Autor Beitrag
catweasel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Mo 16.02.04 23:51 
<< Habe meine beiden Hauptposts mal hier zusammengefasst >>

Zuletzt aktualisiert am: 25.02.2004

Hi,

schon seit geraumer Zeit frag ich mich hier quer durchs Forum und hab schon einige gute Tipps
bekommen und (hoffe ich) auch gegeben. :wink:

Nun möchte ich mein erstes "grösseres" Programm mal von euch testen und auseinanderpflücken
lassen. (Naja, grösser ist wohl relativ :wink: )

Ich hoffe auf ein Feedback im Bezug auf
Programmierstil (was könnte man einfacher machen) bzw. Funktionalität....

Vielleicht gibts ja noch Erweiterungs/Verbesserungsvorschläge..?!

Es geht um ein kleines Verschlüsselungsprogramm.
Nein, ich behaupte jetzt nicht, dass es unknackbar ist... :wink:

Wäre cool wenn ihr mal ein paar Kommentare loswerden würdet... :)
Ich programmiere mit Delphi nur so in meiner (sehr knappen) Freizeit..
Mit Verschlüsselung an sich kenn ich mich auch nich so aus.. :roll:
Aber was besseres als ne Caesar-Verschöüsselung ist mir schon eingefallen...
Wer sich damit ein bischen auskennt könnte mir erklären wo mögliche Schwächen liegen... :?:

Versuchts einfach mal...
Bei Bedarf gibts auch ein paar Tipps... :wink:


Downloadlink :
www.angelfire.com/ul...tverstecker_0006.zip


- Zum Zweck des Programms
Mit diesem Programm kann man eine Textdatei "unsichtbar" in einem Bild verstecken...
D.h. Das rechte Memofeld ist nur für die Ausgabe bestimmt....
Man lädt ein Bild und eine Klartextnachricht. Wählt ein Passwort und legt los. (Verschlüsseln)
Wahlweise lädt man ein codiertes Bild und gibt das Passwort ein (entschlüsseln).
Man kann damit auch seine Bitmap Grafiken watermarken. Dann muss man sie weder in die Exe einbinden, noch umständlich in Resource files
packen.... Beim laden prüft man dann ob das entsprechende Bitmuster (Vgl. "Funktionsweise") vorliegt.

- Funktionsweise
Das funktioniert so ähnlich wie ein digitales Watermarking. Ich verstecke die Informationen im "Least Significant Bit" (LSB)
Ein Pixel hat sagen wir mal folgende Werte : Rot =213 Grün =45 Blau =52.
Ein Zeichen des Klartextes ist als Bitfolge = "10011010" (zum Beispiel)...
Nun einfach den ord() Wert als Pixelfarbe für R G oder B zu verwenden würde das Bild sehr stark verändern....
Also interessiert man sich nur dafür ob der Wert gerade oder ungerade ist.....
Entsprechend seiner Bitmaske des Zeichens verändert man diese Werte der Pixel dann (und zwar maximal um 1. Das sieht keiner....) Also aus .....
(Rot =213 Grün =45 Blau =52) würde bei key=1 und "gerade" zu codierendem Bit : (Rot =213 Grün =44 Blau =52).....
Man benötigt also 8 Pixel zum Speichern eines Zeichens. Das bedeutet dass man in ein 800*600 Bitmap (ca. 250 KByte) max. 58 KByte Text
bekommt.... Aber egal... ;-)
Das Passwort erzeugt einen Key im Format: (Beispiel: 0,2,1,0,1,0,2,0,1,1,0,2), was angibt ob die Information
(gerade oder ungerade) im R G oder B Wert steckt... Hier sollen später über die Ulam Funktion noch Vieren eingefügt werden (Wer sagt denn
das man in jedem Pixel was unterbringen muss.. ;-) Wäre auch ne Lösung für den "Müll"-Bug.

- Bekannte Bugs
-Das nach der Nachricht noch Müll decoded wird liegt daran, dass ich das ganze Bild decodieren lasse, da ich keine Möglichkeit habe, bisher zu erkennen
wann der codierte Text aufhört..... (siehe "weiterentwicklung")
-An manchen Stellen treten auch in der ersten "korrekten" Sequenz einzelne Zeichenfehler auf. Davor und danach ist alles
fehlerfrei und die Zeichenfehler sind auch teilweise nicht reproduzierbar.... *dasmichetwasverwirrentut*
-Text eingeben enabled den encode-it button nicht. Man muss ein textfile laden um encoden zu können
-Der Decodieren-Button ist noch nicht DAU-proof.
-Quelltext noch nicht dokumentiert.
-Fortschrittsanzeige macht manchmal Mucken.........

- Vorteile (?)
Man ahnt erstmal gar nicht das da überhaupt was verschlüsseltes drin ist ....
Da nicht jeder Pixel verändert werden muss (wenn er gerade ist und das auch sein soll, bleibt er unverändert). D.h niemand
weiss was genau zum Code gehört und was nicht ...
Auch durch ausprobieren nicht zu knacken... (denk ich mal.... ?????)

- Warum es Project1.exe heisst
Weil mir, man glaubt es kaum, tatsächlich noch kein Name eingefallen ist .. :?


- Weiterentwicklung (Reihenfolge nach abgeschätztem Schwierigkeitsgrad und pers. Priorität)
- Einbau von Lücken um den Text über das gesamte Bild zu verteilen, dann wird auch kein Müll mehr am Ende decoded...
- Ableiten einer Klasse TGenuineImage = class(TImage), die über Authentifizierungsmethoden verfügt und dies autonom
erledigt.
- Die Wasserzeichen Variante "beständig" machen, d.h. Das Wasserzeichen darf beim resamplen nicht verlorengehen..
- Mehrstufige Wasserzeichen dürfen sich nicht beeinflussen... (Evtl anderer Ansatz nötig?)
- "Multi-Volume"- Archivierung. über mehrere Bilder hinweg... Krönung wäre: Inhalte in AVI-frames zu speichern.....
- Das ganze für Audiodateien benutzen


Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.


Zuletzt bearbeitet von catweasel am Di 24.02.04 14:34, insgesamt 17-mal bearbeitet
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 18.02.04 09:55 
So hier nun der Link: download.kuknet.de/catweasel.zip - Viruschecking OK
Wenn ihn Catweasel oben reingesetzt hat nehm ich ihn hier wieder raus...

Aber mal zum Programm, ich habe es NICHT getestet da ich mit ner auflösung von 1024 scrollen muss!!! - Also du solltest gerade deine Text-Eingaben etc etwas kleiner machen...

Auserdem muss ich dazu sagen, du bist hier in der OpenSource sparte, leider waren in deiner eMail keine Source-Files dabei...

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 20.02.04 03:47 
Zuerstmal: das hier ist die Open Source Sparte. Alle Projekte die hier reinkommen sollten den Quelltext dabei haben. Nicht später, sondern von anfang an dabei. Ich würde also die Mods bitten den Thread in Freeware zu verschieben da es kein OS Projekt ist. Wenn es mal wird, dann kann man es in die OS sparte verschieben.

Zum Projekt. Ich hab es schon einige male bemerkt und mache es noch mal: dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, daß das Niveau das Sparte inzwischen extrem niedrig ist, bzw. wo man sagen kann, daß es inzwischen defakto nicht mehr existiert. Ich hab nichts dagegen, daß jeder das Recht haben sollte seine Programme hier reinzustellen, aber die Mindestgrenze für ein Projekt sollte so hoch sein, daß zumindest ein halbwegs fertiges Betaprojekt da ist. Befor einer Fragt was ein Betaprojekt ist: es ist kein Projekt in der Entwicklungsphaste! Beta ist ein Projekt wenn die Entwicklung (z.B. für Version 1) beendet wurde, wo es nicht mehr geplannt ist noch weitere Funktionen einzubauen und wo nur noch die Stabilität und auf Fehler geprüft wird. Wenn hin und wieder noch eine Verbesserung eingebaut wird, so will ich nichts sagen, aber Beta ist nur ein fertig programmiertes Programm. Leider ist das Niveau hier so, daß jeder der ein sechsmonatiges Projekt anfängt, hier schon am ersten Tag sein komplett unfertiges Programm reinstellen kann.

Aber mal zum Programm:

Das Programm hat immer noch den Namen "Project1.exe". Es passiert auch schon mal mir, daß mir nicht gleich ein Name einfällt, aber ich hab noch nie ein Programm mit dem Namen "Project1.exe" auf die Menschheit losgelassen.

Es soll schon vorgekommen sein, daß ein Programm größer als 640x400 Pixel war, so daß Benutzer eines reines VGA Modus nicht mal das Programm beenden können. Daß aber ein Programm mit seinem Fenster nicht in ein 1024x768 passt, daß ist mir noch nie passiert. Schön wenn einer einen Monitor mit höherer Einstellung hat. so kann man es der Welt auch mitteilen. Scheinbar noch nie was von (z.B.) PageControl gehört, wo man seine Komponenten auf paar TabSheeds verteilen kann. Nein, auf einer Seite sieht es schöner aus.

Sorry, aber das waren bisher Sachen die nicht passieren dürfen.

Was noch fehlt: Die Memofenster haben keine Scrollmöglichkeit, auch bei langen Texten. Bei langen Texten muß man zuerst eine Minute lang von Hand den Text in den Memofeldern löschen, da es kein Clear Buttons gibt. Wird etwas neues kodiert, dann wird nicht abgefragt ob das Bild neu geladen werden soll. Da muß man selbst drann denken. Wenn man wieder dekodieren will, dann wird Memo2 nicht automatisch geleert. Der Text wird dazugetann. Man muß also auch selbst vorher das memo löschen

Zu dem kodieren. Es wird irgendwas kodiert und es kommt Müll raus. Eine gewisse Ähnlichkeit ist sichtbar, aber es kommt nicht das gleiche raus. Nicht mal fast das gleiche, sondern nur eine kleine Ähnlichkeit.

Das wird kodiert:

Zitat:
Hallo Welt.


Das kommt raus:

Zitat:
Hallo Welt.Å_ôÿÿWÿÿÿÌðÿÿÿE5ÃþûïÊ êÿÿß-<\öÿƒ?ø#ˆç×Ñ8ïÐÊ ÿÿÿß-<\¹øþñ{Äø×Ñ8ïÐ <¨


Das kann man aber noch lesen. Bei längeren Texten wir es wilder:

Zitat:
[001559C8] Loading Vxd = ndis.vxd
[001559C8] LoadSuccess = ndis.vxd
[001559C8] Loading Vxd = ndis2sup.vxd
[001559C8] LoadFailed = ndis2sup.vxd
[001559C8] Loading Vxd = JAVASUP.VXD
[001559C8] LoadSuccess = JAVASUP.VXD
...


und raus:

Zitat:
[001559C8] Loading Vxd = ndis¾xd[001559C8] LoadSuccess = ndis.vxd[001559C8] Loading Vxd = ndis2sup.vxd[001559C8] LoadFailed = ndis2sup.vxd[001559C8] Loading öxf =4JAVASUP.VXD[001559C8] LoadSuccess = JAVASUP.VXD
...

Meine Abschlußfrage ist: schämst du dich nicht ein so unfertiges Programm hier reinzustellen?

_________________
Popov
Alni
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 205

Win 2000, XP, SuSe, Debian
D5 Prof, D7 Prof, Kylix
BeitragVerfasst: Fr 20.02.04 04:55 
Ich habs mal getestet muss schon sagen du gehst sehr großzügig mit dem Platz um.
Eine Bedienungsanleitung wär nicht schlecht. Schon allein um zu wissen was der unterschied zwischen Klartext (also Text der nicht kodiert ist) und dekodiertem Klartext ist. Auch was das mit dem Bild hat kapier ich so nicht ganz. Ich dachte mir vielleicht ist das so ein nettes Programm mit dem man Nachrichten in einem Bild verstecken kann.
Jedenfalls ging bei mir gar nichts. Wo kommt denn da bitte das codierte Zeug hin? Muss ich erst speichern und neu öffnen um den codierten Text zu sehen? Also ich komm da mit intuitiver Bedienung einfach nicht weiter :(

_________________
MfG Alex
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 20.02.04 11:32 
Popov hat folgendes geschrieben:
Zuerstmal: das hier ist die Open Source Sparte. Alle Projekte die hier reinkommen sollten den Quelltext dabei haben. Nicht später, sondern von anfang an dabei. Ich würde also die Mods bitten den Thread in Freeware zu verschieben da es kein OS Projekt ist. Wenn es mal wird, dann kann man es in die OS sparte verschieben.
Sehe ich genauso. Daher habe ich es erst einmal nach Freeware verschoben.

:arrow: Sollte demnächst Source dabei sein, einfach eine PN an mich und ich verschiebe es zurück!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 15:35 
ich hab nen tollen vorschlag: lösch das projekt und fang noch mal ganz von vorne an
so hard wie es klingt aber: das programm ist eine einzige katastrophe.
als ich mir das programm angeschaut hab ging es mir irgendwie zwischen: :hair: und :autsch: .
ich will dir nicht zu nahe treten und den spaß am proggn nehmen, aber das war mein eindruck.
möglicherweise ist mein urteil zu hard (ich bin ja nicht über deine programmierkenntnisse informiert).

das fenster solltest du um mindestens die hälfte verkleinern, die funkionen sind undurchsichtig, der entschlüsselte text unterscheidet ich vom eingebenen text und und und...einfach so ziemlich alles.
ein tipp:
schau dir mal ein paar professionelle programme an und schneid dir davon ne große scheibe ab.
ich bin schon auf den source gespannt. mal schaun was da noch alles verbesserungswürdig ist :wink:.
ist aber alles eine frage der erfahrung.

ich programmiere gerade selbst ein verschlüsselungsprogramm.
es ist noch in einer frühen alpha phase und alles was funktioniert ist die textverschlüsselung und der checksumcreator. ich hab dir mal meinen aktuellen entwicklungsstand hochgeladen:
www.nettraxx.de.vu/acoder2/Acoder2.zip (1,3MB)
schaus dir mal an und vergleiche es mit deinem programm.

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 16:09 
Zitat:
das fenster solltest du um mindestens die hälfte verkleinern, die funkionen sind undurchsichtig, der entschlüsselte text unterscheidet ich vom eingebenen text und und und...einfach so ziemlich alles.


Das Bugs drin sind ist mir auch klar .. (siehe mein letzter Post).
Wozu meinst du denn will ich es hier reinstellen ??? (Wegen Verbesserungsvorschlägen vielleicht ;-) )

Zitat:
schau dir mal ein paar professionelle programme an und schneid dir davon ne große scheibe ab.

Zum Glück bin ich kein Profi (muss mein geld nicht damit verdienen). Wie schon gesagt ich bin Freizeitprogrammierer...

Wem das Formular zu karg ist :
Es braucht nunmal nicht mehr als die verwendeten Komponenten.
Wenn ich das, wie vorgeschlagen, mit TabSheets noch zerstückel nervt es noch mehr ständig rumzuwechseln....

Catweasel

ps. es ist immernoch auf den alten Download verlinkt..

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 16:40 
Zitat:

Wem das Formular zu karg ist :
Es braucht nunmal nicht mehr als die verwendeten Komponenten.
Wenn ich das, wie vorgeschlagen, mit TabSheets noch zerstückel nervt es noch mehr ständig rumzuwechseln....

das mag ja auf einem 19" monitor mit ner dicken auflösung zutreffed ist, aber bei kleineren auflösungen ist das noch umständlicher als tabs.

ich würde zumindest das eine memo weglassen.
bitte :eyes:
Zitat:
Zum Glück bin ich kein Profi (muss mein geld nicht damit verdienen). Wie schon gesagt ich bin Freizeitprogrammierer...

mag ja sein, aber das ist doch kein freischein für fehler. ich sag ja auch nur das du dir solche programme zum vorbild nehmen solltest. :?

wie gesagt, das solltest du alles als konstruktive kritik nehmen.

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 16:49 
Zitat:
das mag ja auf einem 19" monitor mit ner dicken auflösung zutreffed ist, aber bei kleineren auflösungen ist das noch umständlicher als tabs.
ich würde zumindest das eine memo weglassen.


Welches Memo soll ich weglassen ? Die werden doch beide gebraucht ....
Nen 19" hab ich auch nicht, sondern einen ganz normalen 17" TFT.

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Martin77
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 282

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 17:17 
@patrick: habs auch mal geladen, war ja neugierig. Respekt: nicht schlecht, aber kleine "kritik", ja ich weiss special Version nur zum vorzeigen. Ich hatte Delphi noch offen, und 1/4 Transparente Fenster bringen mich immer um den Verstand :) Konnte teils Ordner vom Desktop sehen, und teils eigenen Quellcode, Der Bereich "Userconfig" ist ja nicht in Betrieb, vielleicht kann man es da ja auch später einstellen ;)


Martin
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 19:46 
Neue version unter dem alten link hochgeladen...

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 20:27 
Danke fürs schnelle hochladen....
Und ? Passt es nun ins Fenster ?

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 20:30 
catweasel hat folgendes geschrieben:
Und ? Passt es nun ins Fenster ?



_________________
Popov
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 20:35 
Na dann weiss ichs auch nicht....

Das Formular hat 629 *727 Punkte...

Bist du mit 800*600 unterwegs ?

Und ne Jedi Kompo für Scaling is auch drauf ....

Wie klein soll ichs noch machen ?

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 20:46 
Hast du schonmal was von TForm.Position gehört?
Kannste bequem im Objektinspektor wählen. Empfohlen: poScreenCenter

So wird dein Programm beim Start automatisch Zentriert, bei mir ist es nämlich wenn ich starte halb unter der taskleiste

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 20:49 
Mooooment.. Was ist genau das Problem .. : Das das Formular zu gross ist (also in keinem Fall ohne zu scrollen auf den Screen passt )

Oder erscheint es an einer ungünstigen Stelle , dass man es erst ganz auf den screen ziehen muss ?

Wie gesagt: Ich vergesse immer das 1024*768 bei meinem screen nur so ein keliner Ausschnitt ist.....


.. noch ein paar andere Kommentare zu dem Programm als die Fenstergrösse und Position ?

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 21:05 
Zitat:
ich programmiere gerade selbst ein verschlüsselungsprogramm.
es ist noch in einer frühen alpha phase und alles was funktioniert ist die textverschlüsselung und der checksumcreator. ich hab dir mal meinen aktuellen entwicklungsstand hochgeladen:
www.nettraxx.de.vu/acoder2/Acoder2.zip (1,3MB)
schaus dir mal an und vergleiche es mit deinem programm.


Gut dass ich das nicht gemacht habe... ;-) (hab dochma grad reingeguggt)
Bei mir stürzt dein Programm beim beenden leicht komisch ab und irgendwelche X PROTECTOR shittensterchen vermehren sich wie die hasen so dass man selbst mit dem Taskmanager nicht mehr hinterherkommt...
Naja und ne Hilfe wär ganz gut.. Dein Proggi ist irgenbdwie nich so selbsterklärend......
Aber was nützts wenn so buttons wie "info" oder so nicht gehen...

Naja deine Hauptform ist ja ganz hübsch bunt und lästig durchsichtig (wurde ja schon erwähnt)
Sondern auch geradezu gequetscht......... Man kanns ja auch übertreiben...

Aber wenn ich einen Button anklicke dann kommt da so ein fensterchen was nur lieblos ans design angepasst ist, sondern auch bei meiner grossen Auflösung nicht gerade klein ist (von der höhe her kleiner als mein Verchlüsselungsprogramm).

Catweasel

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 21:07 
Ich bin mit 1024x768 unterwegs.

Ich frage mich bis jetzt wo das Problem ist das ganze auf drei PageControl Seiten zu verteilen?

Oben (Top) ein Panel mit zwei Buttons (Kodieren/Dekodieren) und dem Passwort Eingabefeld. Die erste PageControl Seite, mit einem Spliter waagerecht unterteilt, enthällt die beiden Editfelder. Die zweite Seite hat das Bild. Das ist zehn Minuten Arbeit und es gibt keine Diskusionen mehr über die Größe, denn auch wenn es in in ein 1024x768 Fenster passt, so gibt es immer noch Leute die 800x600'er Auflösung haben.

Übrigens frage ich mich wo das Problem ist sich bei www.freepage.de anzumelden und da ein Webspace einzurichten. Ist kostenlos, ist innerhalb von fünf Minuten eingerichtet und man kann machen was man will.

_________________
Popov
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 21:13 
Zitat:
Ich frage mich bis jetzt wo das Problem ist das ganze auf drei PageControl Seiten zu verteilen?

Und ich frage mich warum ein Programm das insgesamt 5 Komponenten besitzt das auf 3 TabSheets verteilen muss...

In der Praxis sähe dass dann so aus...

codiertes bild laden,
entschlüsseln..
tabsheet wechseln...
dekodierten Klartext lesen......
was verschlüsseln wollen....
tabsheet wechslen
bild laden
tabsheet wechseln
Klartext laden/eingeben
verschlüsseln
tabsheet wechseln
verschlüsseltes Bild speichern

Was ein Umstand......

Und bitte bitte bitte bitte....

Könnten wir mal allmählich von der Grössendiskussion wegkommen. Wenns nur darum ginge hätte es ein leeres Fenster auch getan......
Sagt doch mal einer zur Abwechslunga mal waszum Programm an sich ..

Catweasel


pS: @ Popov

Wegen dem Webspace

FreePage schreibt auf Ihrer WebSite:
Zitat:
FreePage wird keinen kostenlosen Webservice für neue Benutzer mehr anbieten.


Und FortuneCity is Müll :-(

_________________
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 21.02.04 21:26 
Hallo!

(1) Bitte schreibe den Downloadlink in Dein erstes Posting.
(2) Ich verschiebe das Ganze wieder nach Open Source, denn der ist ja jetzt dabei.
(3) Wieso fehlen bei den Buttons die Leerzeichen?
(4) Wenn ich das Programm starte und auf "De-Code it" klicke, bekomme ich eine Access Violation
(5) Nach "Code It" sollte ein Dialog kommen, indem ich das Bild direkt speichern kann oder zumindest ein Hinweis, das fertig kodiert wurde
(6) Bei "De-Code It" sollte eine Fortschrittsanzeige angezeigt werden. Oder zumindest eine Meldung, das de-kodiert wird
(7) Die De-Kodierung funktioniert nicht. Der Text stimmt am Anfang, wenn auch keine Zeilenumbrüche mit gespeichert werden. Am Ende kommt dann nur Gekröse.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".