Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 25.06.12 22:52 
Hallo,
beim weiteren Aufräumen meines PC habe ich "Visuelle Kryptographie" gefunden.
Dieses kryptografische Verfahren wurde erstmals 1994 von Adi Shamir und Moni Naor beschrieben. Dabei liegt die zu verschlüsselnde Nachricht als Schwarz-Weiß-Bild vor.
Unter de.wikipedia.org/wik...suelle_Kryptographie wird das Verfahren schön beschrieben.
Interessant finde ich, dass das Verfahren nicht knackbar ist. Für jedes Pixel der Nachricht wird zufällig eine von zwei Kodierungen gewählt, so dass man den Bildinhalt von einem zufälligen Rauschen nicht unterscheiden kann.

Mein Programm demonstriert nur das Verfahren. Gibt man einen Text ein, so wird das untere Bild so verändert, dass man den Text lesen kann, wenn man dieses Bild mit der Maus über das obere Bild schiebt.
Wenn es interessiert, kann ja noch Bild laden, Bild speichern usw. einbauen.
Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 26.06.12 09:11 
Das ist lässig.

Ich kenne das erst seit wenigen Jahren aus Spektrum (der Wissenschaft) Dossier "Mathematische Unterhaltungen" Band 2 oder 3. Dort wurde es beschrieben und auch solche verschlüsselten Bilder gedruckt. Was tat ich? Auf Folie kopieren und übereinanderlegen. Leider ist das so empfindlich gegenüber Verschiebungen im Millimeterbruchteil, daß man kaum das gesamte entschlüsselte Bild zu sehen bekommt, sondern eher nur die Umrisse ahnen kann.

Leider habe ich zur Zeit nicht die Zeit, mich damit näher zu beschäftigen.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 27.06.12 05:44 
Soweit ich das Verfahren verstand: Es ist deshalb nicht knackbar, weil der Schlüssel genausolang wie die eigentliche Nachricht ist. Genauer bezeichnet, zerfällt die Information in zwei Bestandteile, die beide als codierte Nachricht und Code gleichermaßen fungieren. Allerdings ist es auch nicht gegen Manipulationen geschützt, diese sind möglich und nicht erkennbar. Im Gegensatz zu zwei Folien, die nur eine And-Verknüpfung erlauben, kann man allerdings am Computer eine Xor-Verknüpfung realsisieren. Damit ist es möglich, nicht nur Schwarz, sondern auch Weiß auf grauem Hintergrund zu realisieren.