die Frage bezüglich Windows Form in der speziellen Unterkategorie. Die frage ist geklärt. danke