Autor Beitrag
Indeterminatus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: So 01.09.02 00:03 
Hallo!

Ich habe eine äußerst verzwickte Angelegenheit, die es zu lösen gibt (ich habe es ehrlich gestanden nicht geschafft).

Ich habe 2 Tabellen, die eine ist beispielhaft tbl_Produkte, die andere ist tbl_OffeneRechnungen.

Soda, tbl_Produkte enthält einen Primärschlüssel, genannt Produkt_ID, tbl_OffeneRechnungen enthält einen Sekundärschlüssel, ebenfalls genannt Produkt_ID.

Ich habe mittels Assistenten eine Haupt-/Detailabfrage basierend auf TTable-Objekten erstellen lassen.
Die Spalten der Tabelle tbl_Produkte sind hierbei auf einzelne Edit-Felder aufgeteilt, wohingegen tbl_OffeneRechnungen in einem DBGrid zusammengefasst sind.

Ändert man den aktuellen Datensatz bei tbl_Produkte, wird die DBGrid-Komponente automatisch mit allen Einträgen aus tbl_OffeneRechnungen gefüllt, bei denen tbl_Produkte.Produkt_ID = tbl_OffeneRechnungen.Produkt_ID.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich die Spalte Produkt_ID im DBGrid nicht mehr angezeigt haben möchte. Wie kann ich diese Spalte gezielt unsichtbar machen? Löschen ist nicht erlaubt, da dadurch die Beziehung zur Master-Tabelle verloren ginge.
Genausogut könnte ich auch im Spalteneditor die Eigenschaft "Width" von der Spalte auf 0 setzen (was rein theoretisch auch funktionieren würde, nur sieht das etwas doof aus ... )

Was ich nicht will, ist, dass das DBGrid mittels TQuery gefüllt wird (wie man mit SQL-Anweisungen arbeitet, ist mir bekannt), weil ich als Benützer dadurch nicht mehr direkt auf die Tabelle zugreifen könnte (sie wäre als Antworttabelle nicht mehr editierbar).

Falls Du eine Lösung für mein Problem hast, wäre ich Dir dafür sehr dankbar ...

Indeterminatus.

_________________
_______________________________________
Indeterminatus

---=si tacuisses, philosophus mansisses=---
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: So 01.09.02 09:50 
hi Indeterminatus,

ist nicht so schwer. Doppelklick mal auf dein DBGrid und füge erst alle Spalten mit Rechtsklick hinzu. Anschliessend kannst du die Spalten löschen die du NICHT anzeigen willst.

Gruss,
tom
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: So 01.09.02 12:15 
Hier hast du ein Beispiel wie du die Einstellungen eines DBGrids speichern kannst:
www.faqsen.de/find.j...544850495651534948;2

Hier hast du ein Beispiel wie du die Spalten zur Laufzeit ein- und Ausblenden kannst:


www.faqsen.de/find.j...544850495753564952;2

_________________
Keine Signatur ...