Autor Beitrag
LuMa86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Sa 22.11.14 13:24 
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, wie ich eine Versionsnummer in meiner SQLite DB hinterlegen kann. Ist das irgendwie möglich? Ich entwickle im Moment eine Anwendung und habe ein paar Leute, die für mich testen. Ein kleines Update bekommen diese Tester ca. 1-2x die Woche.
Das Problem ist, das mit größeren Feature-Updates auch neue Tables in meiner DB dazukommen. Daher würde ich gerne eine Versionnummer hinterlegen (wie ich z.B. bei einer Web-API eine API Nummer hinterlegen würde).

Gibt es da eine Funktion oder müsste ich dieseNummer ganz normal in einem Feld in einer Tabelle hinterlegen?

Gruß,
LuMa


Zuletzt bearbeitet von LuMa86 am Sa 22.11.14 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 24.11.14 08:56 
z.B. Firebird hat für solche Zwecke Generatoren (auch neuerdings Sequence genannt). Da kannst Du ja mal suchen, ob SQLite das auch unterstützt.
Ansonsten würde ich eine Systemtabelle machen, die immer genau einen Datensatz enthält und in ein Feld der Tabelle die Versionsnummer unterbringen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: LuMa86
LuMa86 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Mo 24.11.14 16:05 
Danke für den Tipp, das sind 2 gute Stichwörter :) Gleich mal schauen ob sich damit was anfangen lässt.