Autor Beitrag
flyer
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 18:42 
Hi,

ich möchte beim Aufruf einer Prozedur übergeben, auf welche meiner Tabellen sie zugreifen soll.
z.B. rechnerum(Zeile, Tabelle2);

Wie muss ich das deklarieren?

ausblenden Quelltext
1:
procedure rechnerum(Zeile:integer;Tab:???);					


MfG,

flyer
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 19:35 
Hallo,

du kannst Objekte genauso übergeben wie andere Variablen. Also z.B. so:

ausblenden Quelltext
1:
procedure rechnerum(Zeile:integer;Tab:tTable);					


In diesem Fall ist es aber sinvoller den vorfahren tDataset zu verwenden, denn dann ist der der Funktion egal ob sie tTable, tQuery oder ein äqivalentes Objekt eines anderen Datenbankherstellers verarbeiten soll (z.B. tADOTable oder sowas).
Ich schlage also diese Variante vor:
ausblenden Quelltext
1:
procedure rechnerum(Zeile:integer;Tab:tDataset);					


Gruß
Klabautermann
flyer Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 29.08.02 11:08 
Danke, ist ja ganz einfach :D