Autor Beitrag
Deliverenc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 14.07.16 19:27 
Hi

ich habe da mal eine Frage in letzter Zeit musste ich viel mit Excel arbeiten und jetzt will ich einige Berechnungen die ich in Excel erstellt habe mit Delphi umsetzen. Bei diesen Berechnungen habe ich die Verweisfunktion benutzte, die so aussieht

=(VERWEIS($K$19;{"15x1";"18x1";"22x1";"28x1";"35x1,2";"42x1,2";"54x1,5";"64x2";"76,1x2";"89,9x2,5"};{1;2;3;4;5;6;7;8;9;10}))

gibt es so eine Funktion auch in Delphi. (If Abfarge ist mir persönlich zu viel getippe)

Der Zeit arbeite ich noch mit XE2.

Danke schon mal
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Do 14.07.16 20:55 
Hallo,

vermutlich ist es das beste, die beiden Vektoren einfach in einem Feld (als CONST) unterzubringen und dann mit einer WHILE- oder REPEAT-Schleife den ersten Vektor zu durchsuchen. Eine FOR-Schleife ist noch kompakter, durchsucht aber immer das ganze Feld. Bei größeren Feldern (ich schätze, ab 20 Einträgen) ist z. B. ein Binarysearch Algorithmus schneller. Könnte ich Dir zur Verfügung stellen.

Gruß
GuaAck

Für diesen Beitrag haben gedankt: Deliverenc
Deliverenc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: So 17.07.16 12:15 
Danke für die hilfe hat funktioniert.

Gruß

Deliverenc