Autor Beitrag
ChRiSh
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 01:26 
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier im Forum ist stelle ich mich zunächst kurz vor.
Ich bin 27j alt und komme aus Dortmund. Zurzeit versuche ich mir im selbststudium über Bücher und soweiter Programmieren beizubringen bzw erst einmal zu verstehen wie genau das läuft ;)
Nach etwas rum experimentieren, lesen und informieren im Netz etc, habe ich mich für C# entschieden. Zuvor auch schon versuche mit VB. Ich bin also noch ein kompletter Anfänger, aber sehr wissbegierig ;)

So nun zu meinem Problem ^^

Ich nutze wie oben im Titel schon steht das Visual Studio 2013. Wenn ich nun ein Programm darüber starten möchte, sprich zum testen über "F5", dann ploppen diverse Fenster auf das Programm ansich bleibt aber geschloßen. Dadurch hängt sich das Studio komplett auf ("Programm reagiert nicht ...").
Wenn ich das gleiche via "Strg + F5" starte klappt alles ohne Fehler. Das sollte aber nicht die Regel sein denke ich da ja so das "debuggen" ausfällt laut Beschreibung.

Kennt da jemand eine Lösung?

Bisher habe ich folgendes probiert:

- Neustart des Systems
- VS als Admin starten
- Neuinstallation und Reperatur von VS
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 09:27 
Hallo und :welcome:

das hört sich wirklich seltsam an. Könntest du mal einen Screenshot von
Zitat:
dann ploppen diverse Fenster auf das Programm ansich bleibt aber geschlossen

posten (als Dateianhang hinzufügen)?

Und du hast die Express Version vom Visual Studio, nehme ich mal an?
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 13:06 
Danke für die Antwort.

Ja ich nutze die Express Version (sollte zum Einstieg ja auch reichen ^^)


Das Bild zeigt das Problem wenn ich es regulär mit Debugger starte.

Info: Ich habe die Fenster nebeneinander gezogen um zu veranschaulichen was ich meine. Normalerweise stapeln die sich alle an dem "Schwarzen Rechteck" links im Bild.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 13:44 
Die angezeigte Form Listenfeld ist die Main Form von dem Programm das du versuchst zu debuggen ist das richtig?

Dann solltest du a.) ausprobieren ob eine neu Anwendung auch so reagiert. Also einfach einen neue Winforms Anwendung anlegen und die unverändert starten. Und b.) mal den Debugger nicht mit F5 starten sondern mit F10 oder F11 (eine der beiden Step Funktionen des Debuggers). Bis wo kannst du in deiner Anwendung steppen? Bis zur Application.Run Zeile? Wenn a.) funktioniert und b.) scheinbar ab Application.Run hängt dann ist es eher ein Programmierfehler und du solltest uns den Code der Listenfeld Form zeigen. Insbsondere denn Code im Load oder Shown Event wenn vorhanden.
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 14:18 
Komplett neues Projekt gestartet. Nicht eine Zeile eingetragen/geändert und gestartet mit F5, F10 und F11. Alle zeigen das gleiche Muster sprich die Fenster gehen auf und es erfolgt keine Rückmeldung mehr.

prntscr.com/4zk1g8

Was ich sehen konnt ist das die Fenster die sich öffnen kurz den Namen "Überwachen 4" tragen.

Was auf dem Screen nicht zu sehen ist: Sobald ich in eines der Fenster klicke ... "Keine Rückmeldung"
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 15:35 
Ok es ist nicht dein Programm es ist der Debugger ;)

Testweise mal jegliches Antivirus Tool deaktivieren. Manche sind so aggressiv das sie das Debuggen unmöglich machen (z.B weil sie Anwendungen automatisch in eine Sandbox packen). Sollte sich zwar eigentlich anders äußern aber ich trau denen eh prinzipiell nicht.
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 15:41 
Nein, leider hat das mit dem Antiviren Schutz auch nichts gebracht.

Spannend ist an der Sache, als ich das ganze zum ersten mal Installiert habe vor paar tagen da lief es die ersten sagen wir 15 Übungen (nenne ich Bewusst Übungen weil ein ernstes Programm sind diese Schnipsel ja nun nicht ^^) ohne Fehler und Aufhängen. Das fing erst vorgestern an. Daraufhin habe ich ja alles mögliche Versucht wie oben bereits beschrieben.
Da waren alle Schutzmaßnahmen AKTIV.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 15:46 
Ok, dann probieren wir uns mal nachträglich an den Prozess zu attachen (wenn Express das kann).
Starte die Anwendung mal ohne Debugger, das scheint ja zu funktionieren, und häng erst dann den Debugger dran. Im Menu unter Debuggen müsste es einen Menüpunkt 'Attach to Process...' geben.
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 16:00 
Dann kommt folgendes Bild:

prntscr.com/4zkvqr

Wenn ich auf 'Anfügen' klicke kommt es wieder zum "Problem"



//

Mal als Offtopic: Vielen Dank das man sich hier so Mühe gibt mir zu helfen. Ich hoffe das Thema nervt nicht schon.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 16:14 
Hallo,

hast du denn schon Update 3 beim VS 2013 installiert? Unter dem Menüpunkt "Info" findest du die aktuelle Version.
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 16:18 
Ja Update 3 ist drauf ich hänge mal Screen von den Infos daraus an.

prntscr.com/4zl1pz
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 16:36 
Könntest du mal testweise ein "Visual Basic" und C++ Projekt erstellen und schauen, ob sich dabei der Debugger auch so verhält?
Ansonsten fällt mir noch ein beim C#-Projekt in den Projektoptionen die verschiedenen Modi "AnyCPU", "x86" und "x64" auszuprobieren.

PS: Da du schreibst, daß es erst vorgestern anfing - hast du irgendein anderes Programm installiert?
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 16:43 
Ok folgendes wurde nun gemacht:

- Debug CPU von Any CPU auf x86 und x64 gestellt
- Neue Projekte in C++ bzw VB erstellt und getestet (ebenfalls mit x86 und x64)

Fehler besteht bei allen gleichermaßen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 17:09 
Vielleicht mal versuchen die Visual Studio Einstellungen zurücksetzen.

msdn.microsoft.com/e...ibrary/ms241273.aspx

Und im Anschluss wenn sich nichts bessert mal versuchen ob es hilft VS im Safe Mode zu starten

msdn.microsoft.com/e...ibrary/ms241278.aspx

Danach würde ich mal davon ausgehen das das Problem dann auch eher nicht an VS und dessen Debugger hängt sondern an irgendwas das an deiner Windows Installation krumm ist oder von irgendeiner anderen Software verdreht wurde (ich habe DropBox in deiner Prozessliste gesehen das wäre ein Kandidat für Probleme). Vielleicht dann auch mal das Eventlog kontrollieren auf mysteriöse Problemmeldung sowie die Windows Update historie auf fehlgeschlagene(insbesondere regelmäßig fehlschlagende) Updates überprüfen.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 17:21 
Habe gerade mal im Internet gesucht:
Probiere mal die Antwort bei Visual Studio 2013 crashes and restarts every time I run my test solution (so abwegig das mir jetzt zwar erscheint...).

Und das mit dem Zurücksetzen der Settings wollte ich auch gerade schreiben, aber Ralf war schneller...

Es gibt wohl auch noch "/resetuserdata": VS 2013 Debugger crashing when a breakpoint is hit

Für diesen Beitrag haben gedankt: ChRiSh
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 18:16 
Jetzt kommt ein Knaller.

Ich habe jetzt alle Verzeichnisse abgesucht.
Die "devenv.exe" existiert bei mir überhaupt nicht. Scheinbar fängt der Spuk an der Stelle schon an?

Oder leigt es daran das ich "für Windows Dektop" installiert habe? Wenn ich nur Windows nehme würde das was ändern?
Die Frage ist vielleicht etwas doof aber wie gesagt ich bin noch ganz frisch dabei was Programmieren angeht und oft sind es ja die kleinen Details die den Ausschlag geben.

// Zusatz
Wenn ich die Datei google würde ich daraus schließen das diese Datei für das debuggen wichtig ist. Entsprechend sollte sie mein Problem sein. Also stellt sich nun die Frage wo bekomme ich die Datei her wenn bereits Neuinstallation und soweiter, siehe oben, die Datei nicht mitgeliefert hat.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 19:41 
Zitat:
Die "devenv.exe" existiert bei mir überhaupt nicht. Scheinbar fängt der Spuk an der Stelle schon an?


Das ist DER Visual Studio Prozess. Da du denn gestartet bekommst muss der da sein. Wenn du denn nicht findest dann navigier doch einfach bei laufendem Visual Studio über denn Taskmanager dahin (Über 'Dateipfad öfnnen' oder in dem du dir den Pfad in den Prozesseigenschaften ansiehst).

Für diesen Beitrag haben gedankt: ChRiSh
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 19:58 
Und wir haben einen Sieger :D

Im Falle der "für Windows Desktop Version von VS Express lautet der Name der .exe nicht devenv.exe sonder WDExpress.exe

mit hilfe des /resetuserdata Arguments konnte ich über die cmd (als Admin ausgeführt) alles Zurücksetzen. Nun geht der Debugger wieder ganz normal.

Frage ist somit Beantwortet und ich kann endlich weiter machen ^^

Vielen lieben Dank an die Helfer, das war super ;)

LG ChRiSh
ChRiSh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win 8.1

BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 23:20 
Und noch was dazu.

ich habe den scheinbaren Übeltäter gefunden der den Fehler überhaupt verursacht hat.

Offensichtlich ist das Tool "TeamViewer" schuld.
Ich hatte das Tool bisher drauf um den PC fern zusteuern. Kaum war das Teil aus läuft der Debugger ohne murren und knurren. Der Gedanke zum Thema Virenschutz oder sowas war also nicht ganz die falsche Fährte ;)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 26.10.14 10:31 
Hallo ChRiSh,

es freut mich für dich, daß bei dir der Visual Studio Debugger wieder funktioniert.
Ich weiß selber, wie frustrierend das sein kann, wenn Programme nicht (mehr) funktionieren (kenne ich besonders von der Arbeit, da dort eine Unmenge von Prozessen gleichzeitig laufen: mehr als 100, während hier auf meinem Heimrechner nur ca. 40 Prozesse laufen).
Aber wie gut, daß es das Internet gibt - ich wundere mich manchmal, wie das vorher funktioniert hat. ;-)