Autor Beitrag
snoop
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 21.06.02 21:40 
Hi @ll !!

[ Mein erstes Posting im neuen Delphi-Forum *whua* *gg* ]

So, kommen wir mal zum Thema! Wie auch im alten Delphi-Forum, möchte ich hier CD-XL vorstellen! Das Programm wurde im Ramen eines Projektes für meinem Informatikunterricht in der 13. Programmiert. Danach gab es einige neue Versionen. Die letzte Version war / ist 1.0.4

Was kann CD-XL?
Mit CD-XL kann man seine Audio-CD-Sammlung (Alben, Singles, Compilations etc.) verwalten. Dabei können pro CD folgende Daten eingegeben werden:
Interpret*, Titel*, Label, Release, Typ, Genre, Kommentar.
Die Angaben mit * sind Pflicht, alles weitere ist optional.

Weitere Features:
* Laden / Speichern / Zusammenfügen der Sammlungen
* manuelles Verschieben / automatisches Sortieren der Datensätze
* Drucken der Sammlung
* Export in *.html, *.xls, *.txt, *.dif
* Registrierung aller *.cdl - Dateien auf CD-XL (Dateiendung variabel)
* ...uvm...

Einen Screenshot gibt es hier.

Weitere Screenshots könnt ihr auf dieser Seite sehen.

Die aktuelle Version 1.0.4 ist 1,9 MB gross :
http://home.arcor.de/snoop83/cd-xl/cd-xl_v1.0.4_install.exe

Für weitere Informationen besucht die Internet-Seite von CD-XL:
http://beam.to/cd-xl


Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge etc. freuen ...

Viel Spass beim Testen!
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 12:14 
Hi snoop,

habe Dein Programm heruntergeladen und installiert. Als erstes viel mir negativ auf, dass automatische nach der Installation sich eine Text-Datei öffnete. Ist zwar nicht wahnsinnig schlimm, aber mir persönlich gefiel es nicht. Die Installationsroutine lief auf meinem PC (Windows 2000) problemlos durch.

Im Hauptmenü finde ich nun den Untermenüpunkt "CD-XL starten". Laß doch das Wort "starten" weg.

Es werden viele Windows-Standards nicht eingehalten. Wie zum Beispiel:

- Menüpunkte fangen mit einem kleinen Buchstaben an
- es werden keine Standard-Farben benutzt (blau, etc.)
- die Combo-Boxen werden nicht richtig dargestellt

Auch finde ich es schade, dass ich das Fenster nicht größerziehen kann.

Ist die Statuszeile nur für die Beschreibung der einzelnen Buttons da?

Positiv viel mir auf, dass schon alles ohne Probleme funktioniert. Wenn die o. g. Dinge nicht wären, würde ich das Programm selber benutzen.

Gruß Marc
snoop Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 12:30 
Hi Marc!

Das mit der Textdatei, die sich nach der Installation öffnet, musst du ja nur 1 mal über dich "ergehen" lassen ;o)
Is rein informativ, um die Neuerungen gegenüber der letzten Version zu sehen.


Zitat:
Im Hauptmenü finde ich nun den Untermenüpunkt "CD-XL starten".
Laß doch das Wort "starten" weg.

ob dort nun starten steht oder nicht ... (das wegzulassen wär natürlich auch kein Problem ;o) )

..ich wusste nicht, dass es sog. "windows-standards" gibt .. das programm war wie gesagt als projekt für meinen informatikunterricht gedacht, da hat es niemanden gestört, ob menü-einträge mit gross-oder kleinbuchstaben beginnen ... woher kommen denn die standards? von bill gates? ;o)


Zitat:
Menüpunkte fangen mit einem kleinen Buchstaben an

das liegt an meiner schreibweise, sorry!


Zitat:
es werden keine Standard-Farben benutzt (blau, etc.)

yep! das wird in der nächsten version behoben sein! der quatsch mit dem hintergrundbild und den farben war reine spielerei...


Zitat:
die Combo-Boxen werden nicht richtig dargestellt

ja, das sieht bei der standardeinstellung eher unschön aus! aber ich wollte die edit-fenster über den comboboxen haben, zwecks 'setfocus', wenn die maus über das edit bewegt wird, das geht bei der combobox leider nicht :(


Zitat:
Auch finde ich es schade, dass ich das Fenster nicht größerziehen kann.

ja, das würde aber leider ein paar kleine probleme mit sich bringen!
bei der gesamtübersicht ( F8 ) , kann man das fenster vergrössern. damit muss man aber auch die position der buttons sowie die breite des stringgrids anpassen. bei dem hauptfenster weiss ich nicht, wie ich das noch einbauen soll, da man ja bei den optionen schon die ansicht des hauptfensters anpassen kann.
( die listbox ist mir persönlich auch manchmal zu klein... )


Zitat:
Ist die Statuszeile nur für die Beschreibung der einzelnen Buttons da?

yep! (kann ausgeblendet werden)


Zitat:
Positiv viel mir auf, dass schon alles ohne Probleme funktioniert.

danke! :) ..ich arbeite ja auch schon seit anfang des jahres an dem programm ... in letzter zeit hab ich eher weniger gemacht :(


Zitat:
Wenn die o. g. Dinge nicht wären, würde ich das Programm selber benutzen.

wie gesagt, die standardfarben etc. werden warhscheinlich in der nächsten version wieder vorhanden sein!
das mit den comboboxen .. is so'ne kleine macke von mir! mal sehen was sich da machen lässt! ...ansonsten wärs ja kein problem, die edit-fenster zu entfernen ;)
..und das mit der festen fenstergrösse .. sagen wir mal: "mal schauen was sich machen lässt" ;o)

ansonsten erstmal danke für dein kommentar!! :)