Autor Beitrag
Dirty_Ralf
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 25.09.11 15:23 
Heidiho Delphi Forum,

Ich möchte kurz ein kleines Programm zur Verschlüsselung von Text vorstellen:

Das Programm ist fähig einen Klartext mithilfe eines einzugebenden Schlüssels in einen unverständlichen Geheimtext umzuwandeln. Dabei ist es an die Vigenere-Verschlüsselung angelehnt, weist aber dennoch Unterschiede zu dieser auf.
Das Programm ist noch in der Testphase und unterstützt bisher noch nicht alle Verfügbaren Zeichen, allerdings würde es ausreichen um meinen eben geschriebenen Text vollständig umzuwandeln.

Zur groben Erklärung:
Moderiert von user profile iconNarses: Bild als Anhang hochgeladen.

Die Rechte Seite dient zur Verschlüsselung und die Linke zur Entschlüsselung. Wie man sieht gibt es noch die Möglichkeit einen Schlüssel generieren zu lassen.

Wenn Ihr mögt könnt ihr ja noch Anregungen zur Veränderung des Programms posten oder auch einen vernünftigen Namen für das Programm :wink: .

Dann bedanke ich mich schon mal bei euch und hoffe, dass das mit dem Upload alles soweit funktioniert hat. (bin noch relativ unerfahren in solchen Dingen)


Gruß Dirty_Ralf
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Dirty_Ralf am Mo 26.09.11 19:16, insgesamt 7-mal bearbeitet
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 25.09.11 17:09 
Hallo,
mir sind mehrere leider nicht immer positive sachen aufgefallen:
Positiv:
-Man kann es richtig verschlüsseln
-Man kann es wieder entschlüsselen
-Man kann vlt. damit eine Geheimsprache machen
Negativ:
-Gibt man nur den Klartext an und geht auf verschlüsseln, so stürzt das Programm ab
-Die Textbox für den "Schlüssel" sollte eine Textbox sein inder man nix reinschreiben kann. Das kann man unter den
einstellungen der Textbox ändern.
-Es sollte einen clear(); Button geben!(Erspart lässtiges löschen von texten)

Im goben ist es ein tolles Programm mit kleinen und großen Maken ;)
Edit: Mich würde der Quelltext mal interessieren :oops: Würdest du den mir bitte zu lernzwecken per PN Schicken?
Wäre echt nett :)
Mfg storestore

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: So 25.09.11 17:22 
Heyho storestore Dirty_Ralf,

was mir für Anregungen beim Programm einfallen würden:

- Statt der editfelder für die Texteingabe TMemos verwenden
- jeweils nur ein TEdit/TMemo für den Klar- bzw. Geheimtext und den Schlüssel verwenden im Moment hast du alles doppelt
- verschiedene Verschlüsselungsverfahren zur Auswahl

Ansonsten funktioniert das Programm im großen und gazen schon ziemlich gut.


Zuletzt bearbeitet von Jann1k am So 25.09.11 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Dirty_Ralf
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 25.09.11 17:32 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

- jeweils nur ein TEdit/TMemo für den Klar- bzw. Geheimtext und den Schlüssel verwenden im Moment hast du alles doppelt

Naja, hört sich etwas kompliziert zu Programmieren an :gruebel:
Sonst sag ich nur :zustimm: zu deinen :idea:

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 25.09.11 17:47 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Heyho storestore,
...

??
Btw, Dirty_Ralf, du kannst die Bilder auch hier anhängen und nicht über directupload.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 25.09.11 17:57 
Da kriege ich mal ein bisschen aufmerksamkeit :(

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: So 25.09.11 18:10 
Argh, Verzeihung bei 2 Posts verliert man schonmal den Überblick, wer der TE war ^^

Zitat:

- jeweils nur ein TEdit/TMemo für den Klar- bzw. Geheimtext und den Schlüssel verwenden im Moment hast du alles doppelt

Naja, hört sich etwas kompliziert zu Programmieren an


Ist doch ganz einfach, klickt man auf Verschlüsseln wird der Klartext von Memo1 nach Memo2 verschlüsselt, beim Klick auf Entschlüsseln nimmt man den Geheimtext aus Memo2 und gibt ihn als Klartext in Memo1 aus.


Zuletzt bearbeitet von Jann1k am So 25.09.11 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 25.09.11 18:20 
Naja,
hast schon recht!

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Dirty_Ralf Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 25.09.11 18:46 
Danke erst mal für eure Antworten.

@storestore: das mit dem Schlüssel stimmt und eigentlich ist es auch so gedacht, dass man auch selbst einen Schlüssel angeben kann. Muss ich dann mal noch fixen mit dem leeren editfeld. Das mit dem clearbutton ist auch eine sehr gute Idee. Danke dafür.

@Jann1k: TMemo war mir bis jetzt noch nicht bekannt aber danke für den Hinweis ich werds mir mal anschauen. Das mit den verschiedenen Verschlüsselungsverfahren wollt ich ursprünglich auch so machen aber ich hab bis jetzt nur an dieser Art gearbeitet.


Ich werde dann die neue Version posten sobald ich fertig bin.



Gruß Dirty_Ralf

Edit:

So bin jetzt fertig mit den Änderungen und folgende Fehler wurden behoben:
-wenn Schlüssel nicht angegeben wird dann wird der Prozess abgebrochen und man erhält eine Fehlermeldung
-Editfelder durch Memofelder ersetzt (Danke für den Hinweis)
-Clear-Button hinzugefügt

Jetzt fehlt nur noch n hübscher Name :)

Gruß Dirty_Ralf


Zuletzt bearbeitet von Dirty_Ralf am Mo 26.09.11 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 25.09.11 20:44 
Hallo,
sehr gut! Aber was ich erlich zugeben muss ist, das mir das alte Desing mehr gefallen hat :)
mfg storestore

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 25.09.11 21:10 
Moin und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

Aktualisiere bitte dein Programm im ersten Beitrag des Threads, so wie es die Regeln für diese Sparte vorsehen. Danke. ;)

Grund: So muss nicht jeder immer den ganzen Thread durchlesen, um an die aktuellste Version deines Programms zu kommen. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: So 25.09.11 21:48 
Bitte einfach mal beide Dateien zum Download an!

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
HeftCD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 14:00 
mhh, da kommen aber zum Ausgang verschiedene Texte, wenn ich entschlüssele ...

siehe Video (7z, 387 KB)


(Programmversion 2 getestet)

Moderiert von user profile iconNarses: Link auf den Anhang eingefügt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Dirty_Ralf Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 15:20 
@HeftCD: Ok das ist jetzt noch n Fehler, den ich wahrscheinlich vorerst nicht rausbekomme. Alle unbekannten Zeichen (in diesem Falle die Enter Taste) werden noch als ß übersetzt. Danke, dass du dir die mühe gemacht hast das darauf zu testen. Ich melde mich dann, wenn der Fehler behoben ist.

Gruß Dirty_Ralf

Edit:

So ist jetzt endlich auch behoben...
War aber diesmal schon wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen.
Neue Version wurde Hochgeladen
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 18:12 
Daran finden wir ganz sicher auch wieder was ;)

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"
Dirty_Ralf Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 19:09 
Es ist gut wenn ihr dann daran auch wieder was findet. Nur so kann man das prog nach und nach perfektionieren.
Ich habs jetzt auch noch an meine Freunde geschickt. Die finden dann bestimmt auch noch was, aber gerade das macht ja dann Spaß: Die ganzen kleinen Fehler ausbessern.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Mo 26.09.11 19:10 
Richitge eistellung! :zustimm:

_________________
Der Pc ist nur so schlau, wie derjenige der in steuert!
"Don't Quit. Suffer now, and live the rest of your life as a champion"