Autor Beitrag
Peter18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Di 17.12.13 13:42 
Ein freundliches Hallo an alle,

ich versuche die Kommunikation mit einem DDE-Server aufzubauen und stoße mir dauernd die Nase. Ich möchte prüfen, ob der Server zur Verfügung steht oder gestartet werden muß. Der erste Verbindungsaufbau gelingt auch.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
  with DDEClientConv1 do
  begin
    ddeservice := 'Server';
    ddetopic   := 'Environment';
    if OpenLink then
    begin
      ...;
    end;
    ddeclientconv1.closelink;

Wenn ich dann aber die Verbindung wieder herstellen will versagt "OpenLink" und else wird ausgeführt. Das gleiche geschieht, wenn ich die Verbindung zur Entwicklungszeit öber den Objektinspektor herstelle.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
    ddeservice := 'Server';
    ddetopic   := 'message';
    if OpenLink then
    begin    
      ...
    end;

Wie kann ich die Verbindung prüfen? Wie kann ich sie neu aufbauen? Müssen die Objekte dafür neu erzeugt werden? Oder fehlt mir da noch eine Kleinigkeit, die ich bisher noch nicht gefunden habe? Leider ist die Delphi 4 Hilfe sehr spröde.

Ich hoffe jemand weiß Rat

Grüße von der Nordsee

Peter


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 18.12.2013 um 11:24

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Ein freundliches Hallo an alle,

bei weitern Forschungsarbeiten bin ich auf einen Hinweis auf "SetLink" gestoßen. Es zeigte sich, dass dadurch die Verbindung vorbereitet und "OpenLink" dann erfolgreich ausgeführt wird!

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
    ddeservice := 'Server';
    ddetopic   := 'Environment';

reicht also nicht.

Vielleicht weiß jemand aber eine bessere Methode um zu prüfen, ob der Server bereit ist.

Grüße von der Nordsee

Peter